Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Reifen.

Mal ne andere Frage an die mit Erfahrung:
wie seht ihr die Gefahr, als Anfänger einen (zu) sportlichen Reifen zu unterfordern und dadurch abzufliegen?
 
Allerdings sollte man sich bei so "massiver" Resonanz auf gute Ratschläge nicht wundern, wenn man irgendwann gar keine Ratschläge mehr bekommt, bzw. nur noch Oberflächliche. Und da
nicht nur ich das so sehe, muss man sich nicht wundern Ratschläge von Leuten zu bekommen, die noch nie auf der Rennstrecke waren, selber unsicher sind, aber tolle Informationen auf dieses doch sehr kontroverse und nicht einfache Thema haben und dies auch noch kundtun ohne echtes Basiswissen zu haben oder sogar jemals auf der Rennstrecke gewesen zu sein. Sich dann aber beschweren oft halb wahre Antworten bekommen zu haben. Unfassbar! Ich kann verstehen, das manche bekannte Leute oft unwirsch rüberkommen. Dann versuchen sie doch wie hier Bodo die "Notbremse" zu ziehen und werden dann immer noch nicht ernst genommen. Noch mehr unfassbar!
Ich selber freue mich, wenn Bodo was zu Reifen schreibt. Dann versuche ich für mich das raus zu lesen, was ich brauche. GGf. teste ich das aus und mache mir ein eigenes Urteil. Aber ich glaube was er schreibt, denn er hat einfach mehr "Erfarhrung" als ich.
Thema Reifen ist für mich erstmal wieder durch.

Bezieht sich das speziell auf eine meiner Aussagen @Ralph ?

Ich hab den Michelin Road 5 Vorschlag von dir angenommen und in #23 auch schon geschrieben, dass er es wohl wird. Den Hinweis auf Rennstrecken Untauglichkeit hab ich ebenfalls sachlich beantwortet #26.
Muss zwar zugeben beim Hinweis leicht mit den Augen gerollt, der ein oder andere schreibt hier schon ziemlich mit spitzer Zunge.
Grundsätzlich nehme ich gerne Tipps von euch alten Hasen an🐰. Bin seit März 2018 in dem Forum und zieh hier super viel Wissen raus und weiß das auch zu schätzen egal ob Elektronik, Fahrwerk, Bremsen usw.

Grüße
 
Mal ne andere Frage an die mit Erfahrung:
wie seht ihr die Gefahr, als Anfänger einen (zu) sportlichen Reifen zu unterfordern und dadurch abzufliegen?
Kannst du das konkretisieren Tom?
Meinst du Rennstrecke, oder Straße?
Wenn ersteres, meinst du Reifen mit, oder ohne Straßenzulassung?

Ich hab das mit ohne Zulassung vor vielen Jahren mal gemacht und bin so ein Racetrack only Reifen auf einer Tour ins Erzgebirge gefahren.
Als es warm war und wir ordentlich Gas gegeben haben, hab ich festgestellt, dass die Rasten auf meiner höhergelegten Bandit definitiv zu tief waren.
Nur am Heimweg, als wir bei 14° getrödelt haben, wäre ich fast wegen unterkühlter Reifen abgeflogen. Bei einer völlig unspektakulären Schräglage.
Den Mist mach ich jedenfalls nicht mehr.
 
Auf der Renne. Ich denke da vorrangig an Slicks die man nicht auf Temperatur bringt/halten kann.
Bei 20° und bedecktem Himmel :-)
 
Mal ne andere Frage an die mit Erfahrung:
wie seht ihr die Gefahr, als Anfänger einen (zu) sportlichen Reifen zu unterfordern und dadurch abzufliegen?

