Race-Doctor
Probezeit bestanden...
Hola Muchachos,
hier ist der versprochene Einstandsbericht vom Kringelfahren mit meiner Diva.
Ein rassige Italienerin habe ich mir da an Land geangelt!!!! -coool-Aber zunächst der Reihe nach.............
Wie schon an anderer Stelle berichtet war ich ja schon ganz heiss darauf meine Diva endlich auszuprobieren. Viel Zeit blieb nicht zur Vorbereitung, da das Motorrad ja bereits letzte Woche in Deutschland abgeholt wurde. Aber es lief eigentlich alles ganz gut. Mein Schrauber hatte die Rennverkleidung dran gefummelt, wenn auch mit einigen Hürden, denn sooooooo passgenau war das ganze nicht. Am meisten hat er geflucht, weil er einen neuen Platz für den Lichtmaschinenregler finden musste. :-( Weil das ganze so viel Zet in Anspruch nahm, musste die Lackierung auf die Zeit nach Almeria verschoben werden..... Selbst einen neuen Laptimer von Starlane namens GPS-3 haben wir noch motieren können. Komisch war nur, dass die Aprilia dann für eine kurze Fahrt nicht mehr ansprang, obwohl Sie das zuvor klaglos getan hatte. Na ja, dachten wir, wir haben Sie ja auch ein paarmal angelassen, ohne damit zu fahren. Ist halt die Batterie leer. Macht ja nichts, die laden wir einfach am Ladegerät, schliesslich zeigte ein Blick auf das Messgerät, dass die Lichtmaschine offenbar Ladestrom lieferte. Hmmmmm........wäre ich bloss mal nicht so gutgläubig gewesen!!!!! Aber dazu später mehr.
Nachdem ich eine Woche lang zu Hause jeden Tag den Wetterbericht von Almeria anschaute und dieser von Tag zu Tag schlechter wurde, war die Stimmung eher gedämpft, denn normalerweise hat der Wüstenstandort Almeria so 3-4 Regentage im Jahr. Dass ausgerechnet an einem Wochenende im Januar für 2012 alle aufgebraucht werden war wohl alleine Murphy zu verdanken
-aerger-
Egal, gebucht war gebucht, also ab nach Espana!!!!
Im Flieger hatte ich mal angefangen die Bedienungsanleitung meines Schätzchens durchzulesen und habe wirklich begonnen an mir zu zweifeln. Bislang hatte ich mit solchen Sachen eigentlich nie Schwierigkeiten, aber diese verworrenen Worte über eine völlig unlogische und ineinander verschachtelte Menüstruktur erschienen mir direkt aus einer Elektrotechnik-Klausur abgeschrieben zu sein. Ich hab' einfach NICHTS kapiert. Na das konnte ja heiter werden, schliesslich musste ich ja mind. einmal den neuen Slick kalibrieren, um die Traktionskontrolle nutzen zu können-feddish-
Aber dann war es soweit: Freitag Morgen!!!( Also heute Morgen) Es konnte endlich losgehen!!!! Ich war das Motorrad schliesslich noch nie gefahren!!! Wie würde ich draufsitzen???? Ist die Handlichkeit wirklich so dolle?????? Ich war soooooooooooo gespannt.
Wie gut dass ich einen Pullover für unter die Kombi eingepackt hatte, denn, soviel sei verraten, es hat heute nicht geregnet, aber es war für spanische Verhältnisse bitter kalt.
Egal, draufsetzen und ersteinmal fahren. Hmmm...... sitz sich gut!! Nicht so in das Motorrad integriert wie auf der BMW, sondern ein wenig oben drauf, so wie bei der R6. Super. Erster Turn ging schon ganz gut. Das Ding schiebt sauber an, wenn auch die Bremse völlig zahnlos ist, was allerdings wohl nur daran lag, dass der Vorbesitzer nie richtig gebremst hat. Später funktionierte die Bremse gut, obwohl ich finde, dass diese jetzt nicht soooo spektakulär ist wie manche meinen. Also die R6 bremst mit der originalen Anlage genauso.
Und fast hätte ich die Diva gleich in den Dreck gesetzt, weil ich einmal neben die Bremse gegriffen habe. Die war viel zu steil eingestellt für meine kleinen Finger. Uffff, der Schreck saß. Also raus und nachjustieren. Gesagt getan.
Als ich jedoch wieder auf die Strecke wollte........... Oh nein. Sie springt nicht mehr an!!!!!!!! Offensichtlich ist die Batterie wieder leer!!!!!! Das gibt's doch nicht. Und jetzt??? Bin ich nach Almeria geflogen für einen einzigen Turn????
