Ölfiltergewinde

Renner

Dauerposter....
Kann jemand mal messen was für eine Steigung das Gewinde vom Ölfilter hat.
M20 Regelgewinde, oder M20×1,5?
Ich habe gerade keinen mehr da.

Mach das besser beim Öldrucksensor, ist wie beim WSBK. Kann dir mal ein Foto senden.

b5qy-3o-75fb.jpeg

b5qy-3n-e311.jpeg

b5qy-3m-0948.jpeg

Temperatursensor ist über die Hohlschraube angehängt, du kannst natürlich auch einen kombinierten Temperatur/Drucksensor einbauen.

Danke,
gute Idee. Werd mal sehen wo ich die nötigen Anschlüsse bekomme.
Weißt du welches Gewinde der
Öldruckgeber hat?
M10x1 wäre gut, dann hab ich das Richtig gefunden.

Ebay 291240135026

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, könnte aber gut sein. Hab aber keine lust jetzt los zu schrauben... Sorry. 10er gewinde stimmt sicher, aber ob eine 1er steigung hat weiss ich nicht mehr auswendig.

Öltemperatur misst man normal in einem durchflossenen Kanal und nicht in einem Sackloch, oder sogar noch am Ende einer Hohlschraube.

Woher bekommen ich die Teile dazu?
Ist ne Messing Verschraubung für den Öldruckschalter und ne Hohlschraube ähnlich einer Bremsleitung nur mit Gewinde hinten für den Sensor. Finde ich genial. Daran müsste man dann eine Digitalanzeige Z.B von Louis anschließen können wenn es mit dem Widerstand passt, oder?

Woher bekommen ich die Teile dazu?
Ist ne Messing Verschraubung für den Öldruckschalter und ne Hohlschraube ähnlich einer Bremsleitung nur mit Gewinde hinten für den Sensor. Finde ich genial. Daran müsste man dann eine Digitalanzeige Z.B von Louis anschließen können wenn es mit dem Widerstand passt, oder?

Aber ist das dann nicht wieder die Situation die @Picke im Beitrag #11 anspricht?

Welche Situation? Warum soll man nicht die Kosoanzeige stromtechnisch am Standlicht abgreifen? Hab es zwar bei meiner Tuono noch nicht gemacht, habe es aber vor demnächst

Welche Situation? Warum soll man nicht die Kosoanzeige stromtechnisch am Standlicht abgreifen? Hab es zwar bei meiner Tuono noch nicht gemacht, habe es aber vor demnächst

Nein, ich meine nicht stromseitig.

Picke schreibt in #11: "Öltemperatur misst man normal in einem durchflossenen Kanal und nicht in einem Sackloch, oder sogar noch am Ende einer Hohlschraube."

Und ich frage mich ob der im Bild gezeigte Aufbau nicht wieder ein Sackloch bedeutet?

Im Prinzip kannst dann nur noch direkt im Ölkanal messen oder im Ölkühler wobei auch dort die Temperatur nicht passt wegen Fahrwinde etc. Klar Du hast ansonsten immer ein Sackloch, aber das ist noch die beste Art über den Anschluss vom Öldruckschalter die Temperatur abzugreifen, weil ich denke die ungenauigkeit sind vielleicht 5Grad. Außerdem messen viele an der Stelle die Rennstrecke fahren. Hab auch nen Kumpel der fährt seit 20Jahren Rennserie und hat ne eigene Motorrad Werkstatt und meinte das ist völlig wurscht. Schlimm ist eigentlich nach Voll-Last der Hitzestau der danach entsteht wenn man gleich anhält und ausmacht.

Ich hatte für das Datarecording meines Starlane Systems die Öltemperatur sowohl an der Ablassschraube als auch oben am Einfüllstutzen abgenommen.
Es ist tatsächlich kein Unterschied.
Die Öltemperatur ist doch nur beim Warmlaufen entscheidend. Über den Renntag gesehen geht sie eigentlich nicht mehr soooo weit runter.
Gruß Uwe

Jepp sag ich doch, von daher sollten wir die Diskussion wo oder wo nicht abgegriffen werden soll oder kann beenden. Ich persönlich tendiere zum T-stück am Öldruckschalter weil es einfach und noch relativ genau. Die Frage ist nur was ist mechanisch die beste und billigste Lösung. Ich bin da gerade am testen. Wenn ich eine Lösung habe mit allen Teilen werde ich dies vielleicht hier anbieten für überschaubares an Kosten als Set inkl. Sensor und digital Anzeige inkl. Halter

Motoplex
Zurück
Oben