Das um die Schaltwelle herum sieht für mich auch wie Kettenschmodder / überfettete Kette und Schmutz aus - eklig.
Unten an der Gehäusefuge eher wie frischeres Öl.
Erst einmal alles ordentlich reinigen, Ritzelabdeckung runter, Petroleum, Zahnbürste, anschließend alles mit Bremsenreiniger abspülen. Warm laufen lassen oder/ und kurz Fahren (ohne Ritzelabdeckung) und schauen, wo es herkommt. Dann kann man auch einschätzen, ob eine weitere Fahrt möglich ist.
Bei mir hängt unten an der Fuge auch das Öl, Schaltwellendichtring ist i.O., es kommt vom Gangsensor, den ich seit einem Jahr nicht dicht bekomme. Egal, ob mit neuem Original O-Ring, oder mit leichtem Übermaß, obwohl die Dichtflächen gut sind.
Auch mal schauen, ob die Motorgehäuseentlüftung noch sauber an der Airbox hängt, oder deren Schlauch gerissen ist.
Kommt das Öl von weiter oben aus den Bohrungen der Kerzenschächte sieht man das sehr gut, wenn mal alles sauber ist. Das läuft dann als feiner Rinnsal von oben heraus.
So, wie die Karre jetzt an der Stelle ausschaut, kannst du die definitiv keiner Werkstatt übergeben/ zumuten.
Da würde ich als Werkstatt erst einmal eine Reinigung in Rechnung stellen, bevor ich anfange eine Diagnose zu stellen oder das näher zu untersuchen. Das erledigt man vorher selber. Sorry, aber das wäre in meinen Augen ansonsten schon frech. Garantie/Gewährleistung hin oder her.