Ölfilter entmystifizierungs Fred

Der Rücklauf über den Ölkühler ist ja nahezu drucklos. Sonst wäre ja da schon mal eine andere Rückleitung nötig.Die Pumpe baut keinen so grossen Druck auf um den Ölkreis zu versorgen, sondern nur um das öl in den Kühler zu pumpen und am Kühler labbert es unten wieder in die Ölwanne
 
Hoffentlich liest jemand von Aprilia mit, damit sie mitbekommen, wie einfach man moderne V4-Motoren standfester machen kann :sneaky:. Vielleicht wissen sie es aber auch und haben den Motor extra sub-optimal konstruiert, um die Ersatzteilversorgung und das Neugeschäft anzukurbeln. Nennt man geplante Obsoleszenz.
 
Der Aprilia V4 ist ja eher der konventionellste, antiquierteste V4 bzw Superbike Motor.
Alle anderen haben Schlepphebel.
Variable Steuerzeiten, drehen höher, CNC Brennräume, DLC Nockenwellen ect

Nur die RSV4 hat noch Tassenstößel und man kann den ersten alten Kopf von 2009 auf die 2025er Modelle schrauben.


Schwingenumlenkung wird seit Jahrzehnten unverändert gelassen.

Ventilfedern

Ventilführungen

Öfilter / Ölhaushalt Sensibilität

Zündkerzenschachtdichtungen



Gibt einige Stellen die viele Jahre trotz Problemen, oder nennen wir es Verbesserungspotential, so weiter gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlecht kann der Aprilia-V4 ja nicht sein, denn leistungstechnisch ist der Motor am Ende der Fahnenstange, und das seit X Jahren.

Nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht zu der Fraktion, die dir das hier ausreden will. Ich frage nur interessehalber nach:

Hat der V4 nicht zu 99% die ganz spezifischen Probleme mit den abreißenden Auslassventilen und brechenden Ventilfedern? Das passiert doch jeweils nicht aufgrund von mangelhafter Ölversorgung, sondern weil es vielleicht Qualitätsschwankungen bei diesen Bauteilen gibt.
Im Automobilbereich gibt es ja oft alternative, deutlich hochwertigere Motorbauteile und Bearbeitungen wie optimierte Ventilsitze oder gleich ganze CNC-Köpfe. Gäbe es einen ausreichend großen Markt für den V4, könnte jemand da sicherlich viel für die Standfestigkeit tun. Das wird es für unseren V4 aber nicht mehr geben, also muss man auf den Hersteller hoffen, dass er einen stark verbesserten Nachfolger entwickelt. Der müsste halt alles komplett wegscheppern was es schon gibt, um die Investition irgendwie zu rechtfertigen.
 
Ohne das Thema hier zu verfälschen, nur ein kleiner Beitrag zum Thema Motor bzw. Zylinderkopf. Ja, werkseitig ist das sehr schwankend, qualitativ. Habe mich heute erst telefonisch mit meiner Werkstatt zwecks Umbauten etc. unterhalten, auch über Standfestigkeit. Manche halten 60k ohne Probleme, manche deutlich weniger. Empfehlung seinerseits war alle 10k Ventilspiel prüfen bei landstraßenfahrt, bei Renne durchaus häufiger. Sobald das Ventilspiel anfängt merkbar kleiner zu werden, kann man über diese Werkstatt die Köpfe überarbeiten lassen. Zb andere haltbarere Ventilführungen, Ventilsitze, Brennraum fräsen lassen etc. Natürlich ist das nicht Sinn und Zweck bei den Neupreisen, aber zumindest im Bereich der Köpfe wäre damit vermutlich etwas Ruhe. Werde es wahrscheinlich so machen, sofern nötig natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlecht kann der Aprilia-V4 ja nicht sein, denn leistungstechnisch ist der Motor am Ende der Fahnenstange, und das seit X Jahren.

Aprilia erkauft sich das mit der geringsten Haltbarbeit aller Superbikemotoren. Um 2015 den Sprung auf 200PS zu schaffen wurde u.a. die Drehzahl angehoben und die Verdichtung erhöht. Beides Maßnahmen die den Motor auf Dauer nicht gut tun. Als letztes Mittel zur Leistungssteigerung blieb nur die Hubraumaufstockung. Die Tuono Motoren laufen aufgrund der geringeren Drehzahl etwas gesünder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau wundert sich ja mittlerweile nicht mehr über all zu viel...

