Hallo aus Nordhessen

WSC-Neuss Shop

Neffets

ist neu hier...
Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen - bin der Steffen, Mitte dreißig und wohnhaft in Nordhessen, zwischen Kassel und Marburg.
Bin sowohl auf der Rennstrecke, als auch auf der Landstraße unterwegs und habe bereits für beide Einsatzgebiete ein entsprechendes Fahrzeuge (nein, keine Aprilias). Nun überlege ich aber, mir noch zusätzlich eine Tuono V4 1100 zuzulegen, die anfänglich wohl erstmal nur auf der Straße bewegt wird, später aber durchaus auch für den Mischbetrieb, also auch für gelegentliche Rennstreckenausflüge herhalten soll. Soll was längerfristiges werden, was vielleicht sogar irgendwann einmal eins meiner derzeitigen Motorräder entbehrlich macht und mich gleichzeitig noch möglichst viele Jahre vor dem Kauf eines Elektromotorrades bewahrt:LOL:
Gepäckunterbringung sowie Soziusfähig- bzw. tauglichkeit sind auch Themen die zwar momentan eher von untergeordneter Rolle sind, später aber durchaus auch relevant sein könnten.
Für mich in Frage kommen grundsätzlich die E4-Modelle, genauer ins Auge gefasst habe ich die 2020er Tuono's als Neufahrzeug bzw. Tageszulassung, da diese wie ich finde derzeit preislich am interessantesten sind (verglichen mit den Gebrauchtpreisen und den Preisen für aktuelle Neufahrzeuge). Noch dazu kommt, dass mir die Modelle bis 2020 einfach besser gefallen als die E5-Tuono's:giggle:

Frage ist halt, ist für mich die RR oder die Factory die bessere Wahl.!? Hier schwanke ich noch ein wenig und bin mir selbst noch nicht ganz sicher.

Hierzu gibt es im Forum ja bereits einen Tread, in den ich mich bei Fragen einfach einklinken würde, natürlich darf mir aber auch hier jeder gerne seine Tipp's und Erfahrungen mitteilen...

Das soll's soweit erstmal gewesen sein.

Beste Grüße
Steffen
 
Herzlich willkommen bei den V4 und 660ziger hier im Forum
ja die entscheidung mußt selbst treffen da ja grad ein paar User zur 660er
tendieren wird´s langsam schwierig mit den Empfehlungen 🤷‍♂️
:X3: 🏁 🏍️ 😂 :ROFLMAO: ;)
 
Gepäckunterbringung sowie Soziusfähig- bzw. tauglichkeit sind auch Themen
Hallo Steffen,

Gepäck geht mit ein wenig Einschränkung, Sozia eigentlich nur, wenn Sie leidensfähig ist. Beides zusammen geht nur mit Rucksack auf der Sozia. Also extra leidensfähig.

Ansonsten hab ich das ähnlich gemacht wie du es erwägst und mir im Herbst 20 noch eine 20er gesichert. Bis auf den überdimensionierten Auspuff ein grandioses Fahrzeug.
Das Öhlins der Factory ist richtig klasse. Hatte zuvor eine E3 Factory und das neue ist echt noch eine Spur besser.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
 
Soll was längerfristiges werden, was vielleicht sogar irgendwann einmal eins meiner derzeitigen Motorräder entbehrlich macht

Hi Steffen,

herzlich willkommen hier im Forum.
Hab mittlerweile meine 4.Aprilia ........ soll heißen es wird etwas längerfristig 😊 werden.
Gepäcklösungen gibt es von SW Motech, Hepco & Becker, Kriega ....
Was hast denn für "derzeitige " Motorräder ?

Viele Grüße
 
@Neffets Wie ich gerade festgestellt habe, hast du eine ähnliche Kreativität bei der Findung deines Nicknamens wie ich 🤣
 
Hallo Steffen,
Ich komme aus Südniedersachsen und fahre eine E4 Tuono RR auf der Straße und 3-4 Mal im Jahr auf der Rennstrecke. Mir war damals der Mehrpreis für Lack und Fahrwerk zu hoch. Bis heute bin ich mit dem Original Sachs Fahrwerk aber auch zufrieden. Reicht in Oschersleben bspw. Für konstante 1:42 und ich denke, dass ich das ganze eher limitiere als das Fahrwerk.
Auch im Mopedurlaub im Schwarzwald oder den Dolomiten kann ich nichts schlechtes sagen. Durch die größere Fläche von RR Sitz bekomme ich da auch Gepäcktaschen gut drauf fest.

