Also zur CNC Bearbeigung...
Vorteil ist ganz einfach eine sehr verlässliche, maschinell immer wieder reproduzierbare Genauigkeit mit sehr engen Toleranzen.
Das bringt Zuverlässigkeit und man kann näher, sicher, an Leistungsgrenzen gehen, weil die Streuung in der Fertigung minimal ist.
Gegossen werden die Köpfe natürlich alle. Aber BMW zb fräst alle Brennräume und die Bereiche um die Ventilsitze bis in den Kanal hinein noch nach.
Und zwar seit Tag 1 seit dem es die S1000RR gibt.
Die Brennräume sehen für Serienbikes wirklich gut aus.
Und BMW hat es nicht nötig die Hubraumkeule zu schwingen.
Ein Kumpel hatte damals aus der ersten Serie (k46) ein Model.
Die wurde 3 Runden auf der Rennstrecke eingefahren und hat ab dann nur auf den Deckel bekommen.
Mit rund 5tkm hat sie 193 PS am Rad gedrückt, was über 200 PS Motorleistung sind.
Zu dem Zeitpunkt konnte man froh sein, wenn eine RSV4 rasselnd und scheppernd 170 PS abdrückt. 2009-2010 rum...
Die RSV4 Brennräume sehen im Vergleich aus wie vom Rasenmäher
Ich bin mit der GSX-R 1000 k2 angefangen und da sahen 2001 die Brennräume keineswegs schlechter aus als bei den aktuellen RSV4.
Aber die Dinger waren ultra solide und laufen ewig. Vergleichsweise ohne Wartung.
Meine hatte zum Schluss 60 tsd gelaufen, ohne einmal das Ventilspiel eingestellt zu haben.
0 Ölverbrauch.
Aber natürlich wurde mit der K5/K6 nochmal richtig ne Schüppe draufgelegt.
Bei manchen RSV4 passt das Ventilspiel ab Tag 1 nicht
Es wäre halt schön, wenn in der Fertigung etwas mehr frischer Wind wehen würde.
Trotzdem bin ich ja nun auch bei dem Hocker hängengeblieben.
Ich wollt mir 2019 ein neues Bike kaufen.
Die BMW war mir emotinal und optisch einfach zu "kalt".
Japaner sind leider eingeschlafen.
Wobei ich das VVT System von Suzuki ziemlich gut finde.
VVT von Suzuki
1100er RSV4 fand ich fablich nicht gut und ich wollt ein echtes Superbike.
Also 1000ccm!
Außerdem wollte ich kein elektronisches Fahrwerk haben.
40 000 für eine V4R wollte ich damals nicht hinblättern.
Deshalb ist es auf Grund vom Fahrwerk und Gesamtkonzept eine der letzten neuen 18er RF geworden.
Und damit bin ich nach wie vor super zufrieden.
Was nicht heißt, dass es nichts zu verbessern gäbe.
Eintauschen würde ich sie maximal für eine V4R.
Vielleicht gesellt sich ja noch eine dazu.
Bisschen Platz könnte ich in der Garage noch machen.
Und... muss das alles sein?
Nöö!
Verehrtes Publikum, sehen sie hier
Trotzdem geht dem Technik verbundenen Heini natürlich das Herz auf bei solchen Bikes wie einer Bimota, RSV4, Panigale ect