Aber als ein Paket mit "Wix Filter" geöffnet wurde, musste sie doch kurz erfragen, ob das Richtung Schlafzimmer, oder Richtung Werkstatt gehört.

Der Mann Filter ist noch unterwegs in der Post.
"Und was macht dein Mann so, wenn du grad nicht da bist?" "Er beschäftigt sich mit Mannfiltern, Wixfiltern und Schmiermitteln 😅 "

EDIT:
Habe den Thread nun in Gänze durchgelesen, sehr geistreich.
Was ist der Vorteil vom CNC-Verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur CNC Bearbeigung...

Vorteil ist ganz einfach eine sehr verlässliche, maschinell immer wieder reproduzierbare Genauigkeit mit sehr engen Toleranzen.
Das bringt Zuverlässigkeit und man kann näher, sicher, an Leistungsgrenzen gehen, weil die Streuung in der Fertigung minimal ist.

Gegossen werden die Köpfe natürlich alle. Aber BMW zb fräst alle Brennräume und die Bereiche um die Ventilsitze bis in den Kanal hinein noch nach.

Und zwar seit Tag 1 seit dem es die S1000RR gibt.
Die Brennräume sehen für Serienbikes wirklich gut aus.
Und BMW hat es nicht nötig die Hubraumkeule zu schwingen.
Ein Kumpel hatte damals aus der ersten Serie (k46) ein Model.
Die wurde 3 Runden auf der Rennstrecke eingefahren und hat ab dann nur auf den Deckel bekommen.
Mit rund 5tkm hat sie 193 PS am Rad gedrückt, was über 200 PS Motorleistung sind.
Zu dem Zeitpunkt konnte man froh sein, wenn eine RSV4 rasselnd und scheppernd 170 PS abdrückt. 2009-2010 rum...

Die RSV4 Brennräume sehen im Vergleich aus wie vom Rasenmäher 😅

Ich bin mit der GSX-R 1000 k2 angefangen und da sahen 2001 die Brennräume keineswegs schlechter aus als bei den aktuellen RSV4.
Aber die Dinger waren ultra solide und laufen ewig. Vergleichsweise ohne Wartung.
Meine hatte zum Schluss 60 tsd gelaufen, ohne einmal das Ventilspiel eingestellt zu haben.
0 Ölverbrauch.
Aber natürlich wurde mit der K5/K6 nochmal richtig ne Schüppe draufgelegt.

Bei manchen RSV4 passt das Ventilspiel ab Tag 1 nicht 🤷🏼‍♂️

Es wäre halt schön, wenn in der Fertigung etwas mehr frischer Wind wehen würde.


Trotzdem bin ich ja nun auch bei dem Hocker hängengeblieben.
Ich wollt mir 2019 ein neues Bike kaufen.
Die BMW war mir emotinal und optisch einfach zu "kalt".

Japaner sind leider eingeschlafen.
Wobei ich das VVT System von Suzuki ziemlich gut finde.
VVT von Suzuki

1100er RSV4 fand ich fablich nicht gut und ich wollt ein echtes Superbike.
Also 1000ccm!
Außerdem wollte ich kein elektronisches Fahrwerk haben.

40 000 für eine V4R wollte ich damals nicht hinblättern.

Deshalb ist es auf Grund vom Fahrwerk und Gesamtkonzept eine der letzten neuen 18er RF geworden.
Und damit bin ich nach wie vor super zufrieden.
Was nicht heißt, dass es nichts zu verbessern gäbe.

Eintauschen würde ich sie maximal für eine V4R.
Vielleicht gesellt sich ja noch eine dazu.
Bisschen Platz könnte ich in der Garage noch machen.

Und... muss das alles sein?
Nöö!

Verehrtes Publikum, sehen sie hier

Trotzdem geht dem Technik verbundenen Heini natürlich das Herz auf bei solchen Bikes wie einer Bimota, RSV4, Panigale ect
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BMWs fliegen natürlich auch mal auseinander... 🤷🏼‍♂️

Aber wenn man sich den Ventiltrieb, Brennräume, Ventilsitze und auch die Ventile selber genauer anschaut, wünscht man sich das einfach auch in der RSV4.
IMG_20241023_142711_edit_8036995771688.webp
 
Die BMWs fliegen natürlich auch mal auseinander... 🤷🏼‍♂️

Aber wenn man sich den Ventiltrieb, Brennräume, Ventilsitze und auch die Ventile selber genauer anschaut, wünscht man sich das einfach auch in der RSV4.
Anhang anzeigen 142330
Was macht Ihr den sonst noch so alles in der Werkstatt? 😳😳

Zum Motoren zerlegen braucht man dieses "Werkzeug" nicht gerade!

