Tuono V4 1100 elektr. Fahrwerkseinstellung

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Susi

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 1100 auf der Straße, ZX10R auf der Renne
Hallo Tuono-Fahrer,
nun bin ich ganz neu hier und habe gleich eine Frage an die Fahrer einer Tuono V4 1100 aus 2020 mit dem elektronischen Fahrwerk.

Ich komme mit dem Fahrwerk einfach nicht klar. Viele Einstellungen habe ich schon probiert, aber nichts passt wirklich: entweder ist die Fuhre knüppelhart, bockt und bockelt über jede Unebenheit, so dass es mir manchmal schier den Lenker aus der Hand haut oder sie gleicht einem Schaukelpferd und schwingt ewig nach.
Eine „mittlere“ Einstellung will sich einfach nicht finden lassen, mit der z.B. in Schräglage auf ansonsten gutem Belag auch mal eine Bodenwelle unauffällig weggebügelt wird, oder auf Stücken mit schlechterem Belag trotzdem noch komfortabel gedämpft ist etc. Im Gegenteil: manchmal fühlt sich das schon grenzwertig an.

Wie gesagt, ich hab schon viel ausprobiert, weshalb es mir wahrscheinlich auch nicht so viel nützt, wenn ihr mich jetzt fragt „Hast du schon mal das und das…?“
Viel mehr würde es mir helfen, wenn ihr mir eure Einstellungen und Werte verraten könnt, die ich dann explizit umsetzen und „erfahren“ würde.

Nächste Woche geht es nach Sardinien und ich mag nicht den anderen hinterherhoppeln, wenn die mir im Kreis grinsend davonpfeilen….

Mein persönliches Leergewicht beträgt 67 km, ich bin im Track-Modus unterwegs.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Susi
 
Hallo Susi,

ich habe das gleiche Modell wie du und bin nach kurzen Einstellungen super happy damit.
An der Federvorspannung habe ich nichts geändert, wiege allerdings auch 20kg mehr als du. Evtl müsstest du zunächst die Federvorspannung auf dein Gewicht anpassen.
Der Track Mode hat keinen Einfluß auf das Fahrwerk.
Ich fahre im A2 Modus und habe diesen leicht modifiziert. Bedeutet Lenkungsdämpfer weicher, vorne und hinten leicht härter und nutze die Bremsunterstützung.

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Hallo Tuono-Fahrer,
nun bin ich ganz neu hier und habe gleich eine Frage an die Fahrer einer Tuono V4 1100 aus 2020 mit dem elektronischen Fahrwerk.

Ich komme mit dem Fahrwerk einfach nicht klar. Viele Einstellungen habe ich schon probiert, aber nichts passt wirklich: entweder ist die Fuhre knüppelhart, bockt und bockelt über jede Unebenheit, so dass es mir manchmal schier den Lenker aus der Hand haut oder sie gleicht einem Schaukelpferd und schwingt ewig nach.
Eine „mittlere“ Einstellung will sich einfach nicht finden lassen, mit der z.B. in Schräglage auf ansonsten gutem Belag auch mal eine Bodenwelle unauffällig weggebügelt wird, oder auf Stücken mit schlechterem Belag trotzdem noch komfortabel gedämpft ist etc. Im Gegenteil: manchmal fühlt sich das schon grenzwertig an.

Wie gesagt, ich hab schon viel ausprobiert, weshalb es mir wahrscheinlich auch nicht so viel nützt, wenn ihr mich jetzt fragt „Hast du schon mal das und das…?“
Viel mehr würde es mir helfen, wenn ihr mir eure Einstellungen und Werte verraten könnt, die ich dann explizit umsetzen und „erfahren“ würde.

Nächste Woche geht es nach Sardinien und ich mag nicht den anderen hinterherhoppeln, wenn die mir im Kreis grinsend davonpfeilen….

Mein persönliches Leergewicht beträgt 67 km, ich bin im Track-Modus unterwegs.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Susi
Kurze Frage..

Hast du das Moped neu gekauft oder jetzt übernommen?
Warum ich das frage:
Möglicherweise passt das von Vorbesitzer her nicht. Mit Deinen Daten sollte die Werkseinstellungen schon funktionieren.

FZG Niveau auch mal prüfen lassen, sowas kostet beim Guru 50€.
 
Hi Susi,

natürlich erst mal den Negativfederweg sauber einstellen.

Viele meiner Kumpels auf der Tuono sind im A1 Trackmodus und öffnen die Dämpfung vorne und hinten um jeweils -5. das ist sicher keine allgemeine Empfehlung, aber viele Leute die ich kenne sind offensichtlich happy damit auf der Landstraße damit.

Gruß Stevie

Gruß Stevie
 
Hallo Susi, bei 67 Kilo würde einmal auf Werkseinstellungen resetten und dann müsste das auf A2 oder A3 ganz gut passen.
Wenn nicht dann wird da irgendwas nicht stimmen.
Gruß Thomas
 
jap, zu harte Federn. Evtl Fahrwerk verstellt, unbedingt Negativfedeweg posten und dann schauen wir mal weiter ;)
Alles andere ist Glaskugel
 
Du fährst einfach ;) kenn dich doch. Aber ich kenne aus dem eigenen Umfeld, das Frauen deutlich empfindlicher sind ;) Deshalb auch die Frage nach dem Negativfederweg. Schnegge war bei der 18er auch nicht zufrieden bis sie neue Federn drin hatte.
 
achso, bei der SAS schwingt nix ewig nach. Die steuert gerade das doch elektronisch und unterbindet das.
 
