Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Reifen.

Ich bin bisher auf der v4 im frühjahr nur den power3 gefahren, der zwar funktioniert aber den ich nicht empfehlen würde.
Und den csa3 der hat super funktioniert.

Im herbst bin ich den Mitas und den csa3 gefahren. Haben beide super funktioniert. Aber im frühjahr ist es kälter als im herbst!
 
Den Sport Attack 3 habe ich noch auf der GSX-R - ein guter Reifen, aber der Angel GT hat im kalten besser gehoben.
Und wenn es warm ist, fand ich den Sport Attack 2 besser als den 3er. Deshalb habe ich mich vorerst gegen Sport Attack entschieden.

Bin mir eigentlich schon so gut wie sicher, dass ich den S22 nehme.
Danke @Mixomaxo.
 
Wenn ich mir das Thema so durchlese, kommt in mir der Verdacht auf, das viele den Conti Sport Attack (CSA) mit dem Road Attack (CRA) durcheinandergebracht haben.
Der aktuelle Road Attack 3 ist so sportlich, dass der aktuelle aber etwas angegraute Sport Attack 3 arg in Bedrängnis gerät.
Natürlich alles auf Straßeneinsatz bezogen, keine Renne!

Just my 2 cents ...
 
Der aktuelle Road Attack 3 ist so sportlich
Ich habe den CRA3 letztes Jahr im Mai auf einer 690er Duke gesehen, die meist vor mir fuhr auf Sardinien.
Meist hätte ich noch ein Brikett auflegen können. Der CRA3 sah aus, wie durch den Fleischwolf gedreht, hat dicke Krümel dran gehabt und geglänzt wie eine Speckschwarte.
Ich mag mich ja täuschen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Reifen unmittelbar vor einem Abflug so aussehen.
Der Pilot der Duke wollte es auch nicht einsehen, es gab ja bislang kein Zucken. Aber wir haben dann die Pause ein wenig ausgedehnt, damit der Pneu auch mal verschnaufen und abkühlen kann.
Vielleicht hat sich der Herr Conti ja was dabei gedacht, dass er diesen Reifen eher in die Tourenecke, als in die Heizerecke gestellt hat?
Ich mein, immerhin kennt der die Gummimischung seiner Produkte.
 
Wenn ich mir das Thema so durchlese, kommt in mir der Verdacht auf, das viele den Conti Sport Attack (CSA) mit dem Road Attack (CRA) durcheinandergebracht haben.
Der aktuelle Road Attack 3 ist so sportlich, dass der aktuelle aber etwas angegraute Sport Attack 3 arg in Bedrängnis gerät.
Natürlich alles auf Straßeneinsatz bezogen, keine Renne!

Just my 2 cents ...

Also ich habe mit Sport Attack den Sport Attack gemeint und mit Road Attack den Road Attack.
Auf was genau spielst du an?

Den Road Attack 3 bin ich noch nicht gefahren, aber angeblich soll er der sportlichste Tourenreifen sein. Hierzu gab es jetzt aber auch schon Widersprüche. 😄
 
Ich habe den CRA3 letztes Jahr im Mai auf einer 690er Duke gesehen, die meist vor mir fuhr auf Sardinien.
Meist hätte ich noch ein Brikett auflegen können. Der CRA3 sah aus, wie durch den Fleischwolf gedreht, hat dicke Krümel dran gehabt und geglänzt wie eine Speckschwarte.
Ich mag mich ja täuschen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Reifen unmittelbar vor einem Abflug so aussehen.
Der Pilot der Duke wollte es auch nicht einsehen, es gab ja bislang kein Zucken. Aber wir haben dann die Pause ein wenig ausgedehnt, damit der Pneu auch mal verschnaufen und abkühlen kann.
Vielleicht hat sich der Herr Conti ja was dabei gedacht, dass er diesen Reifen eher in die Tourenecke, als in die Heizerecke gestellt hat?
Ich mein, immerhin kennt der die Gummimischung seiner Produkte.
Ich bin der Meinung das der CRA, egal ob 2 oder3, auf Sardinien nicht funktioniert zum angasen, der ist zu weich.
da fliegen die gummistücke nur so weg.
Habe das letzte mal dort vom RA3 auf den Angel GT gewechselt, der hat besser funktioniert.
 
Mal ne andere Frage an die mit Erfahrung:
wie seht ihr die Gefahr, als Anfänger einen (zu) sportlichen Reifen zu unterfordern und dadurch abzufliegen?

Das würde mich auch mal interessieren. Allerdings nur für die Landstraße. Vom Vorbesitzer habe ich noch den Metzeler K3 drauf. Ich schätze mal der muss sehr warm gefahren werden und laut Internet mag der so gar keine Nässe / Feuchtigkeit.

