WerksThunfischFahrer
hat wirklich was drauf...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Servus zusammen,
Da ich Neuaprilianer bin hätte ich da mal eine technische Frage. Bei meinem 19er Thunfisch (und wahrscheinlich bei anderen Modellen auch) wirkt je nach Mapping eine unterschiedlich starke Motorbremse. Die Bremskraft kommt ja daher, dass während der Schubabschaltung gegen die Kompression der Zylinder gearbeitet werden muss. Diese ist aber eigentlich immer gleich, da dass Verdichtungsverhältniss nicht variabel ist. Also muss irgendwo ein „Auslass“ sein. Im Wartungsplan steht was von einem „Steuerkabel Auslassventil“. Ich nehme an, dass es damit etwas zu tun hat.
Kann mir bitte jemand verraten wie das ganze technisch gelöst ist? Ich habe weder im INet noch im Forum was dazu gefunden.
DLzG WTF
Da ich Neuaprilianer bin hätte ich da mal eine technische Frage. Bei meinem 19er Thunfisch (und wahrscheinlich bei anderen Modellen auch) wirkt je nach Mapping eine unterschiedlich starke Motorbremse. Die Bremskraft kommt ja daher, dass während der Schubabschaltung gegen die Kompression der Zylinder gearbeitet werden muss. Diese ist aber eigentlich immer gleich, da dass Verdichtungsverhältniss nicht variabel ist. Also muss irgendwo ein „Auslass“ sein. Im Wartungsplan steht was von einem „Steuerkabel Auslassventil“. Ich nehme an, dass es damit etwas zu tun hat.
Kann mir bitte jemand verraten wie das ganze technisch gelöst ist? Ich habe weder im INet noch im Forum was dazu gefunden.
DLzG WTF