E5 Motoröl am Motor und Kette komisch

Lang doch mal drauf. Öl kann man quasi einfach so wegwischen, Kettenfett sträubt sich und klebt.
Bei deiner Suzi hattest du vermutlich keine roten Felgen, oder?
Richtig, die Felge war schwarz, aber mit orangenen Aufklebern, die haben bei weitem nicht so viel abgekriegt. Die Antwort hat Ralph oben schon gegeben. Nun sind fleißiges Putzen und Dry Lube angesagt.
 
die Zeit, die du mit reinigen der Kette verbringen könntest, investierst du lieber in einen vernünftigen Pott Kaffee. Gell :D
Dank Kettenöler ist der leichte Schmauch in 3min mit einem leicht öligen Lappen abgezogen.
In der Zeit schaffe ich in der Regel gar nicht das mitgebrachte Bier.
 
Neue Kette und Ritzel sind bestellt.

Weiß jemand was das Drehmoment vom vorderen Ritzel als auch vom hinteren Ritzel ist?
 
Ich hab das geglaubt aber hätte mit viel mehr gerechnet :D
 
Eine meiner ersten Selbstschrauberaktionen war, bei meiner MT09 das Ritzel genauso fest anzuziehen wie die Hinterradmutter :(


Das Ritzel blieb auch standhaft an Ort und Stelle bis zum (glücklicherweise) vorzeitigen Lebensende der Maschine.
 
Bekommt die Achsmutter hinten wirklich 120NM? Ich hatte beim Händler angerufen und die meinten 100NM?
Dann müsste ich sie vlt doch noch einmal nachziehen:ROFLMAO:
 
Super vielen dank. Also merke, nur noch auf die Antworten vom Werkstattmeister vetrauen:rolleyes:
 
Garantiert hat der Vorbesitzer nicht die originale Pampe entfernt und die sitzt nach paar hundert km immer noch rund ums ritzel und die seitenständeraufnahme verteilt und wird dann immer schön von der kette wieder in
Hallo,

bin auch neu hier. Habe mir eine Tuono V4 Factory 2021 E5 mit 1,6 T KM gebraucht gekauft und bin ca. 350 KM mit der Maschine gefahren.
Es haben sich einige Fragen aufgesammelt, aber ich denke eine davon kann ich hier platzieren um keinen neuen Thread zu öffnen.
Ich habe die Kette mit dem weißen S100 Kettenspray (kein Dry Lube) gleich nach dem Kauf geschmiert, danach Stand die Maschine erstmal ca. 7 Tage, bevor ich zum ersten Mal mit der Tuono gefahren bin. Nach 350 KM ist die Schwinge sehr dreckig und das Hinterrad ist total versaut mit den schwarzen Flecken (auf der roten Felge sieht es man ja besonders deutlich). Ich kenne es so von meiner alten Suzuki nicht, bissl Dreck ja, aber so viel?? Kann es evtl Motoröl von dem Ritzel sein das so geschleudert wird? Ich habe allerdings nach jeder Fahrt unters Motorrad geschaut es tropft gar nichts. Danke schon mal vorab!
 
@Patster: So sieht es aus. Ich vermute, dass der Vorbesitzer nichts außer der 1en Inspektion gemacht hat. Jetzt ist die saubere Pflege angesagt.
 
Bekommt die Achsmutter hinten wirklich 120NM? Ich hatte beim Händler angerufen und die meinten 100NM?
Dann müsste ich sie vlt doch noch einmal nachziehen:ROFLMAO:

Ich habe auch schon öfter 100Nm gehört, und Videos von Mechanikern gesehen, die meinen dass die 120Nm überdimensioniert sind und sie 100Nm empfehlen. Scheint nach deren Aussage auch schon Lageschäden bei 120Nm gegeben zu haben. Also die Händlerangabe scheint schon okay zu sein und auf deren Erfahrung zu beruhen... Im Handbuch steht aber 120Nm.

Ich nehme auch immer 100Nm - 110 Nm und markiere mir die Mutter, damit ich sehen kann ob sie sich eh nicht löst.
 
Auch wenn ich bei der Achse den Empfehlungen vom Handbuch folge, eine gewisse Skepsis ist nicht ungesund. Siehe untere Gabelbrücke.
Bei Kawa konnte man mit der Vorgabe für die achsklemmschrauben an der z1000 auch mal das Gewinde langsam rausziehen. Also ist Nachfragen manchmal nicht falsch.
 
Motoplex
Zurück
Oben