Öldruck aufbauen nach längerer Standzeit

Das ist Hyperstress für den Motor. Kein Öldruck, die ungleiche thermische Belastung, das unverbrannte Zeug im Öl, die pH-Wertverschiebung bei den Ablagerungen, das Kondenswasser in allen möglichen Stellen vom Motor und Abgasstrang usw.
 
Ich muss zugegeben das ich auch um im Winter Monaten ruhig zu schlafen hab einmal im Monat die hübsche gestartet und mit wechselnden Drehzahlen auf Temperatur gebracht. Vor dem Winter Motoröl 4T MOTUL Snowpower 0W40 eingeführt. 2x Ventile eingestellt und keine übermäßige Verschleiß von Nockenwellen festgestellt. Tuono V4 1100 bj. 2018 mit ca. 37000 km ist sie bei mir gelaufen jetzt läuft sie bei jemanden weiter. Natürlich ich gebe keine Garantie das dass bei jemand anderen auch so wird 😗
na ist doch schon mal gut die Wartung erledigt zu haben, und wenn du jetzt noch psychisch das unnütze Starten in den Griff kriegst, ist doch alles super.
Du musst da beim kurzen Start ohne Last aber nicht erwarten, dass du keinen Kraftstoffeintrag ins Öl herbeiführst, nach Kaltstartanreicherung und viel zu wenig Hitze um das auch wieder los zu werden…
Wird aber bei der ersten vernünftigen Fahrt erledigt.
Aber lass das besser mal sein, Du🤪✌️🍀
 
Ich muss zugegeben das ich auch um im Winter Monaten ruhig zu schlafen hab einmal im Monat die hübsche gestartet und mit wechselnden Drehzahlen auf Temperatur gebracht.
Da bin ich gar kein Freund von.
Wie schon vor mir genannt aus diversen Gründen.
dem Motor ist es so gesehen auch egal ob er 3 Wochen oder 3 Monate steht. Zumindest wenn nicht noch mehr Öl an den wichtigen Stellen sich setzen kann

Habe 2024 noch ne zweite Gsxr gekauft, stand seit 2018. die klang nicht so mies beim starten, wie meine 660er nach ein paar Monaten.
Das Thema lässt mir aber auch echt keine ruhe 🤔
 
Alles nur Theorie. Am Ende verrecken in der Praxis sowieso immer nur die Motoren genau derjenigen, die sich die meisten Gedanken machen und die größten Motorflüsterer sind. Meistens war es dann natürlich ein Fertigungsfehler vom Hersteller.
 
na ist doch schon mal gut die Wartung erledigt zu haben, und wenn du jetzt noch psychisch das unnütze Starten in den Griff kriegst, ist doch alles super.
Du musst da beim kurzen Start ohne Last aber nicht erwarten, dass du keinen Kraftstoffeintrag ins Öl herbeiführst, nach Kaltstartanreicherung und viel zu wenig Hitze um das auch wieder los zu werden…
Wird aber bei der ersten vernünftigen Fahrt erledigt.
Aber lass das besser mal sein, Du🤪✌️🍀
Ich erwarte gar nichts, ich tue das um besser zu schlafen und ich brauche keine wissenschaftlichen Ausführungen von Dir . Gute Nacht und schlaf schön
 
Da bin ich gar kein Freund von.
Wie schon vor mir genannt aus diversen Gründen.
dem Motor ist es so gesehen auch egal ob er 3 Wochen oder 3 Monate steht. Zumindest wenn nicht noch mehr Öl an den wichtigen Stellen sich setzen kann

Habe 2024 noch ne zweite Gsxr gekauft, stand seit 2018. die klang nicht so mies beim starten, wie meine 660er nach ein paar Monaten.
Das Thema lässt mir aber auch echt keine ruhe 🤔
Ich könnte ja falsch liegen, und lasse mich gerne korrigieren, aber so ein kurzes leichtes Rasseln, was fast sofort wieder weg ist hatte ich 2-3 Mal bei eisiger Kälte auf fast 18000 km bei meiner 660er gehört.
Ich hielt das aber für normal und das war es wohl auch und mittlerweile hat die 20k durch und auch den großen Service mit Ventilspielkontrolle bekommen, wäre die mittlerweile verreckt oder was kaputt, würde es mir mein Händler erzählen, bei dem sie ja weiter in Betreuung ist.
Ich vermute, ohne den genauen Aufbau zu kennen, dass so ein Kettenspanner bei dem Mopped neben einer Feder natürlich über Öldruck arbeitet, und es einfach etwas dauert bis da der korrekte Öldruck anliegt, und dagegen wirst du nichts machen können, aber auch nicht müssen✌️
 
