09er Factory Motor...

• Ersteller Ersteller testastretta998
  • Erstellt am Erstellt am
T

testastretta998

Guest
Hey

hab seit heut ne 09er factory in der Garage stehen und wollt mich dazu mal erkundigen was das thema ölverbrauch, ölviskosität usw an geht.

Der Vorbesitzer sagte mir das er auf ca. 2200km einen knappen Liter Öl nachfüllen musste. Ist denke das ist noch vertretbar,kenne ich so aber von meinen Ducs die dafür ja bekanntlich recht anfällig sind garnicht!
Hat das evtl mit der Viskosität des Öls zu tun?
Bei den V2´s isses so das gegen erhöhten Ölverbrauch häufig ein dickeres Öl alla 20W50 hilft. Der Schmierfilm braucht zwar länger bis er aufgebaut ist,ist aber dann zäher und reißt nicht so schnell. Zudem konnte ich bei allen Motoren die ich mit diesen Öl befüllt habe klar einen ruhigeren und geschmeidigeren Lauf feststellen.
Wieso also nicht in der factory einfüllen?

Gibt es sonst noch Probleme die die 09er Motoren hatten? Meiner läuft sehr gut hat jetzt aber auch erst 11000km drauf.

Grüße,
zum Thema Ölsorte, schreibt Aprilia folgendes vor: 5W-40 Motul 300V.
Da gibt es hier in dieser Rubrik schon einige Treads, musst mal bissl stöbern.

Das wird noch mehr warts ab. Bei 11 000 km habe ich 1,7 Liter auf 1000 km gebraucht. Für mich ist Ölverbrauch generell Scheisse.
Machst Du grössere Touren ist dann immer die Ölflasche im Gepäck. Kolbenringe und Ventilschafftdichtung sind schon etwas verschlissen.
P.S. ich fahre auch ein Bj. 09. Bei mir wurde die Motor GR gemacht. Ich bin jetzt 8500 km gefahren - aktueller Verbrauch auf 1000 km = 100 ml Öl.
Kilometerstand: 18 500 km

Meine hat jetzt über 37.000 Km drauf und ich habe bisher nur einmal in Italien 250 ml nachgefüllt bei extremer Hitze, ansonsten nur Ölwechsel bei den Kundendiensten, ohne dazwischen etwas auffüllen zu müssen.

Hey

ich hab heut mal die Kerzen raus geschraubt diese begutachtet und mit einen Endoskop in die Zylinder rein geschaut wie die Kolben den an der Oberfläche aussehen. Ergebnis, alle vier Kerzen hatten ein wunderbar Rehbraunes Verbrennungsbild,keinerlei Ablagerungen oder Verkrustungen. Die Kolbenböden sehen ebenfalls normal aus, keine Ölkohle rückstände oder so, sieht ganz normal aus.
Ich kenne das so wenn ein Krad öl verbrennt das man es an den Kerzen auf jeden fall sieht.
Auch würde man es an den Ventilschäften sehen... diese hab ich durch die Drosselklappen ebenfalls mit dem Endoskop begutachtet,nix.... allerdings nur die Einlasseite.

Was ich heute noch entdeckt habe beim putzen, die komplette Ölwanne war ringsrum versifft und fast alle Schrauben waren locker. Kann mir gut vorstellen das die RSV hier auch nen gewissen Teil raus geschwitzt hat.

Mein Plan wäre jetzt, da der Vorbesitzer auch das falsche Öl gefahren hat ( hatte 10w40 drin),das ich auf das 5w40 wechsle und sehe wie sich das entwickelt mit dem Ölverbrauch.
Habe mittlerweile schon mehrfach gelesen das leute nach dem wechsel auf das 5w40 über eine längere zeit stetig weniger öl verbraucht haben.

@rsv4 treiber, 1,7liter auf 1000km sind auf 2200km ca 3,5 liter öl.....auf 2200km hatte der vorbesitzer meiner Maschine nen knappen liter bei mir nachgefüllt!!! Denk das ist doch nochmal ein enormer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Check' auch mal die Ventildeckeldichtungen... da gab es 09/10 ein paar Problemchen.

Meine (10er) hat jetzt gut 15000km weg und hat nur ein mal 100ml von mir bekommen. Ansonsten immer nur die normalen Ölwechselintervalle.

Ja die hab ich heut mal inspiziert die vorderen beiden zylinder waren trocken,am hinteren war die dichtung minimal feucht....hab die schrauben jetzt mal vorsichtig nachgezogen...morgen kriegt sie ne große wäsche und dann wird sie nächste woche mal anständig bewegt.

Mal andersrum gefragt, gibts eigentlich 09er factorys die keine probleme mit ölverbrauch haben?
Hab grad irgendwie den Eindruck wie wenn das alle factorys aus 09 betrifft....