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr Antworten, in dem Fall mache ich noch eine Ausnahme.
Aber nur Rennstrecke und trocken:
Die grundsätzliche Empfehlung ist eigentlich immer ein Hypersportreifen, da dieser ein höheres Temperaturfenster besitzt, auf Deutsch gesagt, er verträgt mehr Wärme.
Natürlich haben diese Reifen, wenn sie kalt sind weniger Gripp, von daher gilt die Regel, erst mal ein bis zwei Runden behutsam warm fahren und dann Gas, oder besser noch mit Reifenwärmern vorheizen.
Der nächste Schritt (aber nicht für Einsteiger) wären Hobbyslicks, wie z.B. dem Metzeler CompK, aber da sollte man schon über einen gewissen Speed verfügen, damit sie einigermaßen auf Temperatur kommen und bleiben.
Der letzte Schritt für die ganz schnellen Jungs, wären Profislicks wie z.B. Bridgestone V02 oder Dunlop KR108 nur mal als zwei Beispiele. Es gibt natürlich auch noch deutlich mehr und einiges dazwischen!
Wie sich ja wohl jeder denken kann, machen solche Reifen nur Sinn, wenn man sie auch auf Temperatur halten kann, ansonsten droht auch da der Abflug, oder der Reifen verschleißt vorzeitig, da die vorgeschriebene Temperatur nicht eingehalten wird.
Wie man sieht, es gibt für jeden Reifen einen Einsatzzweck, das gilt für Rennstrecke wie auch für die Landstraße.

Es gibt z.B. bei https://www.mopedreifen.de/ eine Reifensuche über Rennstrecke, wo unerfahrene eine grobe Richtung finden, richtige Selbsteinschätzung natürlich vorausgesetzt.

Die Jungs kann man auch fragen,die wissen auch was sie machen:

GP503 Motorsportgesellschaft mbH
Abholung - Montage - Versandlager
Maudacher Str. 32
D-67065 Ludwigshafen
Tel. 0621 - 549 658 16
team@gp503.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich weiterhin den Sportmaxx MK3 Thread zuspame, poste ich mal hier.

Welcher Reifen ist der sportlichste im "Kalten" - nicht richtig kalt, aber die typischen 10-15 Grad die es im Frühjahr geben kann?

Der Dunlop Sportmaxx MK3 ist schon mal raus. Hatte auf den gehofft, aber die Definition "geht besser im Kalten" von Dunlop, ist wohl etwas anders wie meine.
Bisher war ich mit dem Conti Sport Attack 2 sehr zufrieden im kühlen, dann bin ich aber letztes Jahr den Angel GT gefahren und der war im Kalten besser, aber nicht sportlich genug.

Jetzt ist den engeren Auswahl, Conti Road Attack 3, Bridgestone S22, oder eventuell den neuen Angel GT 2...
Ich möchte auf jeden Fall einen Reifen aus aktueller Entwicklung!

edit: Nasshaftung ist mir egal und Laufleistung muss nicht 5000km sein, aber über 2000km wäre schon nett.
 
Was will man mit 2:00 in OSL auf der Rennstrecke ? Oder ist das eine Zeit mit dem Rennrad?
Und nein, ich bin nicht schnell, aber 2: 00 ist für Rennstrecke (OSL) indiskutabel....oder haben die in den letzten Jahren die Strecke verlängert? Das weiß ich leide nicht....
Gruß
Rolf
Die 2 Minuten sind inklusive Boxenstop mit Ölwechsel .....lustig hier
 
Bevor ich weiterhin den Sportmaxx MK3 Thread zuspame, poste ich mal hier.

Welcher Reifen ist der sportlichste im "Kalten" - nicht richtig kalt, aber die typischen 10-15 Grad die es im Frühjahr geben kann?

Der Dunlop Sportmaxx MK3 ist schon mal raus. Hatte auf den gehofft, aber die Definition "geht besser im Kalten" von Dunlop, ist wohl etwas anders wie meine.
Bisher war ich mit dem Conti Sport Attack 2 sehr zufrieden im kühlen, dann bin ich aber letztes Jahr den Angel GT gefahren und der war im Kalten besser, aber nicht sportlich genug.

