Sachs Gabel Tausch gegen Öhlins

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Das ist mir bei der alten SF extrem aufgefallen. Sehr schönes Bike, aber das Fahrwerk im Serientrimm mit der weichen Gabel hat mir gar nicht gefallen.
Die Kiste hatte ich auch, Federgabel quasi ab einem gewissen Speed unfahrbar. da hätte man investieren müssen. Federbein hart wie ein Brett, dafür hat sie damit beim Start alles platt gemacht :cool:

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Das hat nix damit zu tun, dass Ducati nicht die allergeilsten und besten Federbeine oder Gabeln bei Öhlins bekommen könnte, die wollen (aus verschiedensten Gründen, hauptsächlich $) einfach nicht. Hersteller jetzt beliebig austauschbar, geht ums Prinzip.
So ist es. Super Beispiel meine damalige Monster 1100 Evo, Sachs Federbein ok, wenn auch etwas rumpelig (kam dann ein Öhlins rein), aber zumindest in der Zugstufe einstellbar. Marzocci Federgabel der letzte Müll. Die konntest du komplett zudrehen und war immer noch gnadenlos unterdämpft. Das Ding hat nur auf dem Luftpolster geschwungen. Nach dem Umbau war es einigermaßen fahrbar, vorher ging sie komplett auf Block und somit sofort in den ABS Regelbereich.
Aktuelle Monster, Federbein noch nicht einmal in der Zugstufe einstellbar, da muss man dann schon zur SP greifen.

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Guck mal bei den Aprilias: E4 Tuono hat das "Hartz4 Öhlins Federbein", rsv4 das ttx und dann gibts im Aftermarket halt noch so Spielereien wie das ttx gp. Das sind schon sehr unterschiedliche Teile.
Was davon wer wirklich braucht, ist ne ganz andre Geschichte.
Aber nach dem Prinzip geht das halt auch mit Gabeln, Reifen etc. Das ist nach Kundenwunsch zusammengewürfelt und eine bewusste Entscheidung. Und nicht, weil der Serienhersteller keine Möglichkeit hat was geileres zu bekommen. Gleiches gilt bei Bremspumpen von Brembo etc.
An sich funktioniert das AP9340 in der Tuono recht ordentlich (regelmäßiger Service vorausgesetzt). Die Verstellung der Zugstufe ist aber eine Zumutung, insbesondere, wenn der Auspuff heiß ist. Da ist das TTX schon eine andere Nummer.

Für die Straße braucht es das nicht unbedingt, hier ändern sich die Verhältnisse ja auch ständig je nach Beschaffenheit der Strecke, da macht das elektronische Gedöns auch echt Sinn. Auf dem Track sieht das anders aus, da hat man in der Regel immer ähnliche Bedingungen und muss nur in kleinen Stufen anpassen, wenn das Setting mal stimmt.

Die Brembo Pumpe an der E4 ist auch recht ordentlich, wenn man mit dem etwas weicheren und progressiven Druckpunkt klarkommt. Das liegt aber auch nicht zuletzt am ABS und dessen langen Leitungswegen. Regelmäßiges Entlüften, frische Bremsplörre und gute Scheiben und Beläge vorausgesetzt.
Leider sind die Brembos bis zu einem gewissen Preis Wegwerfartikel, passendeErsatzteile/Dichtungen kaum zu bekommen.

Es muss halt für die breite Masse taugen und preislich im gesetzten Rahmen leiben.
 
Die Brembo Pumpe an der E4 ist auch recht ordentlich, wenn man mit dem etwas weicheren und progressiven Druckpunkt klarkommt. Das liegt aber auch nicht zuletzt am ABS und dessen langen Leitungswegen. Regelmäßiges Entlüften, frische Bremsplörre und gute Scheiben und Beläge vorausgesetzt.
Deswegen hab ich an meiner Tuono noch eine Galespeed mit 19mm Kolben dran, dann wird da auch ne Bremse draus. Habe auch Sachsfahrwerk, an der Gabel mit SkF Simmerringen und Luftpolster angepasst, Federbein überarbeitet, mit Ö-innereien und 105er Feder. Funktioniert wunderbar!!
Ansonsten sehe ich das auch so, dass die Hersteller sparen müssen, spiegelt sich auch in der Serienstreuung wieder. Gibt ein Video über YART-Yamaha, die Zerlegen jeden Motor der auf der Rennstrecke laufen soll, ...die wissen am besten das nicht alles Gold ist was glänzt, beim FW denk ist es nicht anders.
 