Kurze Frage..

Hast du das Moped neu gekauft oder jetzt übernommen?
Warum ich das frage:
Möglicherweise passt das von Vorbesitzer her nicht. Mit Deinen Daten sollte die Werkseinstellungen schon funktionieren.

FZG Niveau auch mal prüfen lassen, sowas kostet beim Guru 50€.

Ich hab das Moped neu gekauft. Beim größten Piaggio-Händler in Stuttgart. Der macht im großen Stil mit Rollern, hatte aber zufällig genau das, was ich gesucht hatte, im Angebot....

Aber genau deswegen hab ich schon überlegt, ob das Moped vielleicht von einem Roller- und nicht von einem Aprilia-"Spezialisten" zusammengebaut wurde. 🤔
 
Schon mal vielen Dank für eure bisherigen Tipps.

Ich werde mal die Federvorspannung prüfen und ggf. Viertelumdrehungenweise ändern.

Ansonsten notiere ich mir alle Einstellungstipps und werde nächste Woche im Urlaub ausgiebig testen.

achso, bei der SAS schwingt nix ewig nach. Die steuert gerade das doch elektronisch und unterbindet das.

Genau das hatte ich mir von so einem elektronischen Geraffel versprochen. Aber entweder hoppelt es oder es eiert und pumpt.

natürlich erst mal den Negativfederweg sauber einstellen.

Den haben wir schon eingestellt. Aber vielleicht nicht pingelig genug. Kann ich nicht so gut kontrollieren, wenn ich draufsitze. :unsure:
 
Schon mal vielen Dank für eure bisherigen Tipps.

Ich werde mal die Federvorspannung prüfen und ggf. Viertelumdrehungenweise ändern.



Den haben wir schon eingestellt. Aber vielleicht nicht pingelig genug. Kann ich nicht so gut kontrollieren, wenn ich draufsitze. :unsure:
Obacht, idealerweise startet die Messung TOTAL entlastet, heißt Moped aus den Federn gehoben, nicht einfach nur gerade hingestellt.

Meine 21ger war vorne Etwas und hinten Deutlich zu tief in Werkseinstellung, trotz 100er Feder. Jetzt wiege ich natürlich einen "Hauch" :X3: mehr als Du aber FZG Niveau ist das A und O einer guten Fahrwerkseinstellung, von daher unbedingt damit starten.

Wie ich schon sagte, die Gurus machen das für kleines Geld. In der Eifel und im Westerwald hätte ich Adressen für Dich aber das scheint zu weit. Sowas gibts aber sicherlich auch Lokal, vielleicht hat jemand aus der Region einen Tipp. Ansonsten jemand dazu holen der Zumindest messen kann, alleine ist das echt Käse

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Niveau ist es doch nicht alleine. Wenn durch das selten vorhandene Untergewicht die Feder nicht arbeitet, dann kannst du am Rest einstellen, was du willst. Das wird nix. Und wenn Suzi von der ZX10R kommt, ich weiss ja nicht welche, die war bei mir zumindest hinten viel zu weich, vorne lala. Aber eins kann ich sagen, die 10er war deutlich "stuckeriger" als die Tuono. Ich denke, da ist irgendwas entweder gefühlt, oder insgesamt nicht in Ordnung. Und das kann keiner hier beantworten.
Und wenn da jetzt haltlos dran vor- und entspannt wird, dann gibt das auch nichts. Vielleicht ist auch die Gabel nur etwas verspannt.
 
von einem Roller- und nicht von einem Aprilia-"Spezialisten" zusammengebaut wurde.
Exakt dieses... ! Fahr nach z.b. knittlingen zum Benedini...
Ich vor langer Zeit dort beim Roller Spezi auch Mal Probe gefahren... Die Bude war auch Bockhart....und ging gefühlt nur stabil gerade aus ...
 
Ich werde mal die Federvorspannung prüfen und ggf. Viertelumdrehungenweise ändern.
Ds bringt mal gar nichts.
Eine volle Umdrehung macht ca. 1mm Negativfederweg aus.
Also wie bereits geschrieben wurde Negativfederweg / SAG /Durchhang zuerst statisch (jeweils mit und ohne Fahrzeuggewicht) anpassen, dann ggf. den dynamischen Federweg anpassen. Bekommst du Beides nicht einigermaßen abgestimmt, passt die Federhärte nicht.
 
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte dass Du zu leicht bist und mit der Serienfeder einen faulen Kompromiss eingehen musst.
 
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte dass Du zu leicht bist und mit der Serienfeder einen faulen Kompromiss eingehen musst.
Wenn die 67 KG fahrfertig sind, könnte das sein.

Falls nicht pendelt sich das auf die Standard „75 Kilo all in“ ein, dann müsste die Serienfeder eigentlich noch passen
 
es gibt noch die Möglichkeit, das beim Radwechsel die Gabel verspannt wurde. Dann kann man auch einstellen was man will
 
Motoplex
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