Zum Glück ist hier grade die halbe BMW-Belegschaft mit ungefähr 200 (in Worten zweihundert!!!) BMW's für die alljährlichen BMW-Testride's. Und die Jungs sind natürlich voll ausgestattet!!! Also Ladegerät geliehen und Batterie aufgeladen. Ausserdem nochmal den Ladestrom gemessen, der immer noch gut ist. Warum die Batterie allerdings nicht geladen wird, bleibt mir ein Rätsel. Evtl. hat ja hier Jemand eine Idee. Ich bin dann heute immer wieder am nachladen gewesen. Wird mir wohl die restlichen 2 Tage auch blühen. Hab'auch heute Nachmittag dann mal den Laptimer vom Bordnetz genommen, kann aber noch nicht sagen, ob das jetzt funktioniert, werde ich morgen berichten.
Doch zurück zum Fahren:
Nach 2 Turns war klar: Das Handling ist einfach geil. :razz::razz: Wirklich praktisch genauso wie auf ner 600er. Unglaublich!!! Natürlich wurde ich von Runde zu Runde schneller und nach dem 2. Turn musste ich das wie in der Bedienungsanleitung für Rennstrecke eingestellte Fahrwerk deutlich härter machen. Vorne ging nämlich die Gabel voll auf Block und hinten rührte es wie der Koch in der Muppets-Show kurz bevor er die Kochlöffel wegschmeisst. Ausserdem den Lenkungsdämpfer etwas zugemacht und schwupp diwupp es fährt sich schön stabil und unglaublich geil. Engste Radien sind möglich. Ich fahre normalerweise nicht so die ultimativen Schräglagen, aber jetzt war ganz schnell die Fussraste aufm Boden. Krass!!!!
Ab jetzt war fröhliches Angasen angesagt. Ich bin einfach begeistert. Aber das Beste kommt ja wie immer zum Schluss:
Hier treibt am Wochenende auch ein gewisser Jürgen Fuchs sein Unwesen. Der unterhält hier seine GP-Racing-School. War fast den gesamten Tag in unserer Box, weil die ollen Russen, die hier mit uns in der Box sind, ihn wohl den ganzen Tag gebucht haben. Er macht immer nach vorne und hinten Videos und bespricht das dann am Lap-Top mit den Fahrern. Und natürlich habe ich mich einige Male mit dazu gesellt und ein paar interessante Sachen vernommen. Werde ich am Wochenende mal testen.
Na ja und dann fahr ich so im letzten Turn vor mich hin und laufe auf einen ungewöhnlich schnellen Burschen auf, der aber in manchen Passagen auffallend langsam fährt. Und gerade als ich überholen will lese ich auf der Kombi nur "JÜRGEN". Vor lauter Ehrfurcht bin ich doch dahinter geblieben, was der gute Mann in seinen Rückspiegeln gesehen haben muss, denn plötzlich zog er das Tempo an ohne gleich brutal am Kabel zu ziehen.
Ich also versucht dranzubleiben, was auch ganz gut bis Ende Start-Ziel (ca. ne halbe Runde) gut gelang. Wie es der Zufall wollte fuhr just in diesem Moment mein Begleiter, der ja wie erwähnt in der IDM-Supersport fährt, auf die Strecke genau vor dem Fuchs. Aber der Dominik (so heisst der Begleiter) war (wie er mir später erzählte) ausnahmsweise auf kalten Reifen unterwegs, weil er irgendwas geschraubt hatte. Also fuhr er die ersten Kurven recht verhalten (für mich natürlich immer noch schweine-schnell), so dass sich der Fuchs in der 3. Kurve fies an Ihm vorbei gepresst hat. Als natürlich der Dominik sah, dass sich grade der Jürgen Fuchs an Ihm vorbeipresste schaltete sein Überlebensinstinkt aus und er heftete sich dran. UND ICH IMMER HINTERHER!!!!!! Narürlich hab' ich die Jungs dann in der folgenden Runde tierisch davonziehen lassen müssen, aber ich hab' alles gegeben um so nah dran zu bleiben wie es ging, bis..................... ja bis wir auf einen Langsamen aufgelaufen sind, den die Beiden noch locker überholen konnten, ich aber nicht mehr, natürlich auch, weil ich schon ca. 150m eingebüsst hatte.
Aber es war trotzdem geil und hat furchtbar Spaß gemacht und natürlich war die Zeit für meine Verhältnisse dann auch schon ganz passabel, nur noch 1-2 Sekunden über dem was ich mir vorgenommen hatte. Und das nach dem ersten Tag, obwohl ich wegen der blöden Batterie nur 15 Runden gefahren bin.
Und was sagt uns das??????
