Hinterachsabnutzung Tuono MY17

Jeorch

ist ein V4 Fan...
Hallo liebe V4 Freunde,

Ich habe meine Tuono gestern winterfest machen wollen. Dabei habe ich auch das Hinterrad draußen gehabt und hab dabei gesehen, das meine Hinterachse sehr deutliche Verschleißspuren zeigt. Ich hab die Achse dann gereinigt und wie man auf den folgenden Fotos sieht, wurde dabei jede einzelne Lagerstelle sichtbar. Ich habe jetzt 15.000km nach 3 Saisons runter.

Oberseite der Achse:
5FE326BC-86DC-4A7D-95B0-F1568AE33336.jpeg

Unterseite der Achse:
2C4F5DE8-82E4-40F9-B0AE-20F8E2019E6E.jpeg

Frage an euch: sind das noch normale Abnutzungen? An manchen Stellen ist die Beschichtung schon komplett ab.

Beste Grüße,
Jeorch
 
Kein Grund zur Sorge, ist doch völlig normal, dass an den Stellen wo die Achse anliegt solche Spuren sichtbar werden.
 
Hallo liebe V4 Freunde,

Ich habe meine Tuono gestern winterfest machen wollen. Dabei habe ich auch das Hinterrad draußen gehabt und hab dabei gesehen, das meine Hinterachse sehr deutliche Verschleißspuren zeigt. Ich hab die Achse dann gereinigt und wie man auf den folgenden Fotos sieht, wurde dabei jede einzelne Lagerstelle sichtbar. Ich habe jetzt 15.000km nach 3 Saisons runter.

Oberseite der Achse:
Anhang anzeigen 53314

Unterseite der Achse:
Anhang anzeigen 53315

Frage an euch: sind das noch normale Abnutzungen? An manchen Stellen ist die Beschichtung schon komplett ab.

Beste Grüße,
Jeorch
Sehe auch keinen Grund zur Sorge. Wenn Du den Kram ohnehin raus hast, kannst Du ja mal zur Sicherheit die Lager prüfen, ob sie noch sauber und ohne Widerstand laufen.
 
Mir gefallen die Einlaufspuren nicht....die Achse sollte Hartverchromt sein und ca.65HRC an Oberflächenhärte aufweisen.
Mal Prüfen lassen!
Wenn deutlich weniger dann läuft das die Lager ein,da hilft auch Fett nichts.
 
Mir gefallen die Einlaufspuren nicht....die Achse sollte Hartverchromt sein und ca.65HRC an Oberflächenhärte aufweisen.
Mal Prüfen lassen!
Wenn deutlich weniger dann läuft das die Lager ein,da hilft auch Fett nichts.
Warum braucht die Achse Oberflächenhärte ??
Auf der Oberfläche bewegt sich doch nichts.
Für die Drehbewegung sind die Lager da mit ihren Laufringen.
 
Das ist das Problem der heutigen Zeit... Jeder kann der ganzen Welt erzählen wass er will.... 😉

Genau und da an den Stellen auf der Welle die Lager sitzen und da nunmal etwas Gewicht drauf lastet, sieht man die Stellen natürlich, was völlig normal ist.
 

Aber Picke wir haben da hinten doch keine Kurbelwelle drin stecken. Kurbelwellen so wie Nockenwellen werden induktiv gehärtet, aber bestimmt nicht unsere Achswellen, warum auch.
Bei der 1290 Superduke z.B. wo ein Nadellager auf der Welle läuft, sieht die Sache schon wieder anders aus.😉
 
Aber Picke wir haben da hinten doch keine Kurbelwelle drin stecken. Kurbelwellen so wie Nockenwellen werden induktiv gehärtet, aber bestimmt nicht unsere Achswellen, warum auch.
Bei der 1290 Superduke z.B. wo ein Nadellager auf der Welle läuft, sieht die Sache schon wieder anders aus.😉
Das ist doch nur die Resonanz auf #15. Von wegen 65HRC
 
Motoplex
Zurück
Oben