E5 Motoröl am Motor und Kette komisch

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Snake92

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

ich hatte heute eine längere Ausfahrt und musste direkt einen Hänger kommen lassen.

Ich habe seit ca. 2000km eine Tuono E5 Baujahr 2021 (Gekauft Oktober 2021, wird vllt. später noch interessant) und bisher lief diese ohne Probleme bis dann...

Bei ca. 100 km/h habe ich auf einmal ein wummern bei der Beschleunigung festgestellt und habe sofort angehalten. Nach kurzer Suche wurde ich fündig und siehe da: Meine Kette ist auf einmal komplett lose.... Wie bitte das ?!

Langsam zur nächsten Tankstelle und dank freundlicher Menschen konnte ich dann meine Kette neu spannen. Vorher 6.5 Striche an der Schwinge, jetzt 6 Striche. Nach einer kleinen Probefahrt auf einmal wieder die selben Sympthome... Kette lose...

Ich habe alle Kontrolliert. Vorne das Ritzel ist noch drauf... Der Hintere reifen ist noch an der komplett identischen Position. Ich kann es mir nicht erklären außer das die Kette kaputt ist. Aber nach insgesammt knapp 7000km ?

Nun zu meiner Frage. Ist das ein Garantie oder Gewährleistungsfall? Vermutlich nicht weil Verschleißteil oder?

Da ich eh gerade ein Thema erstelle hau ich direkt mein zweites Thema dazu. Mir ist aufgefallen das an der markierten Stelle sich Öl in der Versenkung gesammelt hat, nicht wirklich viel aber es ist da.

1682177339354.png
Ich habe das Öl entfernt und nach ca. 200Km ist da wieder etwas Öl. Weiß jemand woran das liegen kann? Denke jedoch dass das ein Garantiefall sein sollte oder?

Viele Grüße
 
Zur Kette sage ich nichts, das ist mir zu viel Glaskugel.
Zum Öl auf der rechten Seite:
Steck Mal ein Wattestäbchen in die Ablaufbohrung des Kerzenschachtes (das ist die Bohrung mit Flachsenkung an der vorderen Zylinderbank. Auf deinem Foto mittig oberhalb des Rahmendreiecks.)
Es gab wohl Mal eine Zeit, wo die Dichtung nicht das tat was sie soll. Wenn das Stäbchen ölig wieder herauskommt hast du die Quelle. Ist nicht dramatisch, aber ärgerlich bei nem neuen Motorrad. Sollte aber auf Garantiebasis geregelt werden.
 
Sicher, dass es Öl ist und keine rote Kühlflüssigkeit?
Die sammelt sich an dieser Stelle immer, wenn der darüber liegende T-Verteiler eine temporäre Inkontinenz hat.
Hatte das mal an einer 13er RSV4, hat sich aber selber wieder repariert.
 
Lose im Sinne von richtiger Durchgang. Also da war gar nichts mehr an Spannung drauf.

Und nach dem spannen und der Testfahrt war da wieder ein riesiger Durchhang
 
Und nach dem spannen und der Testfahrt war da wieder ein riesiger Durchhang
Dann hat eine der Komponenten nachgegeben.
Entweder haben sich die Kettenspannschrauben wieder eingedreht und das Rad wanderte wieder nach vorne,
oder die Kette hat partiell nachgegeben (Kette an verschiedenen Stellen auf Durchhang prüfen)
oder dein Lager der Ausgangswelle bzw. dein Radlager hat einen Treffer. Letzteres sollte man aber beim Fahren spüren.
Mehr fällt mir nicht ein dazu.
 
Lose im Sinne von richtiger Durchgang. Also da war gar nichts mehr an Spannung drauf.

Und nach dem spannen und der Testfahrt war da wieder ein riesiger Durchhang
Bild wäre auch aussagefähig. Schwinge li + re mit Kettenspanner drauf und Kettendurchhang sichtbar.
 
Kann Mal Bilder machen und nachher hier Posten.

Also der reifen lässt sich ohne Probleme bewegen. Daher kann ich das Lager ausschließen.

