Öhlins Federbein

V4R Kev

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4R
Modelljahr
2014
Servus Freunde,

Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau vom Original Sachs Fahrwerk bzw. Federbein zum Öhlins Federbein? Ist es das Geld wert?

Und falls ja hat zufällig jemand eins rumliegen? :D

Ich hab eine Tuono V4 1000 Bj 2013 ABS
 
Nicht direkt und nicht mit der V4.
Aber ich hatte eine 1100er Factory mit Öhlins und parallel eine V2 mit gemachtem Sachs Federbein von Franz Racing.
Ich fand die V2 harmonischer vom Fahrwerk.
Vielleicht auch mal eine Optimierung des bestehenden in Betracht ziehen. Ist dann auch auf dich abgestimmt.
 
Mhh okay. Vielleicht hast du recht. Wenn ich aber ein Öhlins Federbein preiswert bekommen würde, dann könnte man theoretisch überlegen oder?
 
Mhh okay. Vielleicht hast du recht. Wenn ich aber ein Öhlins Federbein preiswert bekommen würde, dann könnte man theoretisch überlegen oder?
Sicherlich könnte man das. Nur ist das Öhlins halt auch nicht aus der besten Produktionslinie und auch nicht auf dich abgestimmt.
Zudem weißt du nicht genau, wie viele km das Ding schon runter hat und ob es nicht vielleicht auch eine Wartung bräuchte.
 
Da hast du recht! Gibt es den Alternativen zu den Öhlins/Sachs bei den Euro 3 Modellen? Oder vllt doch mal zum Freundlichen und fragen ob die was verbessern können am Sachs Federbein..?
 
Noch ein Vorteil wenn du das bestehende nur überarbeiten lässt:
Dich wird nie ein Polizist oder TÜV Prüfer nach einer ABE oder Eintragung fragen ;)
 
Noch ein Vorteil wenn du das bestehende nur überarbeiten lässt:
Dich wird nie ein Polizist oder TÜV Prüfer nach einer ABE oder Eintragung fragen ;)
Teilweise wissen die selber nicht was erlaubt und was nicht erlaubt ist 😂

Mein Tüver nimmt so ziemlich alles komplett gelassen 😂
 
Servus Freunde,

Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau vom Original Sachs Fahrwerk bzw. Federbein zum Öhlins Federbein? Ist es das Geld wert?

Und falls ja hat zufällig jemand eins rumliegen? :D

Ich hab eine Tuono V4 1000 Bj 2013 ABS
Hab meine 1100 Tuono, Bj. '16 hinten mit einem TTX gepimpt und vom Andi Vogt anpassen lassen.

Lohnt sich das? Merkt man das?

Die Anpassung vom Andi in jedem Fall. Ich war mit dem Sachs nie auf der Rennstrecke deswegen hab ich keinen Vergleich aber es ist schon ein sehr geiles Feeling mit dem Öhlins.

Ich denke die Unterschiede zwischen Sachs und Öhlins auf der Strasse rausfahren ist (mir) nicht möglich.

Toll ist die supereinfache Verstellung der Vorspannung ohne Hakenschlüssel und das verstellen von Zug- und Druckstufe mit den Fingerchen.

Nice to have, sieht super aus und man hat auf der Rennstrecke Reserven die man nie ausloten kann.

BRAUCHT man es? Eher nein.
 
Das TTX lohnt sich auf jedenfall gegenüber Sachs.
Das Standart Öhlins lohnt sich auch schon, nur das TTX ist nochmal besser.
Ich fuhr meine 1000 TuonoV4 mit Koffer, Gepäckrolle und Tankrucksack und Sachs Dämpfer.
Das Sachs ist nur am pumpen, kannste verstellen was Du möchtest.
Mit dem Standart Öhlins ist das schon bedeutend besser. Fast kein pumpen mehr.
Testweise mal das TTX reingebaut. Um Welten besser, Moped liegt bei voller Beladung schön ruhig.
Ich würde immer ein Öhlins vorn und hinten fahren mit auf mich abgestimmt.
Ob das am Ende einem das Öhlins wert ist, muss jeder selber wissen.
Mir ist ein überarbeitetes TTX es immer Wert.
 
Ich war auch beim Andi Vogt mit meinem Sachsfahrwerk und vermisse im Straßenbetrieb überhaupt nichts. Vermutlich ist ein vom Profi modifziertes und eingestelltes Sachs-Federbein jedem selbsteingestellten Öhlins ohnehin weit überlegen.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau vom Original Sachs Fahrwerk bzw. Federbein zum Öhlins Federbein? Ist es das Geld wert?

Und falls ja hat zufällig jemand eins rumliegen?
Das Standard Öhlins S46 Federbein bekommst du relativ oft und günstig. Dann kannst du aber auch gleich einen Service mit einberechnen, falls nicht gerade frisch gemacht. Ich glaube aber kaum, dass es sich für die Straße lohnt. Gönne deinem Sachs einen Service und lass es ggf. auf dich anpassen.
Wenn man es braucht, dann lieber gleich den Schritt zum TTX machen. Das wird aber teuer...
 
Motoplex
Zurück
Oben