Tuono V4 Factory E5 Öhlins - neue Feder ?

WSC-Neuss Shop

Bogomilov

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 Factory E5
Modelljahr
2022
Hallo, Ich bin neu im Forum. Entschuldigung für die Sprachfehler. Ich habe in DE vor 15 Jahre studiert und mein Deutsch ist nicht mehr wie einmal war. Grüsse aus Bulgarien 🥰

Ich habe Aprillia Tuono V4 Factory Euro 5 EZ2022 (Bj 2021). Mein Gewicht ist 110kg (ohne Austüstung) .

Ich will fast ausschlieslich auf die Rennstrecke fahren.
Ich fühle das Motorrad zu schwammig. Egal wie ich das Fahrwerk einstelle taucht die Front zu tief beim Bremmsen.

Ich habe die Vorspannung erhöht . Front 13 Zudrehungen (ab werk sind es 5) , hinten 16 (ganz zugedreht, laut Handbuch ist das die Einstellung für die Rennstrecke.)

Heute habe ich die Negativfederweg gemessen. Free Sag , also Neg.Federweg ohne Fahrer ist vorne 25mm , hinten 15mm. Ich lese hier im Forum dass die meisten viel wenniger Free Sag werkseitig haben 🤔🤔🤔

Mit Fahrer und Ausrüstung ist die Negativefederweg 43mm vorne und 38 hinten. Ich denke das ist eindeutig zu viel , oder ???

Jetzt überlege ich die Feder (vorn und hinten) zu wechseln. Weiss ich nicht aber welche ich nehmen soll ? Original sind es vorne 1.00 Gabelfeder unf hinten 0.95 Feder.

Bin auf euerem Rat angewiesen.

Danke im Voraus.
 
Wenn ich Dir einen Rat geben darf. Geh zu einem Fahrwerksprofi bevor Du Dich im Labyrinth der Abstimmung verlierst.

Ich war kürzlich hier


wurde optimal bedient, habe ein 1A Fahrwerk genau für meine Bedürfnisse und habe mir die ganze fucking Abstimmung, die man seriös ja eh nur auf einer Rennstrecke rausfahren kann gespart.

Wenn das nun so garnicht in Deiner Ecke ist findest Du sicher auch noch andere in D die das auch gut können.
 
Ich danke dir. Das Hauptpriblem ist , dass ich in Südosteuropa bin. Lebe seit lange nicht mehr in DE.
 
Hallo, Ich bin neu im Forum. Entschuldigung für die Sprachfehler. Ich habe in DE vor 15 Jahre studiert und mein Deutsch ist nicht mehr wie einmal war. Grüsse aus Bulgarien 🥰

Ich habe Aprillia Tuono V4 Factory Euro 5 EZ2022 (Bj 2021). Mein Gewicht ist 110kg (ohne Austüstung) .

Ich will fast ausschlieslich auf die Rennstrecke fahren.
Ich fühle das Motorrad zu schwammig. Egal wie ich das Fahrwerk einstelle taucht die Front zu tief beim Bremmsen.

Ich habe die Vorspannung erhöht . Front 13 Zudrehungen (ab werk sind es 5) , hinten 16 (ganz zugedreht, laut Handbuch ist das die Einstellung für die Rennstrecke.)

Heute habe ich die Negativfederweg gemessen. Free Sag , also Neg.Federweg ohne Fahrer ist vorne 25mm , hinten 15mm. Ich lese hier im Forum dass die meisten viel wenniger Free Sag werkseitig haben 🤔🤔🤔

Mit Fahrer und Ausrüstung ist die Negativefederweg 43mm vorne und 38 hinten. Ich denke das ist eindeutig zu viel , oder ???

Jetzt überlege ich die Feder (vorn und hinten) zu wechseln. Weiss ich nicht aber welche ich nehmen soll ? Original sind es vorne 1.00 Gabelfeder unf hinten 0.95 Feder.

Bin auf euerem Rat angewiesen.

Danke im Voraus.


Servus, @Bogomilov.

Der Rat mit dem Fahrwerksprofi ist schon gut zielführend. Denn nicht nur bei der Einstellung und Tuning, so auch beim Service kann er dir weiterhelfen.
Zur Info.....Öhlins Gabeln und Federbeine sind etwas mehr servicebedürftig wie andere Hersteller. Besonders das TTX-Federbein sollte spätestens alle 30.000km einen Komplettservice bekommen, besser bei 20.000km.
Bei der Gabel ist es ähnlich, 30.000km --> Service.


