Mutter (Schraubverbindung) verloren....

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SakuraKira81

Dauerposter....
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2019
So ich habe heute die batteriepolmutter verloren beim Ausbau der Batterie an der RSV4.

Diese ist in Fahrtrichtung vor die Batterie und zwischen querteil des heckrahmens und Tank gen unten verschwunden. Beim Versuch sie rauszufummeln (lag unter dem querteil) ist sie dort vollends verschwunden.
Jetzt ist die Frage ob ich das Heck zerlege (vermutlich muss der Tank ab???) um dieses schei**teil zu suchen oder ob ich die einfach in den Tiefen liegen lasse.
Nach unten kann sie nicht raus. Was ist dort in dem Kasten? Die ECU?
Kann da was kaputt gehen blöd gesagt (scheuern, Kurzschluss o.ä.)?

blöd weil ich das nicht mehr wahr hatte, dass die kontermutter nicht fest ist (bei der Honda Batterie kann sie nicht raus und an meiner alten JMT Lithium war ein fester Block)
 
So ich habe heute die batteriepolmutter verloren beim Ausbau der Batterie an der RSV4.

Diese ist in Fahrtrichtung vor die Batterie und zwischen querteil des heckrahmens und Tank gen unten verschwunden. Beim Versuch sie rauszufummeln (lag unter dem querteil) ist sie dort vollends verschwunden.
Jetzt ist die Frage ob ich das Heck zerlege (vermutlich muss der Tank ab???) um dieses schei**teil zu suchen oder ob ich die einfach in den Tiefen liegen lasse.
Nach unten kann sie nicht raus. Was ist dort in dem Kasten? Die ECU?
Kann da was kaputt gehen blöd gesagt (scheuern, Kurzschluss o.ä.)?

blöd weil ich das nicht mehr wahr hatte, dass die kontermutter nicht fest ist (bei der Honda Batterie kann sie nicht raus und an meiner alten JMT Lithium war ein fester Block)
Ist jedem von uns vermutlich schon so gegangen.

Die Ecu is unterm Tank, da kann die Mutter wohl kaum hinfliegen, ausserdem wäre sie dort harmlos.

Mir würde das ja keine Ruhe lassen. Mit ner Taschenlampe und einem Magnetheber solltest Du das Ding doch finden können. Das erspart das demontieren. Viel Unheil kann sie aber meiner Meinung nach nicht anrichten.
 
Sie wird keinen Schaden dort anrichten können.

Mir würde es aber doch ziemlich auf den Senkel gehen, zu wissen, dass dort etwas liegt, was nicht da hin gehört.
Ich würde die Bergung angehen 😣

Gruss Ingo #57
 
Ist jedem von uns vermutlich schon so gegangen.

Die Ecu is unterm Tank, da kann die Mutter wohl kaum hinfliegen, ausserdem wäre sie dort harmlos.

Mir würde das ja keine Ruhe lassen. Mit ner Taschenlampe und einem Magnetheber solltest Du das Ding doch finden können. Das erspart das demontieren. Viel Unheil kann sie aber meiner Meinung nach nicht anrichten.
Also die ist wirklich nach unten durch. Man sieht sie nicht mehr.
hatte die Batterie hochgehoben da kam mir der kack entgegen. Beim Versuch die rauszuziehen ist sie nach unten durch. Direkt in den eckigen Kasten unterm Sitz wo dick Bosch draufsteht. Dachte ursprünglich vor Sitz-ab, es wäre der Batteriekasten aber nö die Batterie liegt oben drauf
klar nervt mich das. Aber ich habe auch wegen sowas jetzt keine Lust 50% des Motorrads auseinander zu nehmen. Heck vermutlich komplett wie ich das einschätze.

erst Seitenteile. Dann Kennzeichenhalter. Dann Heckunterverkleidubg. Wenn ich das richtig sehe dafür Tank anheben.
 
Also die ist wirklich nach unten durch. Man sieht sie nicht mehr.
hatte die Batterie hochgehoben da kam mir der kack entgegen. Beim Versuch die rauszuziehen ist sie nach unten durch. Direkt in den eckigen Kasten unterm Sitz wo dick Bosch draufsteht. Dachte ursprünglich vor Sitz-ab, es wäre der Batteriekasten aber nö die Batterie liegt oben drauf
klar nervt mich das. Aber ich habe auch wegen sowas jetzt keine Lust 50% des Motorrads auseinander zu nehmen. Heck vermutlich komplett wie ich das einschätze.

erst Seitenteile. Dann Kennzeichenhalter. Dann Heckunterverkleidubg. Wenn ich das richtig sehe dafür Tank anheben.
Also 50% wären doch noch mehr. Seitenverkleidung sind je 3 Schrauben, ein Klettverschluss, pass auf bei den Nasen., Tank, wüsste nicht wieso der stören sollte, aber selbst wenn, 5 Minuten.

