Tuareg Bj. '24 Schaltblitz verstellen

Klaus.2

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuareg 660
Modelljahr
2024
Hallo zusammen,

ich fahre meine Tuareg 660 nun seit einigen Wochen.
Habe bisher 2000km abgespult.
Meine Tua fährt sich super.

Nun ist mir aufgefallen, dass ab 6000 U/min der Schaltblitz blinkt.
Kann ich den Blitz ausschalten oder die Drehzahl nach oben verschieben ?

Vom Händler habe ich mir das digitale Fahrerhandbuch senden lassen.
Die Druckversion ist für mich zu klein geschrieben.
Auf die Schnelle konnte ich darin nichts verwertbares finden.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, das zu verändern ?


Ich freue mich über Eure Tipp's.

Schöne Grüße vom Klaus
 
Hallo zusammen,

ich fahre meine Tuareg 660 nun seit einigen Wochen.
Habe bisher 2000km abgespult.
Meine Tua fährt sich super.

Nun ist mir aufgefallen, dass ab 6000 U/min der Schaltblitz blinkt.
Kann ich den Blitz ausschalten oder die Drehzahl nach oben verschieben ?

Vom Händler habe ich mir das digitale Fahrerhandbuch senden lassen.
Die Druckversion ist für mich zu klein geschrieben.
Auf die Schnelle konnte ich darin nichts verwertbares finden.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, das zu verändern ?


Ich freue mich über Eure Tipp's.

Schöne Grüße vom Klaus
Ich kenn das Dashboard und die Menuführung der Tuareg nicht,
aber vermute mal es ist ähnlich der RS 660er aufgebaut.

Suche mal in Deinem digitalen Handbuch nach dem Begriff: "Schwellwert" oder "Shift light"

Bei der RS660 wird der so verstellt:

Bildschirmfoto vom 2025-09-02 10-53-10.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnelle Rückantwort. Super !

Doch wie komme ich in das "Menü" hinein ?

Habe mehrere Tastenkombinationen ausprobiert. Klappt nicht.
Oder wurde das Menü vom Hersteller gesperrt/verschlüsselt ?

Bitte nochmal um ganz kurze Rückantwort.

Danke schön mal, sagt der Klaus
 
Gabs keine Einweisung vom Händler bei Übergabe oder ein Handbuch mit?
Wie ich schon erwähnte, im digitalen Fahrerhandbuch habe ich keine Stelle gefunden, wie man in das Menü kommt.

Eine kurze Einweisung bei der Übergabe gab es. Aber da kann man nicht gleich alles zu 100% erklären. Wäre zuviel Input.
Muss mich so Stück um Stück einarbeiten.

Danke für Deine Antwort
Klaus
 
Wie ich schon erwähnte, im digitalen Fahrerhandbuch habe ich keine Stelle gefunden, wie man in das Menü kommt.

Eine kurze Einweisung bei der Übergabe gab es. Aber da kann man nicht gleich alles zu 100% erklären. Wäre zuviel Input.
Muss mich so Stück um Stück einarbeiten.

Danke für Deine Antwort
Klaus
Bei nem neuen Moped bietet es sich an, sich zuhause das PDF auf Handy, Tablet oder oldschool mit der ausgedruckten BA,
mal ne Stunde ans Moped zu sitzen und die grundlegendsten Bedienschritte selbst durchzuspielen oder halt solange bis man den Menubaum und die Bedienlogik verinnerlicht hat und man weiß welche Taste man für was drücken muss.

Ich würde das schon allein wegen meiner eigenen Neugier und dem Spieltrieb machen.
Sowas hilft ungemein.

Wenn Du unterwegs ein Problem hast, ist nicht immer jemand da, den man fragen kann.
 
Wenn Du unterwegs ein Problem hast, ist nicht immer jemand da, den man fragen kann.
Ach... ich kenn da jemanden, der in Frankreich an der Tanke versehentlich auf das Race Dash gestellt hat und dann via Messenger einen Hilferuf abgegeben hat 😁

Ich war zufällig in der Garage und hatte den V4 Schlüssel dabei und konnte den Zustand reproduzieren und dann umkehren.
Hatte ich nämlich auch vergessen, wie das geht 🙄
 
Ach... ich kenn da jemanden, der in Frankreich an der Tanke versehentlich auf das Race Dash gestellt hat und dann via Messenger einen Hilferuf abgegeben hat 😁

Ich war zufällig in der Garage und hatte den V4 Schlüssel dabei und konnte den Zustand reproduzieren und dann umkehren.
Hatte ich nämlich auch vergessen, wie das geht 🙄
Hmmmm, ich glaube ich weiss wen Du meinst 😊
 
Bei nem neuen Moped bietet es sich an, sich zuhause das PDF auf Handy, Tablet oder oldschool mit der ausgedruckten BA,
mal ne Stunde ans Moped zu sitzen und die grundlegendsten Bedienschritte selbst durchzuspielen oder halt solange bis man den Menubaum und die Bedienlogik verinnerlicht hat und man weiß welche Taste man für was drücken muss.

Ich würde das schon allein wegen meiner eigenen Neugier und dem Spieltrieb machen.
Sowas hilft ungemein.

Wenn Du unterwegs ein Problem hast, ist nicht immer jemand da, den man fragen kann.
So ne Aktion musste ich jedes Jahr aufs Neue durchexerzieren (bei der verflossenen Tuono) 🤔 ev. Vorzeichen von Demenz oder die Menüführung ist einfach nur dappig 🥴
 
So ne Aktion musste ich jedes Jahr aufs Neue durchexerzieren (bei der verflossenen Tuono) 🤔 ev. Vorzeichen von Demenz oder die Menüführung ist einfach nur dappig 🥴
Letzteres. Ich habs inzwischen auch schon wieder vergessen.
 
Motoplex
Zurück
Oben