Sozius geht, aber nur für Tagestouren. Mit Sozius fahre ich auch mit eingeschalteter Wheeliecontrol... 😅
 
Herzlich willkommen bei den V4 und 660ziger hier im Forum
ja die entscheidung mußt selbst treffen da ja grad ein paar User zur 660er
tendieren wird´s langsam schwierig mit den Empfehlungen 🤷‍♂️
:X3: 🏁 🏍️ 😂 :ROFLMAO: ;)
Die User die zur 660er tendieren, haben in der Regel aber meistens noch ein leistungsstärkeres Bike und suchen nur was spaßiges für die Landstraße, wo der Führerschein nicht gleich in Gefahr ist.😉
Wenn das Teil dann auch noch fährt und klingt wie die 660er, dann hat man doch das perfekte Zweitmoped und wenn man nicht gerade fährt, wie auf der Isle of Man, reichen 100Ps locker aus um Spaß zu haben.
Jürgen, auch du brauchst bestimmt wieder ein Zweitmoped.😉
 
Die User die zur 660er tendieren, haben in der Regel aber meistens noch ein leistungsstärkeres Bike und suchen nur was spaßiges für die Landstraße, wo der Führerschein nicht gleich in Gefahr ist.😉
Sorry, Monty, da unterliegst Du bei der RS 660 einer Selbsttäuschung....
 
Herzliches Willkommen Steffen.
Zumindest ist deine Entscheidung für den genialen V4 ja schon gefallen.
Ob Tuono oder Factory das ist eine Entscheidung die kannst dir nur selbst beantworten.Der V4 steckt in beiden und der größte Unterschied ist bei den Modellen ab 2019 in der Factory das elektronische Fahrwerk.Dann natürlich die Optik mit dem Heck der RSV.Das lässt sich aber nachrüsten.Es spricht nichts gegen eine Tuono,aber die Factory hat halt einen besonderen Reiz.Das beste ist beide Probefahren....Gruß Ralf
 
Vielen Dank euch allen!:)

Ja das mit dem Nicknamen ist so eine Sache, bin da wenig kreativ, daher halt ich das eher einfach;)

Ich versuche mal, auf all eure Fragen und Anregungen einzugehen:

Eine 660er ist tatsächlich kein Thema für mich, da ich bereits eine 90PS 2-Zylinder habe, und zwar eine 2011er BMW F800R, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.
Reicht auch im Grunde genommen allemal für kurvige, enge Landstraßen, wie ich sie am liebsten fahre.
Eine Tuono V4 braucht da eigentlich kein Mensch - EIGENTLICH😄
Aber wem erzähl ich das hier....
Allein schon der (Serien-) Sound der V4's ist einfach unfassbar geil!
An den doch recht großen Auspuff der E4-Modelle hatte ich mich ehrlich gesagt schnell gewöhnt, mittlerweile gefällt er mir sogar recht gut muss ich sagen.
Hat vor allem nur Vorteile wenn man ihn dran lässt, zumindest wenn man sich wie ich mit der Optik anfreunden kann.
Auf der Rennstrecke fahre ich eine GSX-R 1000, aktuelles Modell (bin Suzuki-Fan, hatte vorher schon eine 750er K8 sowie eine K1)
Natürlich habe auch ich in sehr jungen Jahren als erstes von einer Aprilia RS 125 geträumt, konnte ich mir aber zu der Zeit nicht leisten.
Tatsächlich habe ich aber bereits mal eine Aprilia besessen - eine RSV Mille 1000 R, Bj. 2002. War ein wunderschönes Bike, leider hat es da aber mit der Zuverlässigkeit gehapert, und für die Straße war mir das auch einfach nichts. Das Thema Supersportler auf der Straße hatte sich dann dadurch für mich auch erledigt...

Ich bin bisher nur die 14er Tuono ausgiebig gefahren, die E4-Tuono habe ich nur probe gesessen, eine E3-Tuono habe ich schonmal ein paar Meter im Fahrerlager umher gefahren.
Es spricht allerdings nicht viel dafür, warum mir eine 2020er Tuono nicht zusagen bzw. gefallen sollte.
Eine Probefahrt wäre natürlich trotzdem nett, nur ist das Händlernetz in meiner Ecke leider recht dünn und die Händler welche Vorführer da haben, haben logischerweise alle nur noch das aktuelle Modell im Einsatz.

