Öl Verlust, Schraube am Zylinder

WSC-Neuss Shop

knidda

fühlt sich wohl hier...
Hallo Zusammen,

meine RSV4 R verliert bei laufendem Motor Öl aus dieser Schraube (Siehe Bild).
Sie sitzt in der hinteren Zylinderbank und ich weiß leider nicht mal wofür diese ist.
Kann mir da jemand helfen? Ist da ein O-Ring zwischen?
 

Anhänge

  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    497,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0478.JPG
    IMG_0478.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 116
Kannst Du die Schraube auf der angehängten Explo-Zeichnung benennen?
Auf Deinen Bildern ist die genaue Lage der Schraube - zumindest für mich - nicht genau ersichtlich.
 

Anhänge

  • Zyl.PNG
    Zyl.PNG
    185,3 KB · Aufrufe: 112
Da habe ich die vermutung, dass es die 27 ist... die sitzt von oben gesehen genau unterhalb dieser Platte, wo der schwarze Schlauch rein geht..
 
Sowie ich es erkennen kann ist es eine Schraube vom Sekundärluftsystem:unsure:.
Sicher, dass sie dort undicht ist? Eventuell ist der Ventildeckel undicht und es
rinnt von oben runtero_O
 
hmm gute Frage... könnte natürlich auch sein. Habe es natürlich erstmal auf die Schraube geschoben.
Wie dichtet man den Ventildeckel ab? Ich sehe in der Explo keine Dichtung...
 
Okay, danke dir schon mal so weit. Also dort, wo die Schraube sitzt kann es garantiert nicht suppen?
 
Scheint die unterste der 3 Befestigungsschrauben des Sekundärluftsystems zu sein.
Denke aber auch dass das Ol ggf. von wo anders kommt und sich hier ansammelt.
 
Soo vielen Dank euch allen! Ihr hattet natürlich recht und es ist die Ventildeckeldichtung! Aber ganz schön habe mal ein Bild davon gemacht.. an manchen Stellen ist sie richtig geschmolzen.

Vielen Dank noch mal.
 

Anhänge

  • IMG_0504.JPG
    IMG_0504.JPG
    526,8 KB · Aufrufe: 92
An den Stellen ist auch Dichtmittel und ich nehm an dass es das gesehene ist.
Wennst Dichtung tauschst, nicht vergessen wieder eines drauf zu geben wo es hin Soll
 
Geschmolzen ist da nichts. Ist nur das zusätzliche Dichtmittel.
Kannst ja versuchen die Dichtung(falls in Ordnung) zu reinigen ,neues Dichtmittel in dem Bereich dünn auftragen
und wieder montieren.
Wenn auf Nummer sicher:Eine neue Dichtung und 3 neue Dichtungen für die Ventildeckelschrauben
 
Aaach sooo. Gut, danke für den Tipp. Habe schon eine neue bestellt, dann kommt da natürlich noch mal Dichtmittel drauf.. ;-)
Vermutlich war dann die Dichtpaste an der einen Stelle nicht mehr ok, sodass es da durchgekommen ist..
 
Im Prinzip kommt bei den Augen und im unteren Bereich ein Dichtmittel mit drauf.
Details wenn du sie brauchst, findest in einem WHB wenn du sowas hast.
 
Leute lass den scheiss mit den Dichtmittel, Grundsätzlich immer neuer Dichtungen, Dass gilt auch für die Kerzenloch Dichtungen und die Ventildeckel schrauben, alles anderes ist murx, Ihr wird euch wundern wie günstig die dichtungen sind
 
Ich möchte jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion vom Zaun treten ob Dichtmasse auf der Dichtung aufgetragen werden muss oder auch nicht.
Bei meiner Tuono war von Werk aus etwas Dichtmasse im Bereich der "Halbmonde" aufgetragen.
Bin aber auch der Meinung ,wie
@ Vince,dass es bei fachgerechter Montage nicht notwendig ist.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk
 
Ich möchte jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion vom Zaun treten ob Dichtmasse auf der Dichtung aufgetragen werden muss oder auch nicht.
Bei meiner Tuono war von Werk aus etwas Dichtmasse im Bereich der "Halbmonde" aufgetragen.
Bin aber auch der Meinung ,wie
@ Vince,dass es bei fachgerechter Montage nicht notwendig ist.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

In Maßen (nicht Massen) kann es sicherlich nicht schaden. IdR nehme ich Dichtmasse nur um evtl vorhandene Unebenheiten auf der Dichtfläche auszugleichen, oder aber ungünstig sitzende Dichtungen bei der Montage zu fixieren (Fett geht auch). Bei meiner Husqvarna hat es der Vorbesitzer so gut gemeint mit der Dichtmasse, das das Ölsieb dicht war =» Pleuel + KW Lager hin.
 
Motoplex
Oben Unten