Moinsen allesamt,
hab letzte Woche nen Ölwechsel gemacht und W Reingefüllt, die Kupplung schleift jetz bei 9tsd Upm.
Liegt es am Öl ??? Soll ja W40 rein..
Hat da jemand ´nen Tip für mich ??
Ach ja und der Durchmesser der Ölablasschraube?:roll::roll:
Danke und immer schön am Gas bleiben
Entscheidend ist hier nicht unbedingt ob es sich um 5W40 oder 10W40 handelt sondern ob dieses Öl für Kupplungen im Öl geeignet ist.
Dazu gibt es auf der Verpackung einen Hinweis zur Spezifikation:
Für Motorräder am wichtigsten ist die Angabe JASO!
Nur die Öle mit JASO M bis MA2 sind für Motoren mit Kupplungen / Öl geeignet!
Dann gibt es noch die Angabe JASO MB, das ist ausschließlich für Motoren mit Trockenkupplung
Die Angabe 5W40 oder 10W40 beinhaltet lediglich bzw. grob gesagt eine Aussage zur Fließfähigkeit im kalten und warmen Zustand
Die erste Zahl sagt aus wie sich ein Öl im kalten Zustand verhält.
5W ist kalt fließfähiger wie 10W, deshalb hat Aprilia auch von 10W auf 5W umgestellt weil man dadurch eine verbesserte Schmierölversorgung im kalten Zustand ermöglichen will.
Nicht vergessen, direkt nach dem Start haben wir Leerlaufdrehzahlen von 1500 1/min
Die Zahl nach dem W also z.B. W40 sagt aus wie sich das Öl bei sehr hohen Temperaturen verhält.
Deshalb ist W50 besser geeignet als W40.
Luftgekühlte Motoren wie z.B. bei Moto Guzzi brauchen dieses Öl mit größer W40
Wenn die Kupplung also durch falsches Öl rutscht....dann muß das nicht heißen das die Beläge verglast sind oder sonst was, sondern das der Kraftschluß zwischen den Reibbelägen nicht mehr vorhanden ist. Öl soll ja bekanntlich das genau machen, also einen dünnen Ölfilm erzeugen der nicht aufreißt und somit die Bauteile schützt.
Diese Öle mit JASO M bis MA2 sind so aufgebaut das sie auf der einen Seite Bauteile die durch Reibung belastet werden schützen (Kolben in Zylinder) aber auf der anderen Seite einen benötigten Kraftschluß in der Kupplung zuläßt.
Ich weiß das einige Werkstätten hier die Reibbeläge der Kupplung ausbauen und komplett reinigen.
Ob das jetzt durch anderes Öl wieder in Ordnung kommt....vielleicht oder vielleicht auch nicht.
Öle vermischen sich und Restbestandteile können immer noch dafür sorgen das es rutscht....