Öhlins Federbein für 2018 rr

WSC-Neuss Shop

Christian87

Probezeit bestanden...
Motorrad
Rsv4 rr
Modelljahr
2018
Mahlzeit zusammen, ich suche ein öhlins Federbein für eine rsv4 rr bj 18 , jetzt weiß ich nicht ob auch eins von älteren Modellen passen würde. Kann das öhlins aus der rf sein muss kein ttx sein. Wer was hat, gerne melden würde mich freuen. Lg Christian
 
Moin,
bevor du in jedem Verkaufsthread fragen musst, die Federbeine der RSV4 und Tuono V4 passen alle untereinander.

Gruß
 
Mega vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Findet man leider nichts konkretes zu . Danke dir 💪
 
Ich gehe von aus, du fährst mit der RR auf der Straße?
Ohne dich verwirren zu wollen, wenn du nen Rennstreckenumbau vor hast, gibt es eins zu beachten wenn du dich für das Öhlins S46 als das nicht TTX entscheidest:
Ich hatte das erst bei nem Rennstreckenumbau von der 18er Tuono mit dem Öhlins S46 auf RSV4 und der Factory Umlenkung ab 2017.
Das S46 bekommst maximal auf 312mm unextended. Die meisten fahren mit dem Umbau auf >17 Umlenkung um die 315mm FB-Länge auf der Rennstrecke.
Da du in deiner RR aber die normale Umlenkung noch verbaut hast kommst du auch mit dem S46 auf die Rennstrecken- oder Straßenlänge.
Mit dem TTX sowieso.
Ansonsten kannst beim S46 aber auch ein anderes Auge verbauen und bekommst die Länge hin.
Das S46 ist ein gutes solides FB welches ich auch in meiner 12er auf der Rennstrecke gefahren bin. Dann kam der Umbau auf TTX und ich bin ehrlich, ich habe nichts gemerkt.
Ggf. bin ich auch zu langsam dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre sie auf der Straße sowie auch auf der Rennstrecke. Also das normale Federbein reicht sagst du . Jetzt bin ich trotzdem verwirrt was ich eventuell ändern soll oder muss um die richtige Länge zu haben .
 
Schau in dein Handbuch. Da gibt Aprilia ne Länge für Straße und für Rennstrecke des FB an.
Wenn die Länge die 312mm nicht übersteigt, musst am S46 nichts machen.
 
Also sollte es laut Handbuch nicht länger als 312 mm sein kann ich das öhlins aus ner rf auch von 15/16 zum bsp nehmen ?
 
Dann schau ich mal im Handbuch wie lang das Federbein ist . Das Sachs pumpt halt entweder zu schnell zu fett oder falsch eingestellt.
 
Du kannst ja ggf. bevor du investierst, erstmal schauen, wie dein Negativfederweg eingestellt ist und mit wieviel Vorspannung du den Negativfederweg erreichst. Dann weißt schonmal grob ob du nicht einfach zu schwer für die Federn bist. Die Einstellung für Zug- und Druckstufe aus dem Handbuch übernehmen.
Step 2 wäre dann zu nem FW Spezi gehen und schauen was man mit den originalen Komponenten machen kann.
Das kostet wahrscheinlich erstmal weniger als ein anderes FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mal im Handbuch wie lang das Federbein ist . Das Sachs pumpt halt entweder zu schnell zu fett oder falsch eingestellt.
Wie viele km hat es drauf/Service?
Negativfederweg stimmt?
Standardwerte mal versucht?
Wenn das Ding pumpt, erhöhe doch mal schrittweise die Zugstufe.
Hast du denn überhaupt mal versucht, das Federbein korrekt auf dein Gewicht und Fahrstil einzustellen?
Das beste Federbein nützt nichts, wenn die Werte/Einstellungen und Federrrate nicht passen.
Hier mal aus dem Handbuch der RR 2017-2018:
Bildschirmfoto 2022-06-10 um 10.42.06.png
 
Mit der Gabel komm ich klar geht sich halt nur ums Federbein . Wenn ich ein oem öhlins nehmen kann einbauen und es läuft wäre am schönsten.
Wie viele km hat es drauf/Service?
Negativfederweg stimmt?
Standardwerte mal versucht?
Wenn das Ding pumpt, erhöhe doch mal schrittweise die Zugstufe.
Hast du denn überhaupt mal versucht, das Federbein korrekt auf dein Gewicht und Fahrstil einzustellen?
Das beste Federbein nützt nichts, wenn die Werte/Einstellungen und Federrrate nicht passen.
Hier mal aus dem Handbuch der RR 2017-2018:
Anhang anzeigen 98261
ich könnte nächste Woche beim Event die Zugstufe noch etwas zu drehen . Hab es nach Handbuch eingestellt . Moped hat knapp 10 k gelaufen davon 500 renne
 
Mit der Gabel komm ich klar geht sich halt nur ums Federbein . Wenn ich ein oem öhlins nehmen kann einbauen und es läuft wäre am schönsten.

ich könnte nächste Woche beim Event die Zugstufe noch etwas zu drehen . Hab es nach Handbuch eingestellt . Moped hat knapp 10 k gelaufen davon 500 renne
Kannst das normale Öhlins einbauen...das passt dann schon.
Das Sachs kannst vergessen beim andrücken...besonders auf der Renne.
Ich hab das S46 mit der 17er Umlenkung verbaut.
Gabel bündig mit der Gabebrücke und Federvorspannung 5 U geschlossen bei 76/78 kg/netto.
 
Mit der Gabel komm ich klar geht sich halt nur ums Federbein . Wenn ich ein oem öhlins nehmen kann einbauen und es läuft wäre am schönsten.
Das ist im Handbuch falsch betitelt (wie so oft), da ist Kreativität gefordert. In meinem Screenshot geht es trotzdem um das Federbein ;)

Natürlich kann man auch immer gleich ins mittlere, oder obere Regal greifen.
Das Öl im Federbein ist 4 Jahre alt, nach 10K kann man schon mal dran denken, einen Service zu machen. Meines ist auch schon müde geworden (2017/16Tkm), dann wird auch gleich mal die Stickstoffüllung mit erneuert. Ein guter Fahrwerksspezialist kann das auch anders abstimmen.
Ist immer die Frage, wollen oder wirklich brauchen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zum Thema Öl im FB.
Du darfst nicht vergessen, dass des FB bei der RSV4 direkt neben dem Krümmer sitzt! Das geht buchstäblich durchs Inferno. Wenn du da mit nem FB mit 10k kommst, musst dich auch ned wundern.
Beim TTX solltest, wenn du ernsthaft Rennstrecke fährst, alle 20 Betriebsstunden das Öl wechseln. Beim S46, welches nicht ganz so filigran ist, gehen auch mehr.
 
Danke für die Infos jungs dann werde ich mal schauen das ich ein s 46 bekomme und mal alles einstellen und nen Service machen lass. Mal gucken wonach hier bei mir in der Ecke was finde . Mit Ecke ist Duisburg Düsseldorf gemeint .
 
Motoplex
Oben Unten