Trotz allem, erste und kleine Tuningmaßnahmen kann man ja selber umsetzen, WENN MAN WEIß WIE ES GEHT! Hat man keine Ahnung --> Fahrwerksfachmann!!!

Tipps dafür, für deine Tuono E5 Factory:

- UNBEDINGT! Die Luftkammer in deiner Gabel ist zu groß, du brauchst mindestens 30ml mehr Gabelöl in jedem Gabelholm.
Für Rennstrecke, wenn du ein harter, aggressiver Bremser bist, sogar 40ml. Ganz genau abmessen! Nicht mehr und nicht weniger, in jedem Gabelholm die gleiche Menge.
Kann man im eingebauten Zustand machen....

- Deine angegebenen Durchhangwerte (Static- & Rider-Sag) sind nicht so schlecht. Eine Tuono mit ihren hohen Gesamtschwerpunkt (Bike+Fahrer), braucht relativ hohe Durchhänger (Sag-Values),. Besonders vorne, denn sonst wird die Front ständig sehr leicht und nervös beim Beschleunigen. Die deutlich TopOut-Feder in der Gabel funktioniert sonst nicht richtig.
Auch das TTX mit ihrer internen TopOut-Feder braucht etwas mehr Durchhang. So sollte Static-Sag nie unter 10mm sein.

- Um es in der Fahrwerkseinstellung einfach zu halten, benutze den A1-Mode!
Und verstelle die Dämpfung (originales Federbein, oder mit härterer Feder) , etwas härter. +3 mehr Dämpfung HINTEN.
Gabel erstmal bei 0 belassen.
Lenkungsdämpfer bei >0 einstellen, ...nicht <0, kann auf der Rennstrecke leicht zu soft sein.
Brems- & Beschleunigungs-Unterstützung auch >1.

- ABS auf 1 nicht höher oder OFF, auf 0.

- TC <5, mit 4 anfangen (im Trockenen) und dann checken ob 3 und 2 auch geht. Vorsicht, kleine Rutscher sind möglich.
Unbedingt TC Kalibrieren.

- AWC eigentlich auf OFF, oder 1 wenn es dir zu wild ist.



- Am Federbein empfehle ich dir mindestens eine 105er Feder (Feder-Nr weiß ich jetzt nicht auswendig). Zum Wechsel muss das Federbein raus und man braucht eine Federbein-Spannvorrichtung. Man muss den Dämpfer aber nicht zerlegen.
Beim Federbeinausbau, unbedingt die Umlenkungslagerung Schmieren und vielleicht mit Teflon-Scheiben (Forums-Suche) ausstatten. Auch sollten die FB-Lager geprüft werden ob sie nicht fest sind.

- Wenn du die Federbein-Feder tauscht, solltest du die Vorspann-Verstelleinheit um ca. 2 Gewindegänge nach unten setzen.
!! Wenn die neue Feder genauso lange ist, wie deine Originale !!
Ansonsten entsprechend versetzen und den Versteller um relativ 2 -Gewindegänge runter setzen.

- Wird das Federbein irgendwann mal revidiert, --> Druck- & Zugstufen-Shimsetting anpassen lassen.
Einfach im Öhlins-Settingkatalog die Druckstufe 2 Stufen höher und Zugstufe 1ne Stufe höher.....funktioniert deutlich besser.

- Natürlich, kann man beim nächsten Gabelservice auf eine 10,5 oder 11er Gabelfeder gehen, kommt auf deinen Aggressionslevel beim Bremsen an.
Lässt du es mehr in die Kurve reinlaufen....nur 10,5.
Benützt du den Bremshebel wie ein Hammer....11.
Aber, die originale Feder ist nicht so falsch, es MUSS nur die Luftkammer angepasst werden. +30 - 40ml Gabelöl bei originaler Feder, entspricht ca 125-120mm Luftkammer MIT Vorspannhülse, mit 10,5/11er sollte die Luftkammer MIT Vorspannhülse auf ca. 130-135mm eingestellt werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß aus München
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten