Neu hier mit der 2-Zyl.-RS

WSC-Neuss Shop

derDoc

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer RS 660, EZ 2021 mit noch 5 tkm. Auf der Messe in Friedrichshafen 2020 bin ich schon damals um das Exponat herum geschlichen. Platz nehmen durfte man ja damals leider nicht. Das Konzept des Landstrassenracers hatte mich gleich nach der ersten Pressevorstellung begeistert und nach einer Probefahrt beim Händler letztes Jahr restlos überzeugt. Wie man sieht wurde schon einiges an dem Schätzchen modifiziert. Gerade heute habe ich noch die Rahmenprotektoren von Puig und ein 16er Ritzel verbaut. Nicht sichtbar ist zudem die Original USB-Buchse und das Mia-System, welches ich mir gegönnt habe. Als Mitfünziger habe ich schon einige ältere Bikes besessen (zuletzt eine 2012er Duke 4 und eine 2002er R1 - letztere habe ich für dieses Jahr mal still gelegt, davor noch viele Jahre eine GPZ 600 R) und wollte nun mal was leichtes, handliches mit dem vollen Elektronikbesteck. Auch für das "Data-Recording" mit dem Mia-Tool kann ich mich ziemlich begeistern. Frisch bereift habe ich die RS mit Pirelli Rosso 4 in der Corsa Mischung - Vorbesitzer hatte zum TÜVen noch einen neuen günstigen Metzeler M3 (!) aufgetrieben, der eine Mischbereifung mit dem angebrauchten Original Pirelli vorn bildete. Wichtig war mir zudem die Optik etwas zu cleanen. Daher habe ich einige Aufkleber weg gefönt und das Vorderrad schwarz lackiert. Täglich warte ich auf die Mitteilung von meinem Händler, dass mein Öhlins Federbein eingetroffen ist. Vom Schwedengold träume ich schon lange. Habe bislang bei fast allen meinen Bikes das Originalfederbein gegen ein Zubehörteil - meist Wilbers - getauscht und es hat sich immer gelohnt. Das Ansprechen des Originals ist so mittelmäßig, dazu schwingt sich die Hinterhand bei ordentlichen Bodenwellen ganz schön auf. Das kann die 20 Jahre alte R1 (mit Wilbersfederbein und Emil-Schwarz Lenkkopflager) deutlich besser. Bin echt mal gespannt auf das Federbein. Der Umbau sollte ja dank direkter Anlenkung geschwind von statten gehen. Könnte dann natürlich sein, dass die Gabel dann negativ hervor sticht. Schau mer mal. Fehlt jetzt nur noch etwas besseres Wetter.




IMG_7373.jpg
 
Bevorzugtes Revier ist übrigens das schwäbische Unterland - Region HN
 
Schöne Vorstellung. Herzlich willkommen hier im Forum. Wünsch dir viel Spaß mit der kleinen. Schöne Grüße aus dem sonnigen Allgäu
 
Auch von mir herzlich willkommen! Ist das die MRA Racingscheibe R?
 
Willkommen!
Wirklich gute Vorstellungen hast du geschrieben.
Viel Spaß mit der RS und im Forum.
 
Willkommen,

da klingt die Garage ähnlich wie bei mir, habe ebenfalls eine alte R1, allerdings noch die Wittwenmache in RN01. Aber weit weg von Original, und auch mit Öhlins vorne und hinten. Das sind Welten bei den alten Hobeln, vor allem, wenn man das Fahrwerk auf sein Gewicht anpassen lässt.

Deswegen wird auch meine RS sehr zügig das Öhlins Federbein erhalten, und vorne ein Cartridge Kit.

Viele Grüße aus dem Schwabenland
 
Witzig 😄. An welches Cartridge hast du gedacht? Auch Öhlins. Die meisten haben wohl keine ABE.
Gruß HeLö
 
Ich hab mir ein Andreani Kit bestellt, das geht dann mit der Gabel und dem Öhlins Federbein zu meinem Spezl‘ der dann alles so abstimmen wird, dass es passt.
 
Da bin ich mal gespannt. Dann unbedingt berichten. Die Gabel sackt mir beim Anbremsen auch zu stark ein. Ähnlich wie bei meiner Duke damals. Der hatte ich dann ein Cartridge von HH Racetec gegönnt. Ein drastischer Unterschied.
 
Ich habe vorne Adriani und hinten Öhlins drin. Auch angepasst auf mein Gewicht. Ein Unterschied zu Original. Meine Original Gabel hat auch nicht wirklich funktioniert, sie hat geklemmt.
Öhlins Dämpfer haben mittlerweile eine Abe.
 
Ich habe vorne Adriani und hinten Öhlins drin. Auch angepasst auf mein Gewicht. Ein Unterschied zu Original. Meine Original Gabel hat auch nicht wirklich funktioniert, sie hat geklemmt.
Öhlins Dämpfer haben mittlerweile eine Abe.
Wie auffällig ist denn das Adriani Teil von oben betrachtet?
 
Motoplex
Oben Unten