Sei es drum, eigentlich ist nur noch die Frage RR oder Factory.
Wenn ich mal mit Sozia unterwegs bin, dann immer ohne noch zusätzliches Gepäck und maximal 200km am Tag.
Wenn ich mit Gepäck unterwegs bin, dann ohne Sozia und auch nur mal für eine Übernachtung übers Wochenende, sprich mit Tankrucksack und einer kleinen, 30 Liter Gepäckrolle.
Tankrucksack würde ich mich bei SW-Motech umschauen, hier macht es ja keinen Unterschied ob RR oder Factory - aber wie siehts bei der Gepäckrolle aus?
Die Lösung von Hepco und Becker für die Factory find ich klasse, wenn gleich diese auch nicht ganz billig ist.
Bei einer RR könnte ich die Gepäckrolle einfach auf den Soziussitz legen, aber wie bekomm ich die dort fest?? Hat hier jemand Erfahrungen (also Kombination RR und Gepäckrolle) oder hätte sogar ein Bild für mich? Gr7ab vielleicht?
Und was macht die RR Soziustauglicher als die Factory? Lediglich die breitere Sitzfläche?
Der Kniewinkel für den Beifahrer dürfte ja auf beiden gleich schlecht sein, wobei man hier ja mit anderen Soziusrasten ein bisschen was machen kann.

Das Heck der Factory schaut natürlich extrem gut aus, wobei mir das der RR auch sehr gut gefällt und ich das sicher nicht umbauen würde bzw. möchte.

Allen noch einen schönen Abend und viele Grüße

Steffen
 
Also wenn mit Gepäck und auch mal mit Sozia :unsure: da würde Ich zur RR tendieren
die meisten au Ich haben ja keine Fußrasten an der Factory wieso au 🤷‍♂️
🏁 🏍️ 😂 (y)
 
Es gibts fürs Gepäck ne Lösung von Kriega.
Die Schlaufen an Heck sind eher unauffällig, der Haltesatz ist recht preiswert, ca. 25.00€.

Dann ein Drypack nach Wahl und fertig ist die Laube.

Als weiteren Vorteil empfinde ich das die Tasche recht Universell ist, somit auch problemlos auf anderen Motorrädern zu gebrauchen.

Grüße TOM
 
Ich habe eine Lösung von Louis, ähnlich zum Kriega. Die Schlaufen befestige ich am Heckrahmen unterhalb des Soziussitzes. Auf dem Sitz ist dann nur die Tasche. Reicht für Motorradurlaub! Wir buchen und meistens ne FeWo vor Ort. Dann hat man das große Gepäck nur auf der Anreise. Für Tagestouren ist der Tankrucksack von SW perfekt.
Das Sportrack hatte ich auch Mal für die RR, aber das ist überflüssig wenn man die Schlaufenlösung benutzt.
Hier Beispielbilder mit Gerödel (und Sicherheitswimpel) und Tagestour. 
 

Anhänge

  • IMG-20210827-WA0005.jpg
    IMG-20210827-WA0005.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20210827-WA0082.jpg
    IMG-20210827-WA0082.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 49
Also so eine Schlaufen-Lösung würde mir vermutlich völlig ausreichen und auch gefallen. Eine Gepäckrolle habe ich ja bereits, die wird dann quer auf den Soziussitz gelegt, über die Schlaufen festgezurrt und fertig(y) In Verbindung mit einem mittelgroßen Tankrucksack, hätte ich dann für meine Zwecke auf jeden Fall genug Stauraum.

@gr7ab: auf deinen Bildern sind die Schlaufen leider nicht zu erkennen und auch bei Louis find ich auf die Schnelle nichts derartiges, zumindest nichts was explizit für die Tuono angeboten wird. Aber ich weiß ja jetzt dass es so etwas für kleines Geld zu kaufen gibt, vielen Dank für den Tipp!

Sollte der Knubbel des RR Sitzes meine Sozia stören, müsste ich dann eben noch einen zweiten Soziussitz kaufen und diesen dann mal vom Sattler überarbeiten lassen.

Aktuell denke ich wirklich, dass die RR die bessere Wahl für mich ist. Sollten sich dann da für mich tatsächlich irgendwann einmal Schwächen beim Fahrwerk auftun, könnte man da ja dann immer noch nachbessern und optimieren...

Die 2020er RR in mattschwarz/grau gefällt mir ohnehin ausgesprochen gut!

VG
Steffen
 
FA041C98-728B-4873-A627-1DE2C362ECDA.jpeg

Hier mal Ansichten von der KriegaLösung, Factory 2021

Grüße TOM
 

Anhänge

  • 7F4770DE-5F52-46FA-AA07-FDA5A065E3F1.jpeg
    7F4770DE-5F52-46FA-AA07-FDA5A065E3F1.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 36
Also, nur damit keine Missverständnisse aufkommen: sobald die Tasche drauf ist tausche ich natürlich die Finnen gegen den Soziussitz aus
 
Motoplex
Oben Unten