IMG_20241023_142711_edit_8036995771688.webpIMG_20241023_142711_edit_8036995771688(1).webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema Ölfilter...

Das Gewinde blockseitig für den Ölfilteradapter ist 3/4-16 UNF.
Standard Ölfilter hat M20x1 Feingewinde.

Der Mann Filter 712/21 passt noch gerade so eben an die orginale Stelle, hat einen Bypass Öffnungsdruck von 0,6 bar und müsste etwa die 3 fache Filterfläche haben.
Ich schneid die Tage mal noch einen neuen Filter zum Vergleich auf.

Preislich liegt er teils bei unter 5€

Das einzige was man braucht ist ein Doppelnippel, beidseitig mit 3/4-16 UNF.


Kommt auf den Fotos vielleicht nicht so rüber, aber er hat ne ganze Menge mehr Volumen.
 

Anhänge

  • IMG_20250107_141812.webp
    IMG_20250107_141812.webp
    137 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20250106_151331.webp
    IMG_20250106_151331.webp
    135,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250106_151324.webp
    IMG_20250106_151324.webp
    151,5 KB · Aufrufe: 27
Was macht Ihr den sonst noch so alles in der Werkstatt? 😳😳

Zum Motoren zerlegen braucht man dieses "Werkzeug" nicht gerade!

Anhang anzeigen 142331Anhang anzeigen 142332





Gehört zur Tankhalterung vom Eisenschwein

IMG_20250111_104527.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend was AI so ausspuckt. Das Problem ist, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, wie kann man sicher sein, dass diese Angaben nicht nur detailliert, sondern auch richtig sind? Stichwort: "Fake news".
 
Beeindruckend was AI so ausspuckt. Das Problem ist, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, wie kann man sicher sein, dass diese Angaben nicht nur detailliert, sondern auch richtig sind? Stichwort: "Fake news".
Fake glaube ich nicht. Das macht hier einfach keinen Sinn.

Die KI halluziniert gerne wenn sie nicht weiter weiss und redet dann Unsinn.

Das ist aber auch noch kein Fake, da keine Absicht oder Indoktrination dahinter steht.

Man könnte sich jetzt die Mühe machen das alles noch zu googeln, nachzurechnen etc. Also eine menschliche Überprüfung ist hier noch leicht möglich.

Aber insgesamt ist das natürlich ein Riesenproblem. Bei neuronalen Computernetzwerken ist ein „auslesen“ und damit eine Verifikation von Ergebnissen nicht mehr möglich. Das muss man glauben oder es sein lassen.

Das hat zur Folge dass wir eventuell irgendwann den Empfehlungen einer KI hinterhertapsen wie kleine blinde Hunde der Mama und keine Möglichkeit haben festzustellen ob es der beste Pfad, die beste Lösung ist oder nicht.

Andererseits eröffnet die KI natürlich auch völlig neue Ausblicke und Möglichkeiten.

Eines der erstaunlichsten Beispiele dafür ist das Spiel Alpha Go gegen Lee Sedol, einem koreanischen Grossmeister im Go-Spiel.

In Partie 2, wählte Alpha Go beim 37. Zug eine höchst ungewöhnliche Plazierung. Genauer gesagt, kein Mensch hätte das gemacht. Man nahm zunächst an, dass Alpha Go spinnt und die Partie verlieren würde.

Gegen Ende der Partie wurde klar dass Zug Nr. 37 entscheident für den Sieg von Alpha Go war.

In 3000 Jahren, die dieses Spiel von Milliarden Menschen gespielt wurde, ist bislang keiner auf diese Taktik gestossen. Jetzt wird es als genialer Zug gelehrt.

Den Weg hat uns eine Maschine gewiesen.

Was kann die uns noch alles zeigen? Und wir stehen ganz am Anfang! 😱

PS: Alpha Go hat den Grossmeister übrigens damals im Jahr 2016, mit 4:1 vernichtend geschlagen was keiner vorhergesagt hatte.

Heute 9 Jahre später geht man davon aus dass kein Mensch auch nur noch eine Partie gewinnen würde! 😱
 
Motoplex
Zurück
Oben