Ölverlust Getriebewelle E4 1100

booky

ist ein V4 Fan...
Hallo zusammen

Meine Tuono drückt Öl aus der Dichtung der Getriebewelle. Jemand eine Idee, ob ich das selber flicken kann? Wollte nächste Woche nach Sardinien und hab keine Lust erst einen Garantieantrag und Austausch oder Reparatur abzuwarten. Es ist ein guter Tropfen, nach ca. 200km.

Wenn jmd. etwas sinnvolles beitragen kann, wäre ich dankbar für eure Meinungen.

Getriebewelle.png
Getriebe.PNG

Genehmigung für eine Garantie antrag dauert für solche kleinigkeiten keine stunde , schaltet meistens sofort auf Grün um im system, Teile gehen per express raus, d.h. sollte Fritag bei dein händler sein

Hallo booky. Sicher das das Öl am Getriebeschaltwelle Austritt? Bei mir trat das Öl am darüberliegenden Gangsensor aus.
Das Öl floss runter und hing dann an der Getriebeschaltwelle. Gin auch erstmal von einer undichten Stelle am der Getriebeschaltwelle aus.
Dichtung am Gangsensor getauscht (Bild: Teilenummer 46). Seitdem kein Öl Austritt mehr. Gruß.

Das prüfe ich heute Abend nochmal und gebe Bescheid! Danke!!!

//edit:

Ich habe nochmal die Ritzelabdeckung demontiert und würde auch sagen, das es aus dem Gangsensor raus drückt. Danke nochmal für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten - Es ist nicht der Gangsensor und der freundliche Schweizer Händler (der meiner Meinung nach aber recht wenig Ahnung, oder keine Lust hatte), sagte, es drückt eher aus einer Dichtung des Motors raus. Der Motor soll nun komplett raus, um die Leckage ausfindig zu machen. Die ganze Aktion soll bis zu 4 Wochen dauern. Ich bin gespannt...

...meiner Meinung nach unfachmännisch hoch 3!
So ein Leck, wenn eines da ist findet man auch so.
Ordentlich reinigen und dann nachsehen, ob- und wo Öl herkommt.
Meinen Motor würde ich dafür nicht auf Verdacht ausbauen lassen...
Da solltest du dir noch mal eine 2. Meinung einholen...

Die Zeichnung oben ist nicht eindeutig. Das Getriebe ist genau andersherum im Motor verbaut. Somit guckt die andere Seite der von dir markierten Getriebewelle tatsächlich aus dem Motor heraus.

Die Dichtung vom Sensor zu tauschen sind übrigens keine 10 Minuten Arbeit, der ist nämlich nur mit der einen Schraube befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
...meiner Meinung nach unfachmännisch hoch 3!
So ein Leck, wenn eines da ist findet man auch so.
Ordentlich reinigen und dann nachsehen, ob- und wo Öl herkommt.
Meinen Motor würde ich dafür nicht auf Verdacht ausbauen lassen...
Da solltest du dir noch mal eine 2. Meinung einholen...

Das sehe ich ähnlich und werde wohl direkt zu meinem Mechaniker gehen und hören was eher dazu meint. Es war aus der Not geboren, weil ich nach Sardinien wollte und keine Zeit mehr hatte, eine Stunde zu meinem Händler zu fahren.

Schau doch mal den O-Ring und Simmerring von deinem Schaltwellendeckel an

Schalth1.JPGSchalth2.png Schalth3.JPG

Der wurde vom Mechaniker auf Verdacht getauscht, daran hat es nicht gelegen. Das Öl kommt definitiv von weiter oben.

Ich kümmere mich mal nach dem Wochenende darum und versuche Bilder zu machen! Es ist für mich auch nicht kriegsentscheident, so lange der Koffer nicht richtig tropft. Der 30.000er ist eh bald und da gehe ich sicher wieder zu meinem Händler des Vertrauens und lass es da machen.

Motoplex
Zurück
Oben