Jetzt ist den engeren Auswahl, Conti Road Attack 3, Bridgestone S22, oder eventuell den neuen Angel GT 2...
Ich möchte auf jeden Fall einen Reifen aus aktueller Entwicklung!

edit: Nasshaftung ist mir egal und Laufleistung muss nicht 5000km sein, aber über 2000km wäre schon nett.

ich kenne mich mit den conti pneus leider nicht aus ....
meiner meinung nach, nimm den S22, der S21 war echt toll und der S22 soll noch eine nummer besser sein!
der funktioniert prächtig im frühling bei 15 grad, je nach ambition auch im hochsommer und für einen tag auf die renne! ein echter hypersportreifen, darüber ist nur noch der supercorsa.

auf einen tourensport ala angel gt würde ich persönlich nicht runter gehen. mMn hat sowas nix verloren auf unseren starken aprilias. wegen die paar tage wo man mal bei 10 grad fährt ...
wir fahren ja nicht um nur die landschaft anzuschauen ...
ich finde der S22 ist genau in der mitte und gut für fast jede situation. nur wenn man wirklich am heizen ist, hausstrecke auf und ab und renne im juli bei 30 grad, dann den supercorsa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab heute darf ich wieder fahren😭😭😭
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So ist das halt als Bruchstrichfahrer😜Ein Vorteil hat der Regen, er wäscht den ganzen Schmodder aus Salz und Dreck von der Straße.
 
ich kenne mich mit den conti pneus leider nicht aus ....
meiner meinung nach, nimm den S22, der S21 war echt toll und der S22 soll noch eine nummer besser sein!
der funktioniert prächtig im frühling bei 15 grad, je nach ambition auch im hochsommer und für einen tag auf die renne! ein echter hypersportreifen, darüber ist nur noch der supercorsa.

auf einen tourensport ala angel gt würde ich persönlich nicht runter gehen. mMn hat sowas nix verloren auf unseren starken aprilias. wegen die paar tage wo man mal bei 10 grad fährt ...
wir fahren ja nicht um nur die landschaft anzuschauen ...
ich finde der S22 ist genau in der mitte und gut für fast jede situation. nur wenn man wirklich am heizen ist, hausstrecke auf und ab und renne im juli bei 30 grad, dann den supercorsa.

Meine Tendenz geht aktuell auch da hin.
Die neuen Tourenreifen sollen auch sehr sportlich zu bewegen sein und dabei mehr km halten. Ich war von dem Angel GT wirklich überrascht, hatte den auf der Superduke. Früher hab ich teilweise in der Saison 3 Hinterreifen gebraucht, da würde ich wahrscheinlich mir das mal überlegen.
Aber da ich mittlerweile nur noch wenige km im Jahr fahre (3000km +-), spielt die Laufleistung eine untergeordnete Rolle und ich werde vermutlich wieder einen Sportreifen nehmen.
 
Bevor ich weiterhin den Sportmaxx MK3 Thread zuspame, poste ich mal hier.

Welcher Reifen ist der sportlichste im "Kalten" - nicht richtig kalt, aber die typischen 10-15 Grad die es im Frühjahr geben kann?

Der Dunlop Sportmaxx MK3 ist schon mal raus. Hatte auf den gehofft, aber die Definition "geht besser im Kalten" von Dunlop, ist wohl etwas anders wie meine.
Bisher war ich mit dem Conti Sport Attack 2 sehr zufrieden im kühlen, dann bin ich aber letztes Jahr den Angel GT gefahren und der war im Kalten besser, aber nicht sportlich genug.

