Fahrwerk einstellen für Einsteiger

Baujahr 21. E5, Messungen und Einstellungen mit TTSL zusammen auf meinem Körper angepasst. Das Ganze bei mehreren Sitzungen. Selber nochmals in der Praxis feingetuned und nachgemessen. Ich glaube schon, dass meine Daten stimmen werden.
Das will ich ja auch garnicht abstreiten.
Also ich hab meine Karre an der Schwingenachse hochegbockt, mir am Heck ein Messpunkt gesetzt gemessen 595mm
Dann abgesetzt (Rad vorne in der Wippe gefangen) einmal durchgefedert und gemessen 565mm
Draufgesetzt gemessen 540mm
Hab ich nen denk Fehler ?
War auch alles kalt gemessen
 
wo kommst du denn her? wenn du hier aus der Nähe Düsseldorf bist, können wir das gerne mal nachmessen. Das Ganze auch mit dem richtigen Werkzeug.
 
Ich werde das gleich noch Mal messen dann hab ich auch Gewissheit das da nicht irgendwas schief gelaufen ist kann auch ein Bild hochladen
 
Was ich aufjeden Fall noch weiß ist das am Federbein ca 5mm Topend weg messbar waren was schätzungsweise 15mm weg am Rad sind
 
Geh mal lieber zu einem Fachmann und schau mit dem gemeinsam. Kostet nicht viel und bringt viel
 
Geh mal lieber zu einem Fachmann und schau mit dem gemeinsam. Kostet nicht viel und bringt viel
Zu einfach, macht doch spaß wenn man was selber in die Hand nimmt, evtl. Fehler Nehm ich in Kauf wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das man beim messen wirklich einen Fehler machen kann
 
das Messen ist vielleicht nicht das Problem, aber wenn man sich dabei mit einem Fachmann unterhält, dann bekommt man auch jede Menge Input. Zb dass eine härtere Feder Grip kostet, aber Gefühl bringt, und umgekehrt. Dazu noch jede Menge mehr. Und wenn sich vorher ein paar Wissenslücken merkt und abfragt hat man seriöse Antworten. Zb. auch, welche Federraten von Öhlins für welches Gewicht empfohlen werden.... Und noch jede Menge mehr.
 
das Messen ist vielleicht nicht das Problem, aber wenn man sich dabei mit einem Fachmann unterhält, dann bekommt man auch jede Menge Input. Zb dass eine härtere Feder Grip kostet, aber Gefühl bringt, und umgekehrt. Dazu noch jede Menge mehr. Und wenn sich vorher ein paar Wissenslücken merkt und abfragt hat man seriöse Antworten. Zb. auch, welche Federraten von Öhlins für welches Gewicht empfohlen werden.... Und noch jede Menge mehr.
Durch aus korrekt, ich lese auch in Büchern und habe privat genug Ansprechpartner...
Ganz aufm Kopf gefallen bin ich auch nicht aber Fehler machen gehört wohl trotzdem dazu aber erstmal abwarten was Nachprüfung ergibt.
Bin jedoch ziemlich zufrieden mit dem Umstieg von der Federrate und abgeflogen bin ich auch noch nicht..
 
Hab den Hydraulischen Vorspanner beim Wechsel der Feder direkt ganz oben also mit der geringsten Vorspannung montiert (orginal war 6mm von Oberkante)
Und mit Vorspanner ganz zurück hab ich
Statisch 30mm
Dynamisch 55mm
Hab den Vorspanner etwas rausgeschraubt sodass ich jetzt auf
Statisch 20
Dynamisch 45 bin
Im Lot zur Hinterachse gemessen
im ersten Beitrag sind schon richtige Standardwerte geschrieben worden.
Zitat:
Grundregel für ein gutes Basis-Setup, auf das Fahrergewicht eingestellt:
Dynamischer Federweg VORNE von 35-40mm bei einem Gesamtfederweg von etwa 120mm (~30,8%) (Öhlins selbst empfiehlt beim SMART EC 2.0 36mm)
• Dynamischer Federweg HINTEN von 25-30mm bei einem Gesamtfederweg von 127mm ( ~21,2%) (Öhlins selbst empfiehlt beim SMART EC 2.0 32mm)


