Wie wird eine Lima bzw. Regler getestet?

Raff V4R

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono ABS
Modelljahr
2014
Hallo Leute,
ich war am Gardasee etwas rumrasen. Dann ist mir in den Bergen der E- Saft ausgegangen, konnte nicht mehr starten.
Habe sie dann 1,3km bis zur nächsten Bergabfahrt geschoben und sie anrollen lassen. Sprang an. Beim Apartment ausgemacht und sprang nicht mehr an. Also eine neue Batterie gekauft. Montiert und schwub sprang sie wieder an.
Dann heute heim gestartet und nach 80Km das gleiche Spiel.
Ich ADAC und meine Frau mit Hänge auf die Tour geschickt.
Nun meine Frage: Wie mess ich denn? Klar ~14,4V sollten bei der Batterie ankommen. Wie kann ich den Regler oder Lima (419€Wendel) ausschließen.
Und wo sitzt der Regler?
 

Anhänge

  • 20220528_115441.jpg
    20220528_115441.jpg
    695,1 KB · Aufrufe: 126
klick
Die Lima kannst durchmessen, indem du den Stecker abziehst und jeweils Phase gegen Phase (1-2, 1-3, 2-3 sollte der Widerstand gleich sein, ca. 0.3 Ohm) und Phase gegen Masse (Kurzschluss) misst.
Der Regler sitzt links unter der Seitenverkleidung unterm Lenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für Eure Unterstützung.
War ein Horrortrip für meine Frau.
Sie ist mit Hundt mit dem Auto Sa. morgens um 5Uhr von Riva nach Hause (~550Km) gefahren.
Ich bin dann um 9Uhr los mit dem Moto. Um 11Uhr wollte es nicht mehr. :mad:
Ich habe dann den ADAC angerufen. Der kam auch schnell. Aber vor Montag geht da in der Werkstatt gar nichts. WE.
Ich habe dann meine Frau angerufen und sie sagte gleich "ich hole dich".
Sie in Aalen 1Std vor zuhause. Ich ein WhatsApp in meine Gruppe, um Hilfe.
2 Jungs sind gleich zu mir nach Hause und haben den Anhänger klar gemacht, mit Wippe, Spanngurte und Auffahrschiene.
Sie haben dann das Auto entladen und den Anhänger angehängt und meine Frau ist los.
Um 21Uhr war sie dann wieder in Italien bei mir.
Eine Flasche Vino Bianco später :sleep:
Wir sind dann gestern wie jeder Touri mit Stau in 9Std, heim gefahren.

Männer ich hatte gestern keine Lust mehr die Lima durch zumessen. Sorry. Mach es heute Abend dann.
 

Anhänge

  • 20220529_074335.jpg
    20220529_074335.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 102
Wir sind dann gestern wie jeder Touri mit Stau in 9Std, heim gefahren.
Der Stau gestern war die Hölle... ich bin erst spät ca. 16:30 in Bozen gestartet und hab ca. 4 Stunden gebraucht ins Allgäu. Der Brenner war völlig überfüllt.

Ich vermute aber weniger, dass dein Regler defekt ist, als dass deine Lima durchgeraucht ist. Seit dem V2 Rotax leider das identische Problem bei den 1000cc V4's. Die Lima erzeugt im Klartext zu viel Wechselstrom, der Regler kann das nicht verarbeiten und die Lima wandelt sich langsam aber sicher in eine Kernschmelze und brennt irgendwann (vorzugsweise links oben) durch, weil sie zu wenig Ölkühlung erhält. Zum Thema wie Onkel Tom geschrieben hat: Am Regler sollte von der Lima ca. 60-70V bei etwas Drehzahl ankommen, nach dem Regler ca. 13,8-14,4V.

Grüße von einem auf Lebenszeit geschädigten V2 Lima und Regler tauschendem Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für Eure Unterstützung.
War ein Horrortrip für meine Frau.
Sie ist mit Hundt mit dem Auto Sa. morgens um 5Uhr von Riva nach Hause (~550Km) gefahren.
Ich bin dann um 9Uhr los mit dem Moto. Um 11Uhr wollte es nicht mehr. :mad:
Ich habe dann den ADAC angerufen. Der kam auch schnell. Aber vor Montag geht da in der Werkstatt gar nichts. WE.
Ich habe dann meine Frau angerufen und sie sagte gleich "ich hole dich".
Sie in Aalen 1Std vor zuhause. Ich ein WhatsApp in meine Gruppe, um Hilfe.
2 Jungs sind gleich zu mir nach Hause und haben den Anhänger klar gemacht, mit Wippe, Spanngurte und Auffahrschiene.
Sie haben dann das Auto entladen und den Anhänger angehängt und meine Frau ist los.
Um 21Uhr war sie dann wieder in Italien bei mir.
Eine Flasche Vino Bianco später :sleep:
Wir sind dann gestern wie jeder Touri mit Stau in 9Std, heim gefahren.

