Das Grundproblem ist eigentlich immer gleich. Die Reifendruiden bauen uns allen einen Grenzbereich in die Reifen, in dem der Reifen sich dem Normalfahrer mitteilt (Walken, leichtes Schmieren, so ein Gefühl als man auf Erbsen fährt, etc.) und eigentlich jeder damit umgehen kann. Das funktioniert innerhalb des Temperaturfensters für den der Reifen gebaut ist.
Wenn man dieses Fenster verlässt, egal ob zu kalt oder zu warm, wird dieser Grenzbereich immer kleiner bis hin zu gar nicht da. Der Reifen kündigt sich nicht mehr an, sondern zackt weg. 6-8 Grad außerhalb dieses Soll-Fensters sind dann der Bereich wo es schief geht.
Reine Straßenreifen sind für Bereiche bis max. 60/70 Grad entwickelt. Deshalb sind Tourenreifen nichts für den Track. Aus dem Fenster kommt man dort rel. schnell raus.
Auf dem Track sollte man Reifen nehmen zu denen es von Seiten des Herstellers Empfehlungen für den Luftdruck auf der Rennstrecke gibt (Beispiel Bridgestone
https://image.delti.com/pdf/BS_Reifendruck_Rennstrecke_Rennsportreifen_2018.pd)
Alles andere ist gefährlich.
Für Rookies und das freie Gefühl im Kopf, macht ein Laser Temperaturmesser Sinn (gibt es in der Bucht ab ca.15€)
Slicks sollten nach dem Turn >50 Grad haben. Wichtiger für jemand, der sich unsicher ist, bleibt die Erfahrung, wie es sich mit der Temperatur vor/nach dem Turn verhält. Gerade, wenn man mit Reifenwärmern arbeitet. Das gibt einem ein Gefühl für sein eigenes Verhalten, damit ein wenig Sicherheit und damit einen freieren Kopf.
Und Reifen werden nicht durch Schnellfahren alleine warm, sondern besonders durch Beschleunigen und Bremsen.
Meine Erfahrung lehrt, dass man z.B. einen Metzeler CompK Slick oder Bridgestone V01/V02 in O'Leben über 50 Grad halten kann, wenn man wenig rollt, sondern am Kurvenausgang beschleunigt und ordentlich bremst. So ab 1:48 und schneller passt das.
Wenn man jedoch, was für das 1. Mal auf einem unbekannten Kurs sinnvoll ist, in der Instruktorengruppe fährt, wird das die ersten 1-2 Turns aber nix. Da ist ein (Beispiel) BT21/22 die bessere Wahl.
My 2 cent