Und das mit einer Federrate, die völlig überdimensioniert bei 75kg ist. Bei dir stimmt was nicht. Zumindest an deiner Federrate ;)
 
im ersten Beitrag sind schon richtige Standardwerte geschrieben worden.
Zitat:
Grundregel für ein gutes Basis-Setup, auf das Fahrergewicht eingestellt:
Dynamischer Federweg VORNE von 35-40mm bei einem Gesamtfederweg von etwa 120mm (~30,8%) (Öhlins selbst empfiehlt beim SMART EC 2.0 36mm)
• Dynamischer Federweg HINTEN von 25-30mm bei einem Gesamtfederweg von 127mm ( ~21,2%) (Öhlins selbst empfiehlt beim SMART EC 2.0 32mm)


Und das mit einer Federrate, die völlig überdimensioniert bei 75kg ist. Bei dir stimmt was nicht. Zumindest an deiner Federrate ;)
Vorne hab ich 41mm statisch
Ja hinten ist komisch die Werte von mir können ja garnicht passen ich werde das noch mal nachmessen
 
Vielleicht solltest du dich vielleicht nach 20 Jahren nochmal wiegen und deine persönlichen Daten aktualisieren. Da stimmt bei dir hinten und vorne wort wörtlich was nicht an deinen Daten.
 
Also Korrektur sie federt hinten 20-22mm ein wenn ich mich drauf setz, daran ist nichts zu rütteln
Und ich kann sie statisch noch deutlich aus den Federn heben (hab jetzt keine Zeit mein ständer aufzubauen) ich denke die Werte die ich mal gemessen hatte passen schon
Anbei ein Bild von meiner Federvorspannung
 

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Eigentlich würde nach meinen Daten bei 75kg netto gut eine 85er Feder passen. Und vorne müsste auch was mit weniger rein.
Bei meiner 17er ist hinten Original eine 95er Feder eingebaut. Damit kam ich nie vernünftig klar.
Aktuell fahre ich eine 90er Feder und erreiche damit (ohne Verspannung) gerade so den erforderlichen Negativfederweg.
Federbeinlänge ist auf 308mm eingestellt.
Eine 85er würde da vermutlich auch besser passen, ich habe aber auch nur 65-66kg netto/78kg brutto, also noch einmal 10 weniger.
 
Bei den ganzen Gesabbel über die Federrate am Dämpfer sollte nicht vergessen werden, das bei so einer Veränderung auch die Gabelfederraten geändert werden sollten. Kann ja ansonsten nicht funktionieren.
Ich hatte auch bei der 17er das Gefühl, dass die serienmässigen Federraten nicht zueinander gepasst haben. eine 100er Feder am Dämpfer hat mir da sehr geholfen. Bei der 21er hatte ich das nicht.
 
Sicherlich eine schöne Hilfe für die richtige Fahrwerkseinstellung. Bei vielen scheitert es aber schon ganz am Anfang, bei L1 (Motorrad komplett ausgefedert, also ohne Eigengewicht) ohne a) Deckenhaken mit winde, worüber ich das mopped hochziehen könnte oder b) speziellem Rahmenständer (constands etc.) Viele benutzen halt "nur" den einfachen Schwingenständer und noch einen fürs Vorderrad, da ist's mit Motorrad komplett ausgefedert aber Essig 🤷
 
Dafür gibts ja dann immer noch die Möglichkeit einen Spezialisten zu besuchen. Die Kosten liegen im zweistelligen Eurobereich, wenn keine neue Hardware nötig ist.

Bei 10-20k€ für ein Moped finde ich das gut investiertes Geld. Vor allem wenn ich hier immer die Fressbilder sehe, da ist eine Ausfahrt ja teurer:LOL:
 
Dazu meine Frage, wo finde ich denn einen solchen Fahrwerksspezialisten? Traue mir das Einstellen vom Serienfahrwerk nicht zu. Falls ihr Tipps im Bereich PLz 89*** habt, gerne.

Habe hier auch schon gelesen, dass sowas der örtliche Händler evtl macht/kann?!
 
Servus,

Motorrad über den Ständer kippen und eine 2te Person tut messen.

Da brauchst weder das eine noch das andere.
Ja so mach ich das auch immer. Bzw. ich zeige dem Fahrer wie er das Motorrad über den Ständer kippt damit ich die L1 Messungen durchführen kann.
 
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