Ölwanne an der Dichtung undicht

SnaZZn

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Yamaha R1M / Aprilia RSV4
Modelljahr
2024 / 2012
Hallo zusammen,

mir bereitet meine Rsv4 (Bj 2012) mal wieder Kopfschmerzen :cautious:
Habe seit dem Aufbau das Problem, dass meine Ölwanne an der Dichtung undicht ist und mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.
Wichtig ist -> die Ölwanne ist erst unter Druck undicht. Wenn das Motorrad steht ist alles perfekt dich.
Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:

1. Zuerst war eine Athena Dichtung verbaut -> wurde von mir gegen eine neue Athena Dichtung getauscht -> weiterhin undicht

2. Spaßeshalber mit 15 Nm anstatt 12 Nm angezogen -> weiterhin undicht

3. Ölwanne ausgebaut und auf einer Glasscheibe geprüft ob plan -> ist nicht plan -> daraufhin neue von Wendel bestellt
Lustigerweise war die vom Wendel noch weniger plan wie meine, also zurück geschickt um meine wieder zu verbauen.

4. Im gleichen Zug habe ich alle Schrauben der Ölwanne ausgetauscht und die Ölwanne mit einer OEM Dichtung verbaut
Darauf nach der ersten Fahrt wieder undicht -> diesmal deutlich weniger wie zuvor aber dennoch zu viel...
Wichtig ist -> jeweils an den beiden Verkleidungshalterungen ist am meisten Austritt festzustellen - jedoch hat man ringsherum an der Dichtung ein leichtes schwitzen.

Hat hier jetzt noch jemand eine Idee was der nächste Schritt wäre?
Muss die Ölwanne plan sein oder soll die leicht kippeln (mittlerweile ist mir keine Frage mehr zu blöd :) )
Lässt sich die Dichtfläche der Ölwanne planen -> hat hier jemand Erfahrungen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar...

Anhänge

• tempImage9DcEOd.webp
    tempImage9DcEOd.webp
    336,7 KB · Aufrufe: 15
  • tempImageglratT.webp
    tempImageglratT.webp
    284 KB · Aufrufe: 15
Hallo

Zuerst kurz eine Frage:
Du hast beide Dichtungen neu gemacht ?
Es kommt ja eine Dichtung auf die Ölwanne, dann das Blech und wieder eine Dichtung. Nur um das im vornherein schon geklärt zu haben :)
Was ich an deiner Stelle noch gemacht hätte, die Ölwanne über eine gerade Arbeitsfläche mittels Schleifpapier etwas versucht zu planen.
Am besten eine Alu oder Stahlplatte dafür nehmen und darauf ein feines Schleifpapier anbringen.
Die Ölwanne dann mit Gefühl und gleichmässigem Druck in rotierenden Bewegungen planen so gut wie möglich.
Wenn du auf der ganzen Dichtfläche zuerst etwas Farbe anbringst mit einem Eding siehst du sehr gut wo die Ölwanne vertiefungen hat an der Dichtfläche.
Danach alles montieren mit Drehmoment und nach einer kurzen Fahrt noch einmal mit Drehmoment nachziehen.
Grüsse Mario

Ist die alte RSV4, da gibt es nur eine Dichtung wo das Blech mit drinnen ist.

So wie du es beschreibst, selber zu planen hatte ich auch schon im Kopf, es allerdings noch nicht gemacht. Hätte auch die Möglichkeit über die Arbeit an einen Richtstein(hast das Ding so😂) zu kommen und darüber zu schleifen. Wäre wahrscheinlich am genauesten

Motoplex
Zurück
Oben