..... Gibt ein Video über YART-Yamaha, die Zerlegen jeden Motor der auf der Rennstrecke laufen soll, ...die wissen am besten das nicht alles Gold ist was glänzt, beim FW denk ist es nicht anders.
Das hat doch nichts mit der Qualität zu tun. Das hat was damit zu tun, das die tief ins Regal greifen und z.b. bei den Kolben vier aussuchen, die gleich wiegen und ganz enge Toleranzen haben und somit der Motor besser läuft. Wurde schon vor Jahren in der IDM von dem ein oder anderem Team so gemacht, und noch andere Sachen. Jedes hergestellte Teil hat Toleranzen, und so wird einfach das Optimum herausgeholt.
Vielleicht sollte auch bei dem Seriengeraffelfahrwerken beachtet werden, das die Serienteile auch etwas vor dem übereifrigen User geschützt werden sollen. Deshalb haben viele Japaner bewusst einen Einstellbereich, wo man nicht viel falsch machen kann. Und dann gibt es Hersteller, die wollen die Experten ansprechen.
Diese Motorräder werden nach Vorgaben von Testfahrern abgestimmt und dann so verkauft. Und wenn man mal ein Motorrad von einem echten Experten fährt, dann stellt man fest, das ist nicht für den Normalfahrer :D Und dann ist das Fahrwerk eben scheisse von Hersteller und muss zwingend umgebaut werden :D
 
So, ich hab die Öhlins Gabel von Goliath Suspension zurück und eine Gabelbrücke von Grebenstein bekommen. Wollte ich gestern einbauen aber mir fehlt jetzt die Mutter/ Schraube noch für oben. Welches Drehmoment bekommt die dann? Ich hab das LKL erst mit 70, dann mit 60 Nm angezogen. Kommt mir etwas schwergängig vor oder ist das so normal? Und die Öhlins ist 6mm länger. Dann auch 6mm mehr Überstand zur Sachsgabel?
 
So, ich hab die Öhlins Gabel von Goliath Suspension zurück und eine Gabelbrücke von Grebenstein bekommen. Wollte ich gestern einbauen aber mir fehlt jetzt die Mutter/ Schraube noch für oben. Welches Drehmoment bekommt die dann?

Meinst Du die Nr. 7 auf dem Bild?

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Lt. Werkstatthandbuch 100 Nm.
Und die Öhlins ist 6mm länger. Dann auch 6mm mehr Überstand zur Sachsgabel?
Die Öhlins hat doch Ringe. Voreingestellt war die auf dem 2. Ring bei mir. Oder verstehe ich was falsch?
 
Nr 7 meine ich, genau. Für ne Öhlins Gabelbrücke. 2 Ringe waren auch an meiner Sachsgabel sichtbar und die ist 6mm kürzer gewesen.
 
Nr 7 meine ich, genau. Für ne Öhlins Gabelbrücke. 2 Ringe waren auch an meiner Sachsgabel sichtbar und die ist 6mm kürzer gewesen.
Drehmoment ist lt. Werkstatthandbuch für beide gleich, nur die Muttern sind andere Größe. Was die Gabellänge angeht würde ich mich nach den Markierungen der neuen Gabel richten. Erstmal testen, einstellen kannste dann ja immer noch.
 
Ich bin auch auf der Suche nach der oberen Verschraubung für die Öhlins Gabelbrücke. Gibts da ne Alternative zum Original? Neupreis steht da bei unglaublichen 120,50 Euro
 
Wenn wir über ne normale Steuerkopf Mutter reden:


Die gibts aber auch von andern Herstellern deutlich günstiger als 100€. Gilles zum Beispiel:

Hab jetzt nicht nach der richtigen Größe etc. geguckt. Nur vom Prinzip her.
 
Ich bin auch auf der Suche nach der oberen Verschraubung für die Öhlins Gabelbrücke. Gibts da ne Alternative zum Original? Neupreis steht da bei unglaublichen 120,50 Euro
Prüfe als erstes welche untere Brücke du verbaut hast. Öhlins Brücke von der RSV4 oder Tuono? Nur die RSV4 Öhlinsbrücke hat ein Alu Jochrohr mit M18 Innengewinde. Alle anderen AP Jochrohre sind aus Stahl mit deutlich dünnerer Wandstärke und größeren Innengewinde. Deshalb prüfen bevor du eine Mutter kaufst ;)
 
Prüfe als erstes welche untere Brücke du verbaut hast. Öhlins Brücke von der RSV4 oder Tuono? Nur die RSV4 Öhlinsbrücke hat ein Alu Jochrohr mit M18 Innengewinde. Alle anderen AP Jochrohre sind aus Stahl mit deutlich dünnerer Wandstärke und größeren Innengewinde. Deshalb prüfen bevor du eine Mutter kaufst ;)
Ja ist von der RSV und mit Alujochrohr
 
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