Nun habe ich bedenken damit zu fahren, da hier im Norden ja wenig Kurven und auch gerne mal Regenschauer sind. Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber ich fahre auch mit einer Supersportler sehr bedacht und eher gemütlich, als wofür sie eigentlich gebaut wurde. Und wenn dann keine entsprechende Reifenwärme vorhanden ist, was dann?
Werde den Reifen zwar noch aufbrauchen, aber bisschen komisch ist mir da schon.
 
Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und einiges gelesen, auch hier natürlich, da ich auch neue Pellen brauche. Ich habe mich jetzt für den Pirelli Rosso Corsa 2 entschieden. Ich denke für die Bella ist das eine wirklich gute Entscheidung, mehr weiß ich aber natürlich erst wenn ich sie die ersten paar male damit bewegt habe..
 
Servus Zusammen,

Nachdem ich auf Anhieb über die Suche nichts passendes gefunden habe - frage ich hier mal nach dem "üblichen" Temperaturfenster für die Supercorsa SP Reifen.

Habe mich leider letzte Woche in Brünn hingelegt. Temparatur des Asphalts lag bei 12 Grad, Luft wohl 13Grad. Hat mir beim lockeren Einrollen im ersten Turn in der ersten Linkskurve spontan das Vorderrad eingeklappt. Nur in die Kurve gerollt, absolut entspannte Schräglage - ich Tippe auf nicht mehr als 30 Grad. Natürlich hatte ich keine Reifenwärmer benutzt - wie bei dem Reifen eigentlich nicht nötig.

4 Tage zuvor gabs mit den Reifen null Gripprobleme bei deutlich höheren Schräglagen. Temperatur lag allerdings eher bei 16-18 Grad Luft.

Finde es schon ziemlich krass, wenn 6-8Grad Temperaturunterschied so einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Wie sind da Eure Erfahrungen mit diesen Reifen?
 
Ein kalter SP ist wirklich mit sehr viel Vorsicht zu genießen, wie der ein oder andere hier leider bestätigen kann.
Die erste links in Brünn, wenn du die 4te meinst, dann denke ich du bist übers Vorderrad gefahren bzw. gebremst. Der SP ist schon relativ schnell auf Temperatur aber so arschkalt da rutscht er schon mal. Wenn du eine längere Kurve fährst, wie etwa die erste in Brünn ist, fährt man diese meist sehr behutsam, wobei ich sag mal, nach der Hälfte der Kurve schon oberflächlich mehr Temperatur bekommt, so dass er schon etwas Grip aufbauen kann.
Dein Reifen war definitiv zu kalt. Natürlich bedingt durch die sehr niedrigen Temperaturen von 12-13 grad.
 
Danke fürs Feedback, nach langem Kopf zermürben ging ich inzwischen auch davon aus, dass die Reifen einfach noch viel zu kalt waren. Zusammen mit dem kalten Asphalt hat die Verzahnung wohl überhaupt nicht stattgefunden. Ja genau war die erste echte links, also gewissermaßen Kurve 4. Nachdem es die Einrollrunde war und ich nur mit geschlossenem Gasgriff zum Scheitelpunkt gerollt bin, hätte ich das nie erwartet.
Aber man lernt wohl leider nie aus. Vom Handling mit Slicks schrecke ich allerdings noch zurück, da bin ich eh noch lange nicht schnell genug für. Aber sowas passiert hoffentlich nur einmal in dieser Form ;)
 
@blechmann : Wir sind vermutlich in einer ähnlichen Situation bezüglich unserer Ahnungslosigkeit ;-)
Ich bin am 15./16. Juni zum ersten Mal in Oschersleben auf der Renne und Du im August, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir ist jetzt die Entscheidung auf den Pirelli Supercorsa SP2 gefallen. Unsicher bin ich bezüglich der Reifenwärmer. Die einen empfehlen ihn, weil man dann gleich in der ersten Kurve richtig angasen kann, die anderen raten bei Anfängern davon ab, weil sich der Reifen dann auf der Strecke eher abkühlt und dann Sturzgefahr besteht. Ich werde mich wohl erst mal langsam rantasten.
Warum ich Dir aber eigentlich schreibe: Ich habe mittlerweile auch verstanden, dass Touren- oder normale Sportreifen nix auf der Renne zu suchen haben. Da lag ich in meiner Einschätzung bisher falsch.

hmmm? also da gibt es eigentlich gar keine diskussion wegen den reifenwärmern, diese sind mit dem supercorsa grundsätzlich immer zu empfehlen!
weil der reifen auf der strecke dann eher abkühlt? what? wie macht das denn sinn? lieber ein supercorsa auf 80 grad der dann „eher abkühlt“, als ein kalter supercorsa, mit dem man in der ersten kurve liegt ...
wärmer runter und sofort auf die strecke und angasen. in den 20minuten wird der reifen nicht so kalt dass du dich da über ausgekühlte reifen sorgen machen müsstest. wie soll das denn sonst ohne wärmer funktionieren??
 