Jetzt ist den engeren Auswahl, Conti Road Attack 3, Bridgestone S22, oder eventuell den neuen Angel GT 2...
Ich möchte auf jeden Fall einen Reifen aus aktueller Entwicklung!

edit: Nasshaftung ist mir egal und Laufleistung muss nicht 5000km sein, aber über 2000km wäre schon nett.
Angel gt ... geht für alles und hält lange ... wenn die tc auf 4 dann aus jeder kurve leuchtet muss es ggf ein sportlicherererer reifen sein.
 
nicht immer ist korrekt, aber gerade der Anfänger belasten den Reifen anders als der Fortgeschrittene. Und meine Erfahrung gerade bei der Betreuung von Rennstreckenneulingen zeigte bis 2012, das viele Stürze in überhitzten Reifen zu suchen sind, meistens Strassenreifen. Und alle diese Leute wurden von mir vorgewarnt, Matomo, Taucher und einige Andere hier haben es oft genug in diversen Foren und auch vor Ort mitbekommen. Teilweise habe ich aus meinem Fundus Reifen verschenkt um grobe Fehler bei der Reifenwahl zu verhindern, bzw.. gibt es auch Leute, die sich so ein Training vom Munde absparen. Vor diesen Leuten habe ich großen Respekt und helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten, und die waren zu der Zeit nicht gering. Ich habe mir den Mund fuselig geredet, Romane geschrieben, und man wusste es (wie hier auch) oft besser. Und hinterher und nicht ganz so selten haben wir die Einzelteile einräumen müssen. Und oft auch ohne Hilfe von dem Fahrer, da dieser sich mit der Sollbruchstelle Schlüsselbein konfrontiert sah oder gar im Krankenhaus lag.

Mir soll es egal sein, ob sich ein Fahrer auf der Strecke wegen falscher Fahrweise oder nicht optimaler Reifenwahl lang macht, mir ist es auch egal, ob der Turn dann rot angezeigt wird, ich fahre eh nicht alle Turns, ggf auch nicht alle zu Ende. Aber man will ja helfen. Und das haben jetzt hier ganz viele Leute getan und jeder soll sich heraus lesen was er will und seine eigenen Konsequenzen ziehen.
Allerdings sollte man sich bei so "massiver" Resonanz auf gute Ratschläge nicht wundern, wenn man irgendwann gar keine Ratschläge mehr bekommt, bzw. nur noch Oberflächliche. Und da
nicht nur ich das so sehe, muss man sich nicht wundern Ratschläge von Leuten zu bekommen, die noch nie auf der Rennstrecke waren, selber unsicher sind, aber tolle Informationen auf dieses doch sehr kontroverse und nicht einfache Thema haben und dies auch noch kundtun ohne echtes Basiswissen zu haben oder sogar jemals auf der Rennstrecke gewesen zu sein. Sich dann aber beschweren oft halb wahre Antworten bekommen zu haben. Unfassbar! Ich kann verstehen, das manche bekannte Leute oft unwirsch rüberkommen. Dann versuchen sie doch wie hier Bodo die "Notbremse" zu ziehen und werden dann immer noch nicht ernst genommen. Noch mehr unfassbar!
Ich selber freue mich, wenn Bodo was zu Reifen schreibt. Dann versuche ich für mich das raus zu lesen, was ich brauche. GGf. teste ich das aus und mache mir ein eigenes Urteil. Aber ich glaube was er schreibt, denn er hat einfach mehr "Erfarhrung" als ich.
Thema Reifen ist für mich erstmal wieder durch.

Hallo Ralph, oder Bodo,


Evtl wäre es wirklich mal hilfreich wenn ihr mal ne Rundenzeit und ne reifenempfehlung jeweils dazu hinschreibt, damit sich die ganzen rumnudler(also 1.55 und langsamer ;-) ) n bild machen können... das wäre richtig cool ... mal als Anhaltspunkt .

dann ist das ganze mit "ich bin eher langsam " - "ich bin ein sportlicher fahrer" mal vom tisch...
Am besten noch von einem Hersteller dann kann man dem Katalog noch ne pace zuordnen ;-)
 
Angel gt ... geht für alles und hält lange ... wenn die tc auf 4 dann aus jeder kurve leuchtet muss es ggf ein sportlicherererer reifen sein.

Es muss ein sportlicherer sein. 😉
Aber wenn möglich mit den Kaltlaufeigenschaften des Angel GTs, oder besser.
 
Motoplex
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