Vanta4 hat ja offensichtlich keine Probleme... und ich auch nicht. Die Dichtung war ja mehr oder weniger ein Serienfehler

es gab 2009er modelle die probleme mit den ventilführungen hatten, diese verschleißen zu stark und daher frist die karre zu viel öl.
ist bei ap bekannt und wurde bei mir ebenso auf garantie gewechselt.
lass es im winter machen, ich musste knappe 10 wochen warten!

Moin

ja das es welche gab weiß ich ja,aber hier wird von vielen Seiten so argumentiert als ob es alle 09er waren die mit den Ventilführungen Probleme hatten.
Außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen das sie diese Menge öl verbrannt hat,dazu sahen die Kerzen zu gut aus ohne Verkrustungen usw und die kolben hatten keine übermäßige Ablagerungen.....
Hab letztes jahr ner 1098 den Kopf gezogen weil die auch öl verbrannt hat,das sah man aber sofort an der zündkerze weil die total verkrustet war. Dort war der ölabstreifer ab werk falsch montiert.
Ich lass erstmal garnix machen,ich teste jetzt erstmal aus ob nach der undichten ölwanne und einen ölwechsel ein ölverbrauch vorhanden ist. Dann seh ich weiter...

Hallo,
ich habe mit RSV 4 Fahrern auf der Rennstrecke in Frankreich gesprochen. Die meinten, man kann das Ölproblem lösen beim Bj. 09 in dem man die 2 Zahnräder der Ölpumpe austauscht z.B. vom neuen Motor Bj. 12. Diese haben eine andere Übersetzung so das die Pumpe mehr Öl fördert, das Öl wird nicht mehr so heiß und ist auch nicht mehr so dünnflüssig. Das Resultat soll kein Ölverbrauch sein.
Dies wäre ein kleiner Eingriff der auch nicht viel kostet. Ich mache mich diesbezüglich gerade schlau. Über den weiteren Verlauf und dem Umbau dieser Geschichte, werde ich Euch wieder berichten.

RSV 4 Treiber

Interessant,aber ist dann nicht doch wieder der Hund mit beim Öl begraben wenn du sagst das das ohnehin dünne Öl bei großer Hitze noch dünner wird und sich daher leichter verbrennen lässt?
Dann sollte es ja mit einem deutlich dickeren Öl auch keine Probleme geben,den dieses wird ja auch bei großer Hitze nicht so dünnflüssig wie das 5w40.
Ich bin gespannt wie der Ölverbrauch sich bei mir mit dem AGIP Racing 4t 20W50 verändert.
Habe gestern nochmal die Zündkerzen angeschaut,da war nix aber gleich garnix von einer Ölverbrennung zu sehen. Könnte mir daher gut vorstellen das der Vorbesitzer durch seine schlampige Wartung und die siffende Ölwanne auch nen großteil an öl raus geschwitzt hat.

Hallo,
ich habe mit RSV 4 Fahrern auf der Rennstrecke in Frankreich gesprochen. Die meinten, man kann das Ölproblem lösen beim Bj. 09 in dem man die 2 Zahnräder der Ölpumpe austauscht z.B. vom neuen Motor Bj. 12. Diese haben eine andere Übersetzung so das die Pumpe mehr Öl fördert, das Öl wird nicht mehr so heiß und ist auch nicht mehr so dünnflüssig. Das Resultat soll kein Ölverbrauch sein.
Dies wäre ein kleiner Eingriff der auch nicht viel kostet. Ich mache mich diesbezüglich gerade schlau. Über den weiteren Verlauf und dem Umbau dieser Geschichte, werde ich Euch wieder berichten.

RSV 4 Treiber

Gibt es hierzu schon weitere Informationen? Baue mir auch gerade eine 09'er Factory für die Rennstrecke auf :confused:

ich habe 2 09er Motoren ohne übermässigen Ölverbraucht mit 5W40 ( in meinem Fall natürlich von Motorex, bin ja Schweizer )
für die Rennpiste sollte man bei 09er Motoren unbedingt die neue Ölwannendichtung einbauen und auch die Zahnräder von der Pumpe wechseln.

Ja also ich bin jetzt auch total happy mit meiner 09er factory, das teil fährt sich dermaßen stark, echt genial. Kein Vergleich zu meinen ducs davor....
Ölverbrauch bisher auch nicht messbar....möchte sie nicht mehr missen....

ich habe 2 09er Motoren ohne übermässigen Ölverbraucht mit 5W40 ( in meinem Fall natürlich von Motorex, bin ja Schweizer )
für die Rennpiste sollte man bei 09er Motoren unbedingt die neue Ölwannendichtung einbauen und auch die Zahnräder von der Pumpe wechseln.

Hallo thomy,

welche Teile sollte ich ordern?

rsv4fac09_52.gif

ist nicht auch der oil strainer geändert worden? Was ist mit dem Ölfilter, warum gibt es von Aprilia Racing einen anderen?

Gruß
Henning