mrk
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- Motorrad
- Tuono V4 1100 RF
- Modelljahr
- 2018
Hallo zusammen,
bevor es mit meiner Tuono nächstes Frühjahr überhaupt losgeht, würde ich gerne eure Einschätzung zum Thema Ölwechsel nach Einwinterung hören. In der Betriebsanleitung, die ich mir schon mal zum Einlesen besorgt habe steht, wenn ich es richtig verstanden habe, alle 10.000 km ein Ölwechsel an. Außerdem ist wohl bei der 1000er-Inspektion auch einer dabei.
Wenn ich die Maschine dann aber Ende nächsten Jahres überwintern lasse, sollte ich dann den nächsten Ölwechsel immer zu Beginn der nächsten Saison machen oder reicht es die normalen kilometerbasierten Wechselintervalle zu nehmen (alle 10.000 km)? Die Tuono wird in einer Tiefgarage stehen, die immer mindestens 10°C hat und wo die Luftfeuchte sich in Grenzen hält.
Bei meiner Suzuki hab ich zu Beginn jeder Saison einen Ölfilter und Ölwechsel gemacht. Primärer Grund dafür war die mögliche Wasserabsetzung im Motoröl und dadurch verminderte Schmierfähigkeit. Das könnte der Motor nicht so toll finden. Allerdings stand die Suzuki auch in ihren ersten Jahren draußen, nur unter einer Abdeckplane, wo aber andere Umgebungsbedingungen herrschten als jetzt in der Tiefgarage.
Kurz: Macht ihr Ölwechsel zu Beginn jeder Saison oder strikt nur nach Kilometerstand?
Danke für eure Antworten
bevor es mit meiner Tuono nächstes Frühjahr überhaupt losgeht, würde ich gerne eure Einschätzung zum Thema Ölwechsel nach Einwinterung hören. In der Betriebsanleitung, die ich mir schon mal zum Einlesen besorgt habe steht, wenn ich es richtig verstanden habe, alle 10.000 km ein Ölwechsel an. Außerdem ist wohl bei der 1000er-Inspektion auch einer dabei.
Wenn ich die Maschine dann aber Ende nächsten Jahres überwintern lasse, sollte ich dann den nächsten Ölwechsel immer zu Beginn der nächsten Saison machen oder reicht es die normalen kilometerbasierten Wechselintervalle zu nehmen (alle 10.000 km)? Die Tuono wird in einer Tiefgarage stehen, die immer mindestens 10°C hat und wo die Luftfeuchte sich in Grenzen hält.
Bei meiner Suzuki hab ich zu Beginn jeder Saison einen Ölfilter und Ölwechsel gemacht. Primärer Grund dafür war die mögliche Wasserabsetzung im Motoröl und dadurch verminderte Schmierfähigkeit. Das könnte der Motor nicht so toll finden. Allerdings stand die Suzuki auch in ihren ersten Jahren draußen, nur unter einer Abdeckplane, wo aber andere Umgebungsbedingungen herrschten als jetzt in der Tiefgarage.
Kurz: Macht ihr Ölwechsel zu Beginn jeder Saison oder strikt nur nach Kilometerstand?
Danke für eure Antworten