Moinsen,
mir ist aufgefallen, dass der Punkt, an dem meine Vorderbremse beginnt zu greifen, relativ spät kommt. Vor dem "Klick" kann ich den Hebel bestimmt 2-3cm ziehen. Laut Display erreiche ich schnell 100% Bremsleistung, aber ziehe ich mit eng-gestellten Hebeln (Pazzo) volle Elle am Hebel, komme ich sogar an den Griff.
Bei anderen Motorrädern "blockiert" der Hebel viel viel früher und beißt gefühlt auch entsprechend sofort.
Habe ich beim Reifenwechsel sehr schlecht entlüftet? Oder ist das normal? Bremsleistung vermisse ich nicht, aber der Hebel kommt mir so lasch vor. Werkstatt beim 1000er Service meinte, das sei so.
Servus
@Schleepie.
Hast du tatsächlich nach dem Reifenwechsel die Bremse "entlüftet"?
Grundsätzlich nicht falsch, aber nicht das ich was falsch verstehe?
Vielleicht ist dabei etwas schief gegangen?
Ja, grundsätzlich hat die Ori-Brembo-Pumpe einen deutlichen Leerwege, bis sie einen Druckpunkt aufbaut....und der ist dann nicht "Steinhart", wie man es vielleicht von anderen Bremsanlagen kennt.
Deshalb ist es bei der Bremspumpe WICHTIG:
- den Bremshebel weit genug weg zu stellen, besonders wenn man mit 1 o. 2 Fingern bremst. Oder die richtigen Hebel kauft, wo man sie weit genug wegstellen kann und trotzdem noch gut drankommt! Um so SICHER zu vermeiden, sich Finger Nr 3&4 bei einem Vollbrems-Versuch (mit 1,2-Finger) zwischen Hebel und Griff einzuklemmen und nicht genug Druck aufbauen zu können!!
- beim VR Aus- & Einbau, die Bremskolben zurückdrückt, nicht ganz, aber beidseitig doch 1, 2mm. Sodass sie dann, nach dem zusammenstecken, schön gleichmäßig an die Bremsscheibenposition rangebumpt werden können. Sonst sind die Beläge möglicherweise, verspannt, schief, nicht mittig.....und das beeinflusst deutlich den Druckpunkt & Leerweg.
- Sind die Bremszangen genau mittig positioniert worden, ohne das eine Seite Beläge schon deutlich an der Scheibe angelegen sind?
- Nach korrekter Poditionierung, bevor man die radialen Bremszangen-Schrauben final festzieht, muss man die Bremsklötze auf Scheibenkontakt pumpen, bis sich ein Druckpunkt aufbaut und so mit gehaltenen Bremsgriff die Bolzen gut handfest anziehen......danach mit Drehmoment, wenn sie nicht mehr verrutschen können.
......und das beeinflusst deutlich den Druckpunkt & Lehrweg, wenn man es falsch macht.
- bei Ohlins-Gabel wo die "verschiebbare Gabelfaustklemmung" links sitzt, kann man die rechte Bremszange gleich festziehen, so wie oben beschrieben.
Wie es bei den RR ist, welche Seite da die verschiebbare Faust hat, weiß ich nicht.
Bei der linken muss man vorher die Gabel einmal durchdrücken, bei noch offener Gabelfaust, sodass sich das linke Gabelrohr seine "Lieblingsposition", suchen kann, unverspannt einnehmen kann.
Dann erst die kleinen Schrauben unten an der linken Gabelfaust zudrehen (10-12NM)........und DANN ERST die linke Bremszange mittig positionieren -> Beläge "ranpumpen". -> festziehen
-> Drehmoment.....
Wenn an den Zangen irgendwas, schief, ungleich oder nicht mittig ist, Zange, Belag, Kolben.....hast du einen, unter anderem, langen Leerwege, weichen Druckpunkt oben und sonstigen Ärger!
Das ist bei allen Radial-Bremszangen sehr wichtig, nicht nur bei Brembo oder Aprilia!