Das Grundproblem ist eigentlich immer gleich. Die Reifendruiden bauen uns allen einen Grenzbereich in die Reifen, in dem der Reifen sich dem Normalfahrer mitteilt (Walken, leichtes Schmieren, so ein Gefühl als man auf Erbsen fährt, etc.) und eigentlich jeder damit umgehen kann. Das funktioniert innerhalb des Temperaturfensters für den der Reifen gebaut ist. Wenn man dieses Fenster verlässt, egal ob zu kalt oder zu warm, wird dieser Grenzbereich immer kleiner bis hin zu gar nicht da. Der Reifen kündigt sich nicht mehr an, sondern zackt weg. 6-8 Grad außerhalb dieses Soll-Fensters sind dann der Bereich wo es schief geht.
Reine Straßenreifen sind für Bereiche bis max. 60/70 Grad entwickelt. Deshalb sind Tourenreifen nichts für den Track. Aus dem Fenster kommt man dort rel. schnell raus.
Auf dem Track sollte man Reifen nehmen zu denen es von Seiten des Herstellers Empfehlungen für den Luftdruck auf der Rennstrecke gibt (Beispiel Bridgestone https://image.delti.com/pdf/BS_Reifendruck_Rennstrecke_Rennsportreifen_2018.pd)
Alles andere ist gefährlich.
Für Rookies und das freie Gefühl im Kopf, macht ein Laser Temperaturmesser Sinn (gibt es in der Bucht ab ca.15€)
Slicks sollten nach dem Turn >50 Grad haben. Wichtiger für jemand, der sich unsicher ist, bleibt die Erfahrung, wie es sich mit der Temperatur vor/nach dem Turn verhält. Gerade, wenn man mit Reifenwärmern arbeitet. Das gibt einem ein Gefühl für sein eigenes Verhalten, damit ein wenig Sicherheit und damit einen freieren Kopf.
Und Reifen werden nicht durch Schnellfahren alleine warm, sondern besonders durch Beschleunigen und Bremsen.
Meine Erfahrung lehrt, dass man z.B. einen Metzeler CompK Slick oder Bridgestone V01/V02 in O'Leben über 50 Grad halten kann, wenn man wenig rollt, sondern am Kurvenausgang beschleunigt und ordentlich bremst. So ab 1:48 und schneller passt das.
Wenn man jedoch, was für das 1. Mal auf einem unbekannten Kurs sinnvoll ist, in der Instruktorengruppe fährt, wird das die ersten 1-2 Turns aber nix. Da ist ein (Beispiel) BT21/22 die bessere Wahl.

My 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Metzeler M7RR, Brückenstein S21 oder S22 eigentlich in irgendeiner Form ähnlich im Handling wie der Metzeler K3?
Ich finde der lässt sich eigentlich ganz gut in die Kurve lenken.
Bis auf eben die (schlechte?) Kalt- und Nassperformance.
 
der Vollständigkeit halber:
Pirelli gibt Empfehlungen bezüglich Wahl des Reifens, Luftdruck und Temperaturen.
Klick
 
Yep, wenn es für einen Reifen derartige Empfehlungen gibt, kann man ihn für den Track nehmen. Wenn nicht, dann nicht. Oder nur wenn es so kalt ist, dass es eh keinen Spaß macht und man lieber Briefmarken sortiert, statt sich in die starre Kombi zu quälen 🤧
RR- RACER
 
@Georgslicht woher kommt der Sinneswandel bezüglich der Sport / Touren Reifen auf der Rennstrecke ?

Durch einen kleinen Unfall im Februar geht die Saison etwas später für mich los.
Bei mir wird es auch der SCSP2 werden bin damit nicht schlecht gefahren auch von der Laufleistung sehr zufrieden.

Rennstrecke ist aktuell auf Eis gelegt schauen ob sich noch was ergibt zum Jahresende hin.
Dir viel Spaß und gutes Wetter für das kommende Wochenende in OSL.


1560332114547.png
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem

- Pirelli Diablo Rosso Corsa 2
- Pirelli Supercorsa SP
- Pirelli Rosso 3

Der Supercorsa SP ist ja wohl eher nur sowas für die Rennstrecke mit Straßenzulassung ähnlich wie der Metzeler K3 nehme ich an?

Aber wo unterscheiden sich jetzt der Pirelli Rossi 3 und der Pirelli Diablo Rosso Corsa 2? Und welcher ist "besser" für den Alltag und bei normalen Temperaturen (~15°C - ~30°C)?
Und wie unterscheiden sie sich zu einem Metzeler M7RR, Brückenstein S21 / S22? Hier fahren ja so viele Pirelli.
 
Motoplex
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