Hast Du einen Zentralständer. Manchmal hilft schon aufrichten, damit es klickert und man sie sieht. Ist doch ein nettes Winterprojekt.

Net zur Strafe; nur zur Übung! 😫😳😂
 
mann, nimm ne normale 6er mutter und fertig... lass die dort wo sie ist... solltest den tank mal ausbauen müssen kannst sie dann ja rausnehmen, 😉
 
ah geh.. hat die ein anderes gewinde?? zoll?? bei mir sinds m6 und auch schon stink normale..
der Sinn der Vierkantmutter ist, dass sie nicht mitdreht. Ne normale M6 dreht sich mit. Ist so.


Also 50% wären doch noch mehr. Seitenverkleidung sind je 3 Schrauben, ein Klettverschluss, pass auf bei den Nasen., Tank, wüsste nicht wieso der stören sollte, aber selbst wenn, 5 Minuten.

Hast Du einen Zentralständer. Manchmal hilft schon aufrichten, damit es klickert und man sie sieht. Ist doch ein nettes Winterprojekt.

Net zur Strafe; nur zur Übung! 😫😳😂
Also Seitenteile hatte ich ab. Ist der heckrahmen davor und unten die „Box“.
Wird also durchaus mehr.
Klickt nix. Hab geschüttelt. Zentralständer vorhanden.
Winterprojekt wär es wenn sie nicht unter nem Carport stehen würde. Das ist mir doch zu kalt da. Aber ja eigentlich muss Strafe sein.

da ich Francesca (die RSV) noch nicht oben ohne hatte weiß ich nicht was in der Kiste ist wo fett Bosch draufsteht. Dachte da ist die ecu drin. Aber weiß es halt nicht. Bei der s1000 kann ich dir alles sagen und im Schlaf auseinander nehmen weil ich die komplett zerlegt hab. Wollte das für die Rsv nicht für eine Mutter machen 😆
 
Auch wenn der Tank an sich ein großes Bauteil ist, ist De-/Montage eine Sache von Minuten. Die Spritleitung hat einen Schnellverschluss, dann noch einen Stecker öffnen/schließen , zwei Schläuche ab/drauf.

Alles kein Hexenwerk

Und da der Teufel ja ein Eichhörnchen ist und man es immer nicht so dumm denken kann, wie es laufen kann, würde ich sie suchen. Wenn die z.B. in die laufende Kette fällt und das Ritzel blockiert.......

RR-Racer
 
Hier mal im Bild eine alte RSV4 von Google suche. mit alter Sensorbox (weiß) aber Grundaufbau Heck ist ja unverändert. Blauer Pfeil ist sie rein und an der gelb umrandeten Stelle unter die querstrebe abgetaucht. Beim Versuch sie zu angeln hat sie sich in Richtung roter Pfeil verdünnisiert.
 

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Auch wenn der Tank an sich ein großes Bauteil ist, ist De-/Montage eine Sache von Minuten. Die Spritleitung hat einen Schnellverschluss, dann noch einen Stecker öffnen/schließen , zwei Schläuche ab/drauf.

Alles kein Hexenwerk

Und da der Teufel ja ein Eichhörnchen ist und man es immer nicht so dumm denken kann, wie es laufen kann, würde ich sie suchen. Wenn die z.B. in die laufende Kette fällt und das Ritzel blockiert.......

RR-Racer
Kenn ich ja mit dem Tank. Ist bei der RR auch so. Ist halt immer bissl kacke mit Lack und so. Hat man schnell ne Macke drin wenn man den komplett abbaut. Ich hab halt nur ein Carport zur Verfügung.
raus kommt die Schraube nicht. Kann sie ja nicht weil die Kiste unten wie eine Wanne ist. Richtung Kette fällt da eh nix raus.

Da fällt mir auf vielleicht muss nur der Tank hoch. Im Frühjahr mal angehen. Nicht grad bei 5 grad 🥶

was ist denn in der Box unterm Sitz?
 
Motoplex
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