Bei meiner V2 klang es einmal, als sei sie trocken gelaufen. Richtig metallisch. Hab dann vor Schreck gleich den Motor ausgemacht.
Aber was wollte ich machen? Hab dann noch mal gestartet und da war es weg. Das war vor bestimmt 40tkm oder mehr. Also bei einigen ein ganzes Motorradleben. Seitdem gebe ich dann mal ein wenig Gas nach dem Start, damit die Pumpe in Schwung kommt und die zähe Pampe an die zu schmierenden Teile kommt.
Nach einem Ölwechsel ist es auch so, dass zunächst zu geringer Öldruck da ist und erst aufgebaut werden muss. Ein wenig höhere Drehzahl gibt der Ölpumpe dann auch die Möglichkeit das Öl zu fördern.
 
uihh…
Gas beim starten würde ich bei modernen Fahrzeugen mit Einspritzung ja niemals geben, der Kaltstart wird automatisch geregelt, die neue 25er Ducati Panigale V4 z.B. sperrt dir gegen Bedienerfehler sogar jetzt in der Aufwärmphase den Gasgriff, manchmal ist es eben einfach besser für den Nutzer mitzudenken…
 

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Tue auch nicht, viele Sache mache ich nicht aus glaube sondern um gewisse zu beruhigen 😛
Da habe ich es einfacher als du. Ich bin da einfach gewissenlos.
Man versuchte auch, mich katholisch zu erziehen. Dass man da sündigen, beichten kann und dann wird einem alles vergeben, konnte ich mir merken.
 
uihh…
Gas beim starten würde ich bei modernen Fahrzeugen mit Einspritzung ja niemals geben, der Kaltstart wird automatisch geregelt, die neue 25er Ducati Panigale V4 z.B. sperrt dir gegen Bedienerfehler sogar jetzt in der Aufwärmphase den Gasgriff, manchmal ist es eben einfach besser für den Nutzer mitzudenken…

Woher stammt die Info?
 
Auf die ducati bezogen, stammt die Info vom ducati Händler. Samt Video
Siehe #29
 
Habe 2024 noch ne zweite Gsxr gekauft, stand seit 2018. die klang nicht so mies beim starten, wie meine 660er nach ein paar Monaten.

Manche Vorurteile über Nationalitäten sind halt doch keine gell... So viel Kabelbinder wie bei meinen Tuonos hab ich an allen vorherigen 7 Motorrädern zusammen nicht gehabt. Und wie schrauberfreundlich die waren oder wie vernünftig die Kabel isoliert waren oder günstig die Ersatztei oh Gott ich kann den Satz gar nicht zu Ende bringen so wie sich meine Fingernägel gerade zusammenrollen. Hat die Kiste Glück dass sie mir das Ejakulat aus den Klöten presst.
 
Wobei ich von der Schrauberfreundlichkeit (660 ist mein Aprilia Erstkontakt) positiv überrascht bin. Die Verkleidung ist super easy abzubauen, sowie tank und kleingeraffel.
 
Ich hab das Gefühl jeder außer Aprilia kriegt das besser hin. Auszüge aus ihrer Entwicklung:

"Chef wir könnten die Kabel neu verlegen. Das würde uns nur X Stunden kos" - "NEIN ZU TEUER"
"Chef wenn wir die Airbox redesignen wäre es deutlich leichter zu" - "NEIN ZU TEUER"
"Chef statt Kabelbinder könnten wir solche Clips anfertigen lassen, das würde uns nur" - "NEIN ZU TEUER"
"Chef die 3mm mehr Isolierung pro Kabel wären lediglich kleine Beträge im Bereich von" - "NEIN ZU TEUER"
"Chef wenn wir den halbierten V4-Motor der 660 nur ein kleines bißchen an den Hubraum anpass" - "NEIN ZU TEUER"
"Chef mit einem richtigen Übersetzer gäbe es keine Missverständnisse mehr beim Ölpeilst" - "NEIN ZU TEUER"

Währenddessen der Händler zum Kunden:

"Jaaa jaaa natürlich, ganz doof das mit dem Klappenstellenmotor.... 7528€ und ihr Erstgeborenes bitte"



Sorry für OT, es musste raus.
So ne flexible kleine Heizmatte mit 230V die nicht dreistellig kostet wäre mal einen Versuch wert.
 

Sowas unten an die ölwanne kleben und extern mit 12v ran.

An meiner Elektro Enduro habe ich mal mit heizmatten experimentiert im Winter.
War aber so Strom intensiv, das ich mir eine andere Lösung erarbeitet habe (Akku rausnehmvar)

... gibt auch die Variante ohne Strom.

Brenner.webp
 
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