Stimmt!
Hab mich falsch ausgedrückt.
Und noch ein Denkfehler meinerseits...
Der öffnungsdruck liegt bei maximal 0,75 bar.
Ja, ist richtig.
Das heißt aber nicht, dass das Ventil im Filter ab 0,75 bar Öldruck offen steht.
Sondern wenn der DIFFERENZDRUCK , vor und nach dem Filter 0,75 bar überschreitet, DANN öffnet das Ventil.
Wenn vor dem Filter 5 bar anliegen und nach dem Filter 4,5 bar anliegen, ist das Ventil immer noch geschlossen.
Erst wenn nach dem Filter 4,25 oder weniger anliegen, würde das Ventil öffnen.
Wenn bei Leerlaufdrehzahl aber eh nur 1 bar anliegt, dann ist es gut einen niedrigen Öffnungsdruck zu haben, damit der Filter den Druck nicht noch weiter senkt.
Ein niedriger Öffnungsdruck vom Bypassventil ist also gut, um den Motor im Leerlauf und Kaltstart, ergo bei eh schon niedrigen Öldrücken, zuverlässig mit Öl zu versorgen um hydraulische Kettenspanner und die Schmierung allgemein zuverlässig zu gewährleisten.
Auch wenn es für den Moment dann ungefiltert ist.
Gilt auch für Öl mit hoher Viskositätsklasse und somit niedriger Fluidität
Das wird den Effekt von ungefiltertem Öl verstärken.
Um so wichtiger ist es aber auch, den Filter mit geringem Öffungsdruck, regelmäßig zu wechseln.
Denn je geringer die Federkraft des Bypassventils, desto eher wird das Öl nicht mehr gefiltert, wenn der Filter sich zu setzt.
Ein Ölfilter in der Dimension wie er orginal verbaut ist, ist für etwa 35 Liter pro Minute konzipiert.
Jetzt wäre interessant, was wie die Ölpumpe für eine Förderleistung hat.
Und wie lange der Filter wirklich so frei bleibt, dass er diese 35 Liter tatsächlich gefiltert bekommt, bevor der Differenzdruck so groß wird dass das Öl durchs Bypassventil strömt.
Hiflow HF 138 hat übrigens 1 bar Öffnungsdruck.
Wenn die Ölpumpe da schon vielleicht nicht mehr taufrisch ist, mag das schon zum Schlagen der Steuerketten im Leerlauf führen.