1. Gang

JKD

ist ein V4 Fan...
Moin Leute, heute war es soweit, habe endlich meine Maschine bekommen. Ich bin echt endlos begeistert, das Mopped ist echt geil. Aber da gibt es eine Sache die mich etwas verunsichert:
Wenn ich z.B. an der Ampel in den Leerlauf und später irgendwann wieder denn 1.Gang zum Anfahren wieder reinmachen, dann knallt der echt brutal rein (bei meiner r6 war es echt nicht so krass) und ab und zu kommt es auch mal vor, dass es beim reinmachen anfängt zu knattern bevor der 1.Gang dann reingeht.
Jetzt wollte ich echt mal fragen, ob es normal ist oder ob ich etwas falsch mache?Und was ich evtl. machen sollte, weil das hört sich irgendwie nicht gesund an.

Ja, ist ein hässliches Geräusch und könnte sanfter von Statten gehen. Ich rolle etwas nach vorne beim Gang einlegen, um es schonender zu gestalten, aber ob es etwas bringt kann ich auch nicht sagen.

Du musst den ersten Gang mit Nachdruck einlegen, also Kupplung ziehen und dann den Hebel zügig treten. Ist man zu zögerlich, dann rattert es...

Moin Leute, heute war es soweit, habe endlich meine Maschine bekommen. Ich bin echt endlos begeistert, das Mopped ist echt geil. Aber da gibt es eine Sache die mich etwas verunsichert:
Wenn ich z.B. an der Ampel in den Leerlauf und später irgendwann wieder denn 1.Gang zum Anfahren wieder reinmachen, dann knallt der echt brutal rein (bei meiner r6 war es echt nicht so krass) und ab und zu kommt es auch mal vor, dass es beim reinmachen anfängt zu knattern bevor der 1.Gang dann reingeht.
Jetzt wollte ich echt mal fragen, ob es normal ist oder ob ich etwas falsch mache?Und was ich evtl. machen sollte, weil das hört sich irgendwie nicht gesund an.

Stell mal deine Kupplung so ein, das du max. 2-3mm Spiel am oberen Anschlag hast.

Danke Leute ich auf jeden Fall ausprobieren. Ist das eigentlich schädlich wenn der erste Gang dann so brutal reinknallt? Bzw kann da vielleicht auf Dauer etwas kaputt gehen oder so? Weil das hört sich echt nicht gesund an.

Da muss ich auch gleich mal mit einhaken.

Erster Gang geht so lala rein, auch bei meiner Ninja war das nicht viel anders.
Jedoch hab ich ein anderes, aber ähnliches Problem. Wenn ich vom 2. in den 3. bzw von 3 in 4. schalte, habe ich im Kupplungshebel so ein pulsieren. Also ich zieh die Kupplung, lege den nächst höheren Gang ein lasse die Kupplung los und der Kupplungshebel "pulst" nochmal nach vorn und dann wieder zurück. Rein vom Gefühl her geht der Gang gut rein und springt auch nicht wieder raus oder Ähnliches.

Wisst ihr, was da los sein könnte?

Da muss ich auch gleich mal mit einhaken.

Erster Gang geht so lala rein, auch bei meiner Ninja war das nicht viel anders.
Jedoch hab ich ein anderes, aber ähnliches Problem. Wenn ich vom 2. in den 3. bzw von 3 in 4. schalte, habe ich im Kupplungshebel so ein pulsieren. Also ich zieh die Kupplung, lege den nächst höheren Gang ein lasse die Kupplung los und der Kupplungshebel "pulst" nochmal nach vorn und dann wieder zurück. Rein vom Gefühl her geht der Gang gut rein und springt auch nicht wieder raus oder Ähnliches.

Wisst ihr, was da los sein könnte?​
Hast du noch die original Hebel drauf

Ich hatte das auch, seit dem ich die LSL drauf hab ist es Weg!

Bei mir ist es eher andersrum, wenn ich runterschalte dann gibts einen Ruck im Kupplungshebel, wie wenn die Kupplung etwas nachlässt...
Habe nicht die org. Hebel drauf und das rucken ist immer gleich!

Gruezz

Grundsätzlich sollte man mit etwas Zwischengas runterschalten, dann wird das weicher.

Das es etwas in den Hebel pulst kommt von der Antihopping-Kupplung und passiert, wenn der Kupplungskern nach dem Ausrücken wieder in seine Ursprungslage zurück gedrückt wird.
- Ganz normal!

Gruß
Uli

Beim Runterschalten kann ich das nachvollziehen und hab mir schon seit geraumer Zeit das Runterschalten mit Zwischengas angewöhnt. Nur beim Hochschalten bringt das ja nichts. Was mir aber aufgefallen ist - wenn ich z.B. den 3ten Gang einlege, die Kupplung etwas langsamer kommen lasse und nebenbei schon leicht Gas gebe, gibts das "Pulsen" des Kupplungshebel nicht. Kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein? :ugeek:

Beim Hochschalten pulst nix, weil der Kern nicht abrückt!

Noch mal kurz zu meinem Ding, soll ich mir da irgendwelche sorgen machen wenn der erste Gang da so krass reinknallt, was sich irgendwie brutal anhört und anfühlt?

JKD ich würde mir an deiner Stelle Sorgen machen.
Der 1. Gang muss sauber reingehen und man muss nicht Kunststücke vollbringen müssen um den Gang reinzubringen.
Ab zum Händler das ganze prüfen lassen.

RSV47

Motoplex
Zurück
Oben