Kalibrieren von slicks auf Regenreifen

Fab1

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4 1100
Modelljahr
2023
Servus Leute

Am Wochenende ist es soweit und es geht nach Frankreich wo Regen erwartet wird.

Wenn ich nun von Slicks auf Regenreifen Wechsel mit nem nem zweiten Felgensatz, muss ich dann zwingend neu kalibrieren ?

Hab gesehen das die Reifendurchmesser sich minimal unterscheiden von 5mm.

Gefahren wird Bridgestone v02 200 und Bridgestone w01 190. Da gibt es doch bestimmt Toleranzen....

Fahrt ihr mit ABS im Regen ? 😅
Dazu gesagt das erste mal im Regen unterwegs.
Danke euch

Mal die Tabelle von den Reifensurchmesser.
 

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Ich würde immer kalibrieren, dann ist man auf der sicheren Seite.
ABS auf 1 im Regen für das Gewissen, wenn du noch welches verbaut hast.
Wenn die Regenreifen neu sind, wunderst du dich bestimmt, was mit denen so geht.
Du musst nur aufpassen, bei abtrocknender Strecke. Wenig Wasser, oder trockenen Asphalt mögen die nicht.
Mit deiner RSV4 rauchst du die dann ziemlich schnell auf.
 
... das würde ich in jedem Fall kalibrieren ... !! Das habe ich auch immer so gemacht ...
 
Ich würde immer kalibrieren, dann ist man auf der sicheren Seite.
ABS auf 1 im Regen für das Gewissen, wenn du noch welches verbaut hast.
Wenn die Regenreifen neu sind, wunderst du dich bestimmt, was mit denen so geht.
Du musst nur aufpassen, bei abtrocknender Strecke. Wenig Wasser, oder trockenen Asphalt mögen die nicht.
Mit deiner RSV4 rauchst du die dann ziemlich schnell auf.
Abs ist noch verbaut da es auch mein Straßenmoped ist.
Und auf ABS 1 hätte ich wahrscheinlich auch angefangen, einfach so fürn kopf 😅

Mal schauen was so geht im Regen.
Knieschleifen wäre geil, aber viel wichtiger nichts kaputt machen 😂
 
Ich würde immer kalibrieren, dann ist man auf der sicheren Seite.
ABS auf 1 im Regen für das Gewissen, wenn du noch welches verbaut hast.
Wenn die Regenreifen neu sind, wunderst du dich bestimmt, was mit denen so geht.
Du musst nur aufpassen, bei abtrocknender Strecke. Wenig Wasser, oder trockenen Asphalt mögen die nicht.
Mit deiner RSV4 rauchst du die dann ziemlich schnell auf.
ABS auf 1 ist aber nichts fürs Gewissen.
Das ist die schärfste Stufe mit am wenigsten Eingriff.


Stufe 1; geeignet für die Rennstrecke (aber auch auf der Straße einsetzbar

(kontrolliert beide Räder für bestmögliche Performance, selbst bei

Vollbremsungen und bei jeder Geschwindigkeit. Raubt nichts vom Fahrspaß

und Fahrleistung, selbst bei extremer Fahrweise)

Stufe 2; geeignet für sportliches Fahren auf der Straße; kontrolliert beide

Räder und ist kombiniert mit einem Anti-Überschlagssystem

(RLM - Rear Lift-up Mitigation), welches je nach Geschwindigkeit des

Fahrzeuges progressiv eingreift

Stufe 3: geeignet für Fahren auf Untergrund mit wenig Grip, kontrolliert

Beide Räder und ist kombiniert mit dem Anti-Überschlagssystem.
 
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS 2 hat Abhebeerkennung und Kurven-ABS. Zumindest ist das so bei meiner MY17.
 
Dann habe ich mich vertan, ich korrigere das oben
 
ich kalibriere prinzipiell nach jedem Reifenwechsel.
Das ABS würd ich mal auf Stufe 2 stellen am Anfang.
Ändern kannst ja dann nach Bedarf.
 
Es geht doch um die Rennstrecke, oder?
Da ist ABS 1 für mich das höchste der Gefühle, wenn man es denn noch verbaut hat.
Habe selber schon doofe Situationen auf dem Track gehabt, wo das ABS dann aufgemacht hat auf Stufe 2.
Aber ja, ein rantasten ist ggf. besser als eine Bodenprobe.

Bei guten Regenreifen, und das ist der BS W01, fährt man im Regen so oder so nicht in einen Regelbereich.
Das schaffen nur die Vollprofis, weil die den Kopf abschalten können.
 
Es geht doch um die Rennstrecke, oder?
Da ist ABS 1 für mich das höchste der Gefühle, wenn man es denn noch verbaut hat.
Habe selber schon doofe Situationen auf dem Track gehabt, wo das ABS dann aufgemacht hat auf Stufe 2.
Aber ja, ein rantasten ist ggf. besser als eine Bodenprobe.

Bei guten Regenreifen, und das ist der BS W01, fährt man im Regen so oder so nicht in einen Regelbereich.
Das schaffen nur die Vollprofis, weil die den Kopf abschalten können.

der Fragesteller geht wohl zum ersten Mal im auf den Kreis im Regen fahren ... sonst wäre die Frage nach Kalibrierung nicht gekommen.

zum anderen widersprichst du dir ein wenig... wozu soll man das abs abschalten wenn man es eh nicht in den Regelbereich bekommt?

@Fab1 du hast eine Euro3 Maschine ... da ust das abs nicht so zimperlich wie bei E4 ... stell das abs auf 3 also maximalen Eingriff... roller dich ein... wenn du mehrfach im Regelbereich bist und dich traust geh auf 2 usw ...
 
Ich habe das ABS noch verbaut aber schalte es komplett beim trockenen aus.

Ich bin kein nasenbohrer auf der Rennstrecke aber auch kein profi. Ich weiß schon was ich tu und wie oft ich kalibrieren muss.
Ich dachte nur ich kann mir das kalibrieren eventuell sparen und nicht 1 min irgendwo im Fahrerlager zu stehen um dann erst auf die Piste.

Ich will nur zum ersten mal im Regen fahren und wollte mir paar Tipps holen 😅
 
nun da haste ja jetzt nen Sack voll tips die dir nix nutzen, weil die Eingangsfrage so gestellt war das man nur mutmaßen kann wo du stehst ...was für Zeiten fahrst du denn?


PS:
wenn das du bist auf deinem Avatar Bild dann vergiss alles und fahr einfach wie immer mit kalibriertem Arbeitsgerät... 😉😁😁😁
 
Logisch bin ich das auf meinem Avatar 😉
Hockenheim GP 1.53
IDM 1.38
Mettet 1.12

Hab versucht ohne ein großen Roman zu schreiben meine Situation zu schildern 😅
 
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