Fahrwerk einstellen für Einsteiger

Baujahr 21. E5, Messungen und Einstellungen mit TTSL zusammen auf meinem Körper angepasst. Das Ganze bei mehreren Sitzungen. Selber nochmals in der Praxis feingetuned und nachgemessen. Ich glaube schon, dass meine Daten stimmen werden.
Das will ich ja auch garnicht abstreiten.
Also ich hab meine Karre an der Schwingenachse hochegbockt, mir am Heck ein Messpunkt gesetzt gemessen 595mm
Dann abgesetzt (Rad vorne in der Wippe gefangen) einmal durchgefedert und gemessen 565mm
Draufgesetzt gemessen 540mm
Hab ich nen denk Fehler ?
War auch alles kalt gemessen
 
wo kommst du denn her? wenn du hier aus der Nähe Düsseldorf bist, können wir das gerne mal nachmessen. Das Ganze auch mit dem richtigen Werkzeug.
 
Ich werde das gleich noch Mal messen dann hab ich auch Gewissheit das da nicht irgendwas schief gelaufen ist kann auch ein Bild hochladen
 
Was ich aufjeden Fall noch weiß ist das am Federbein ca 5mm Topend weg messbar waren was schätzungsweise 15mm weg am Rad sind
 
Geh mal lieber zu einem Fachmann und schau mit dem gemeinsam. Kostet nicht viel und bringt viel
 
Geh mal lieber zu einem Fachmann und schau mit dem gemeinsam. Kostet nicht viel und bringt viel
Zu einfach, macht doch spaß wenn man was selber in die Hand nimmt, evtl. Fehler Nehm ich in Kauf wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das man beim messen wirklich einen Fehler machen kann
 
das Messen ist vielleicht nicht das Problem, aber wenn man sich dabei mit einem Fachmann unterhält, dann bekommt man auch jede Menge Input. Zb dass eine härtere Feder Grip kostet, aber Gefühl bringt, und umgekehrt. Dazu noch jede Menge mehr. Und wenn sich vorher ein paar Wissenslücken merkt und abfragt hat man seriöse Antworten. Zb. auch, welche Federraten von Öhlins für welches Gewicht empfohlen werden.... Und noch jede Menge mehr.
 
das Messen ist vielleicht nicht das Problem, aber wenn man sich dabei mit einem Fachmann unterhält, dann bekommt man auch jede Menge Input. Zb dass eine härtere Feder Grip kostet, aber Gefühl bringt, und umgekehrt. Dazu noch jede Menge mehr. Und wenn sich vorher ein paar Wissenslücken merkt und abfragt hat man seriöse Antworten. Zb. auch, welche Federraten von Öhlins für welches Gewicht empfohlen werden.... Und noch jede Menge mehr.
Durch aus korrekt, ich lese auch in Büchern und habe privat genug Ansprechpartner...
Ganz aufm Kopf gefallen bin ich auch nicht aber Fehler machen gehört wohl trotzdem dazu aber erstmal abwarten was Nachprüfung ergibt.
Bin jedoch ziemlich zufrieden mit dem Umstieg von der Federrate und abgeflogen bin ich auch noch nicht..
 
Hab den Hydraulischen Vorspanner beim Wechsel der Feder direkt ganz oben also mit der geringsten Vorspannung montiert (orginal war 6mm von Oberkante)
Und mit Vorspanner ganz zurück hab ich
Statisch 30mm
Dynamisch 55mm
Hab den Vorspanner etwas rausgeschraubt sodass ich jetzt auf
Statisch 20
Dynamisch 45 bin
Im Lot zur Hinterachse gemessen
im ersten Beitrag sind schon richtige Standardwerte geschrieben worden.
Zitat:
Grundregel für ein gutes Basis-Setup, auf das Fahrergewicht eingestellt:
Dynamischer Federweg VORNE von 35-40mm bei einem Gesamtfederweg von etwa 120mm (~30,8%) (Öhlins selbst empfiehlt beim SMART EC 2.0 36mm)
• Dynamischer Federweg HINTEN von 25-30mm bei einem Gesamtfederweg von 127mm ( ~21,2%) (Öhlins selbst empfiehlt beim SMART EC 2.0 32mm)


Und das mit einer Federrate, die völlig überdimensioniert bei 75kg ist. Bei dir stimmt was nicht. Zumindest an deiner Federrate ;)
 
im ersten Beitrag sind schon richtige Standardwerte geschrieben worden.
Zitat:
Grundregel für ein gutes Basis-Setup, auf das Fahrergewicht eingestellt:
Dynamischer Federweg VORNE von 35-40mm bei einem Gesamtfederweg von etwa 120mm (~30,8%) (Öhlins selbst empfiehlt beim SMART EC 2.0 36mm)
• Dynamischer Federweg HINTEN von 25-30mm bei einem Gesamtfederweg von 127mm ( ~21,2%) (Öhlins selbst empfiehlt beim SMART EC 2.0 32mm)


Und das mit einer Federrate, die völlig überdimensioniert bei 75kg ist. Bei dir stimmt was nicht. Zumindest an deiner Federrate ;)
Vorne hab ich 41mm statisch
Ja hinten ist komisch die Werte von mir können ja garnicht passen ich werde das noch mal nachmessen
 
Vielleicht solltest du dich vielleicht nach 20 Jahren nochmal wiegen und deine persönlichen Daten aktualisieren. Da stimmt bei dir hinten und vorne wort wörtlich was nicht an deinen Daten.
 
Also Korrektur sie federt hinten 20-22mm ein wenn ich mich drauf setz, daran ist nichts zu rütteln
Und ich kann sie statisch noch deutlich aus den Federn heben (hab jetzt keine Zeit mein ständer aufzubauen) ich denke die Werte die ich mal gemessen hatte passen schon
Anbei ein Bild von meiner Federvorspannung
 

Anhänge

  • 17238164656935522225267044993158.webp
    17238164656935522225267044993158.webp
    465,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben