Überdruck Tank - Tuono Factory 2021

WSC-Neuss Shop

Hell71

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2021
Hallo in die Runde,

jedesmal beim Tanken, öffnen des Tankdeckels, habe ich einen relativ großen Überdruck im Tank. (Zischgeräusch und Benzin spritzt raus)
Gibt es keine Tankentlüftung? Wenn ja, wo?
Die Abflussöffnung im Tankdeckelraum ist nicht verstopft.

1623741895479.png 1623741920641.png

lg, Alexander
 
Könnte es nicht ein UNTERdruck sein?

Das wäre normal durch dieses Aktivkohlebenzindunstvermeidungsdingsbums.
 
Will ich nicht ausschließen, werde es die nächsten Male genauer darauf achten.
 
Ist Unterdruck. Hab ich auch. Ich öffne den Deckel deshalb langsam.
 
Ok. Danke.
Wenn es normal ist, habe ich damit kein Problem. Werde mich sicher daran gewöhnen den Tankdeckel langsam zu öffnen.
 
Ist normal und kommt von dem Überdruckventil, das zw. Tankentlüftung und Aktivkohlefilter links am Rahmen liegt.
 
Habe ich bei meiner bisher nicht erlebt. Tanke allerdings ausschließlich, wenn ich den Tank fast leer gefahren habe.
 
Ok. Danke.
Wenn es normal ist, habe ich damit kein Problem. Werde mich sicher daran gewöhnen den Tankdeckel langsam zu öffnen.
Ich kenne es seit ca. 76000 Tuono-Kilometern, aber leider passiert es mir immer noch manchmal, dass ich es vergesse.
Und schwupps, frisst das Benzin am linken Ende des Tankpadausläufers. Grrrrr :mad::mad:
 
Auch bei 2017 model den fall... tankdeckel langsam öffnen
 
Am 2019 sowie 2020 model habe ich das auch festgestellt. Scheint normal
 
Also zumindest bei meiner 2020er RSV ist das definitiv Überdruck. Scheint bei anderen auch so zu sein, sonst würde ja nichts rausspritzen und der Deckel würde sich schwer öffnen lassen.
Das verstehe ich zwar physikalisch nicht so richtig, weil das ja auch auftritt, nachdem sich die Benzinpumpe gerade sukzessive 15 Liter Sprit geholt hat, aber ich habe mich daran gewöhnt.
 
Das ist halt eine Nebenwirkung vom EURO4-Schwachsinn. Eine Tankentlüftung im eigentlichen Sinne gibt es tatsächlich nicht mehr. Wo allerdings die Luft angesaugt wird, die in den Tank ja irgendwie rein muss, konnte ich auch noch nicht rausfinden.
 
Ist an meiner 20er rsv auch so
Langsam auf machen fertig
Macht bei mir null Probleme bezüglich Spritzer usw.
 
Servus,
am Tank links unter der dreiecksverkleidung, den Schlauch am tank zum Aktievkohlefilter abziehen, verschließen, t-stück besorgen, t-stück in den Schlauch, offenes Ende mit offenem Anschluß am Tank verbinden, Problem gelöst. Überdruck adee.

Ist auch hier im Forum beschrieben unter "Aktievkohlefilter entfernen"

Gruß Willi
 
Servus,
am Tank links unter der dreiecksverkleidung, den Schlauch am tank zum Aktievkohlefilter abziehen, verschließen, t-stück besorgen, t-stück in den Schlauch, offenes Ende mit offenem Anschluß am Tank verbinden, Problem gelöst. Überdruck adee.

Ist auch hier im Forum beschrieben unter "Aktievkohlefilter entfernen"

Gruß Willi
Hast du Bilder?
 
Hallo

Ist das Problem auch bei der Tuono Factory 2016 bekannt? Ich war die letzten Tage in Croatien unterwegs und da hat sich der Tank so sehr zusammengezogen das die vordere Abdeckung einen Spaltmaß von fast 1 cm hatte. Beim öffnen des Tankes war mit freiem Auge ersichtlich wie sich der Tank wieder weitet und das Spaltmaß wieder OK war.

Danke
LG
 
Hallo

Ist das Problem auch bei der Tuono Factory 2016 bekannt? Ich war die letzten Tage in Croatien unterwegs und da hat sich der Tank so sehr zusammengezogen das die vordere Abdeckung einen Spaltmaß von fast 1 cm hatte. Beim öffnen des Tankes war mit freiem Auge ersichtlich wie sich der Tank wieder weitet und das Spaltmaß wieder OK war.

Danke
LG
In deinem Fall würde ich davon ausgehen, dass die Entlüftung verstopft ist.
Vielleicht mal mit Druckluft die Bohrung am Tankdeckel wieder frei zu bekommen.
 
Kann dieser Überdruck schädlich sein, wenn man die Tuono für ein ganzes Jahr einmottet? Wenn ja würde ich einfach den Tankdeckel nicht ganz schließen... Dumme Idee?
 
Motoplex
Oben Unten