Zillo
gehört zum Inventar
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory Race only
- Modelljahr
- 2017
Die Kiste hatte ich auch, Federgabel quasi ab einem gewissen Speed unfahrbar. da hätte man investieren müssen. Federbein hart wie ein Brett, dafür hat sie damit beim Start alles platt gemachtDas ist mir bei der alten SF extrem aufgefallen. Sehr schönes Bike, aber das Fahrwerk im Serientrimm mit der weichen Gabel hat mir gar nicht gefallen.
So ist es. Super Beispiel meine damalige Monster 1100 Evo, Sachs Federbein ok, wenn auch etwas rumpelig (kam dann ein Öhlins rein), aber zumindest in der Zugstufe einstellbar. Marzocci Federgabel der letzte Müll. Die konntest du komplett zudrehen und war immer noch gnadenlos unterdämpft. Das Ding hat nur auf dem Luftpolster geschwungen. Nach dem Umbau war es einigermaßen fahrbar, vorher ging sie komplett auf Block und somit sofort in den ABS Regelbereich.Das hat nix damit zu tun, dass Ducati nicht die allergeilsten und besten Federbeine oder Gabeln bei Öhlins bekommen könnte, die wollen (aus verschiedensten Gründen, hauptsächlich $) einfach nicht. Hersteller jetzt beliebig austauschbar, geht ums Prinzip.
Aktuelle Monster, Federbein noch nicht einmal in der Zugstufe einstellbar, da muss man dann schon zur SP greifen.
An sich funktioniert das AP9340 in der Tuono recht ordentlich (regelmäßiger Service vorausgesetzt). Die Verstellung der Zugstufe ist aber eine Zumutung, insbesondere, wenn der Auspuff heiß ist. Da ist das TTX schon eine andere Nummer.Guck mal bei den Aprilias: E4 Tuono hat das "Hartz4 Öhlins Federbein", rsv4 das ttx und dann gibts im Aftermarket halt noch so Spielereien wie das ttx gp. Das sind schon sehr unterschiedliche Teile.
Was davon wer wirklich braucht, ist ne ganz andre Geschichte.
Aber nach dem Prinzip geht das halt auch mit Gabeln, Reifen etc. Das ist nach Kundenwunsch zusammengewürfelt und eine bewusste Entscheidung. Und nicht, weil der Serienhersteller keine Möglichkeit hat was geileres zu bekommen. Gleiches gilt bei Bremspumpen von Brembo etc.
Für die Straße braucht es das nicht unbedingt, hier ändern sich die Verhältnisse ja auch ständig je nach Beschaffenheit der Strecke, da macht das elektronische Gedöns auch echt Sinn. Auf dem Track sieht das anders aus, da hat man in der Regel immer ähnliche Bedingungen und muss nur in kleinen Stufen anpassen, wenn das Setting mal stimmt.
Die Brembo Pumpe an der E4 ist auch recht ordentlich, wenn man mit dem etwas weicheren und progressiven Druckpunkt klarkommt. Das liegt aber auch nicht zuletzt am ABS und dessen langen Leitungswegen. Regelmäßiges Entlüften, frische Bremsplörre und gute Scheiben und Beläge vorausgesetzt.
Leider sind die Brembos bis zu einem gewissen Preis Wegwerfartikel, passendeErsatzteile/Dichtungen kaum zu bekommen.
Es muss halt für die breite Masse taugen und preislich im gesetzten Rahmen leiben.