Männer ich hatte gestern keine Lust mehr die Lima durch zumessen. Sorry. Mach es heute Abend dann.
So musstest du webigstens nicht im Regen mit dem Bike fahren. Da hat sich deine Frau aber nen ordentliches Danke verdient 😁
 
Je nachdem, welches Bj. dein Tuono ist, habe ich noch eine Lima liegen, die du günstig erwerben könntest.
Ich muss aber erst schauen, ob es eine Mitsubishi oder eine Kokusan Lima ist.
 
Der Stau gestern war die Hölle... ich bin erst spät ca. 16:30 in Bozen gestartet und hab ca. 4 Stunden gebraucht ins Allgäu. Der Brenner war völlig überfüllt.

Ich vermute aber weniger, dass dein Regler defekt ist, als dass deine Lima durchgeraucht ist. Seit dem V2 Rotax leider das identische Problem bei den 1000cc V4's. Die Lima erzeugt im Klartext zu viel Gleichstrom, der Regler kann das nicht verarbeiten und die Lima wandelt sich langsam aber sicher in eine Kernschmelze und brennt irgendwann (vorzugsweise links oben) durch, weil sie zu wenig Ölkühlung erhält. Zum Thema wie Onkel Tom geschrieben hat: Am Regler sollte von der Lima ca. 60-70V bei etwas Drehzahl ankommen, nach dem Regler ca. 13,8-14,4V.

Grüße von einem auf Lebenszeit geschädigten V2 Lima und Regler tauschendem Kind.
Wir sind um 7:30 gestartet. Da ging es noch am Brenner / Sterzing. Aber am Fernpass hat es uns dann mit Blockabfertigung erwischt.
Ich fahre sonst immer Innsbruck --> Garmisch, aber mit Hänger über 750Kg kostet es Extramaut.
 
Der Regler sitzt bei der 1000 Tuono aber vorne hinter der Lampe.
 
Was soll ich sagen.
Auf allen 3 Pins. Kein Kontakt. Habe mal den Ladestrom bei ca. 4000U/min an der Batterie gemessen 12,43V.
Wenn ich jetzt den Deckel der Lima entfernen, kommt da viel Öl raus?
 

Anhänge

  • 20220530_160550.jpg
    20220530_160550.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 95
Die ist wohl durch.
 

Anhänge

  • 20220530_162748.jpg
    20220530_162748.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 94
Was soll ich sagen.
Auf allen 3 Pins. Kein Kontakt. Habe mal den Ladestrom bei ca. 4000U/min an der Batterie gemessen 12,43V.
Wenn ich jetzt den Deckel der Lima entfernen, kommt da viel Öl raus?
Bei 20 MOhm (Mega, nicht Milli)Einstellung wirst nix sehen, wenn du was unter 1 Ohm messen willst 😆
Trotzdem ist die Lima tot, das ist sicher...
 
Bei 20 MOhm (Mega, nicht Milli)Einstellung wirst nix sehen, wenn du was unter 1 Ohm messen willst 😆
Trotzdem ist die Lima tot, das ist sicher...
Und sie wird es leider wieder sein, wenn du den Regler nicht auch wechselst. Schnelle Lösung is neue Lima und zu den Deckel und weiter gehts.
Langfristig gibts ja einige Workarounds mit anderem Lima-Regler. In meiner V2 ist einer von Compu-Fire drin.

Greets
 
Ich habe alle Stellungen in Ohm durch gedreht. Bin halt kein Elektroniker.
 
Vincent, kannst du mir sagen was für eine Lima ich drin habe?
Einzigste Kennzeichnung ist auf dem Schwungrad 44 13
 

Anhänge

  • 20220530_190238.jpg
    20220530_190238.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20220530_184926.jpg
    20220530_184926.jpg
    311 KB · Aufrufe: 42
  • 20220530_184435.jpg
    20220530_184435.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 44
Motoplex
Zurück
Oben