Denke das beste ist neuen Kettensatz bestellen und beim tauschen alles kontrollieren. Ritzel und Lager vorne sowie hinten etc.
 
Was mir Grad noch einfällt.

Bei der Probefahrt habe ich einmal beschleunigt und da merkte ich, weiß nicht wie ich es beschreiben soll, das der Motor unregelmäßig beschleunigt.

Also angenommen mein Kopf wäre locker würde er die ganze Zeit nach vorne fallen. Dann wieder nach hinten gehen und wieder nach vorne usw usw.

Hoffe das beschreibt es ganz gut 😅
 
Ich finde die Aussagen "komplett lose" und "gar nichts mehr an Spannung drauf" viel zu unspezifisch. Man weiß als Besitzer eines Motorrads wieviel Durchhang sein muss und stellt bei der Kontrolle die Abweichung in Millimetern davon in fest.

Vermutlich hat das eigentliche Problem gar nichts mit der Kette zu tun, sondern tatsächlich mit dem Kerzenschacht.

Oder die Kette war komplett überspannt und die Ausgangswelle eiert im Getriebe rum.
 
Ich Leute...

Wenn ich sage dir hängt komplett durch dann sollte das doch reichen statt nen Zollstock auszupacken und komplett zu messen ?!

Die ist so lose das die Kette oben schon auf der schwinge aufliegt.

Naja wegen dem ölthema bin ich dankbar und der Rest wird sich jetzt im Laufe der Zeit zeigen
 
Keine Panik, hier ist alles korrekt eingestellt und sieht so aus:

IMG_6245.jpeg

wäre echt toll, wenn du mal von deienr aufliegenden Kette ein Foto machst, uns darüber informierst, wann du die wie gespannt hast. Und ein Foto von der Hinterradachse rechts und links im aktuellen Zustand würde auch helfen. Aber das hat hier schon jemand geschrieben und bis dahin ist es Glaskugel raten.
Wenn du vernünftige Hilfestellungen und keinen Mülleimer für deine Sorgen suchst, dann würde das helfen.
 

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War Grad am Motorrad und hab mich auf die Suche begeben.

Die Kette ist Arsch. Die ist unterschiedlich gelängt. Damit ist das Problem klar.

Danke allen für die Hilfe
 
Hallo,

bin auch neu hier. Habe mir eine Tuono V4 Factory 2021 E5 mit 1,6 T KM gebraucht gekauft und bin ca. 350 KM mit der Maschine gefahren.
Es haben sich einige Fragen aufgesammelt, aber ich denke eine davon kann ich hier platzieren um keinen neuen Thread zu öffnen.
Ich habe die Kette mit dem weißen S100 Kettenspray (kein Dry Lube) gleich nach dem Kauf geschmiert, danach Stand die Maschine erstmal ca. 7 Tage, bevor ich zum ersten Mal mit der Tuono gefahren bin. Nach 350 KM ist die Schwinge sehr dreckig und das Hinterrad ist total versaut mit den schwarzen Flecken (auf der roten Felge sieht es man ja besonders deutlich). Ich kenne es so von meiner alten Suzuki nicht, bissl Dreck ja, aber so viel?? Kann es evtl Motoröl von dem Ritzel sein das so geschleudert wird? Ich habe allerdings nach jeder Fahrt unters Motorrad geschaut es tropft gar nichts. Danke schon mal vorab!
 

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wenn das Kettenfett gewechselt wird, kann es zu Unverträglichkeiten bei den Haftmitteln kommen und Anfangs eben mehr abgeschleudert werden. Deshalb bei Wechsel einfach etwas weniger, aber dafür öfter sprühen.
Allerdings, auf den roten Felgen siehst du alles sofort.
 
wenn das Kettenfett gewechselt wird, kann es zu Unverträglichkeiten bei den Haftmitteln kommen und Anfangs eben mehr abgeschleudert werden. Deshalb bei Wechsel einfach etwas weniger, aber dafür öfter sprühen.
Allerdings, auf den roten Felgen siehst du alles sofort.
Das wird die Lösung sein. Der Vorbesitzer hat höchstwahrscheinlich das andere Kettenfett genutzt.
Danke!
 
Motoplex
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