Die Aprilia ist ein super geiles Moped!!!!!! Unglaubliches Handling und Feeling. Wenn jetzt die Elektronik nicht so kompliziert wäre...... Aber davon berichte ich ein anderes mal, denn alleine was ich diesbezüglich heute erlebt habe (Reifen Kalibrieren, ATC wieder einschalten, weil es von alleine aus ging etc etc.) würde 2 weitere Seiten füllen.
Jetzt hat der Andy genug geschrieben und wird muss die Äuglein zu machen, denn schliesslich steht morgen der 2. Tag an und da gilt es anzugreifen!!!
Viele Grüße vom Race-Doc
P.S.: Konnte den Text erst heute morgen rausschicken, da wegen schweren Gewitters hier gestern das Netz zusammenbrach!!! Jetzt ist die Strecke ersteinmal klitsche nass, aber die Sonne strahlt schon wieder. Aber warum muss es so bitter kalt sein????!!!!!
hier ist der versprochene Einstandsbericht vom Kringelfahren mit meiner Diva.
Ein rassige Italienerin habe ich mir da an Land geangelt!!!! -coool-Aber zunächst der Reihe nach.............
Wie schon an anderer Stelle berichtet war ich ja schon ganz heiss darauf meine Diva endlich auszuprobieren. Viel Zeit blieb nicht zur Vorbereitung, da das Motorrad ja bereits letzte Woche in Deutschland abgeholt wurde. Aber es lief eigentlich alles ganz gut. Mein Schrauber hatte die Rennverkleidung dran gefummelt, wenn auch mit einigen Hürden, denn sooooooo passgenau war das ganze nicht. Am meisten hat er geflucht, weil er einen neuen Platz für den Lichtmaschinenregler finden musste. :-( Weil das ganze so viel Zet in Anspruch nahm, musste die Lackierung auf die Zeit nach Almeria verschoben werden..... Selbst einen neuen Laptimer von Starlane namens GPS-3 haben wir noch motieren können. Komisch war nur, dass die Aprilia dann für eine kurze Fahrt nicht mehr ansprang, obwohl Sie das zuvor klaglos getan hatte. Na ja, dachten wir, wir haben Sie ja auch ein paarmal angelassen, ohne damit zu fahren. Ist halt die Batterie leer. Macht ja nichts, die laden wir einfach am Ladegerät, schliesslich zeigte ein Blick auf das Messgerät, dass die Lichtmaschine offenbar Ladestrom lieferte. Hmmmmm........wäre ich bloss mal nicht so gutgläubig gewesen!!!!! Aber dazu später mehr.
Nachdem ich eine Woche lang zu Hause jeden Tag den Wetterbericht von Almeria anschaute und dieser von Tag zu Tag schlechter wurde, war die Stimmung eher gedämpft, denn normalerweise hat der Wüstenstandort Almeria so 3-4 Regentage im Jahr. Dass ausgerechnet an einem Wochenende im Januar für 2012 alle aufgebraucht werden war wohl alleine Murphy zu verdanken

Egal, gebucht war gebucht, also ab nach Espana!!!!
Im Flieger hatte ich mal angefangen die Bedienungsanleitung meines Schätzchens durchzulesen und habe wirklich begonnen an mir zu zweifeln. Bislang hatte ich mit solchen Sachen eigentlich nie Schwierigkeiten, aber diese verworrenen Worte über eine völlig unlogische und ineinander verschachtelte Menüstruktur erschienen mir direkt aus einer Elektrotechnik-Klausur abgeschrieben zu sein. Ich hab' einfach NICHTS kapiert. Na das konnte ja heiter werden, schliesslich musste ich ja mind. einmal den neuen Slick kalibrieren, um die Traktionskontrolle nutzen zu können-feddish-
Aber dann war es soweit: Freitag Morgen!!!( Also heute Morgen) Es konnte endlich losgehen!!!! Ich war das Motorrad schliesslich noch nie gefahren!!! Wie würde ich draufsitzen???? Ist die Handlichkeit wirklich so dolle?????? Ich war soooooooooooo gespannt.
Wie gut dass ich einen Pullover für unter die Kombi eingepackt hatte, denn, soviel sei verraten, es hat heute nicht geregnet, aber es war für spanische Verhältnisse bitter kalt.
Egal, draufsetzen und ersteinmal fahren. Hmmm...... sitz sich gut!! Nicht so in das Motorrad integriert wie auf der BMW, sondern ein wenig oben drauf, so wie bei der R6. Super. Erster Turn ging schon ganz gut. Das Ding schiebt sauber an, wenn auch die Bremse völlig zahnlos ist, was allerdings wohl nur daran lag, dass der Vorbesitzer nie richtig gebremst hat. Später funktionierte die Bremse gut, obwohl ich finde, dass diese jetzt nicht soooo spektakulär ist wie manche meinen. Also die R6 bremst mit der originalen Anlage genauso.
Und fast hätte ich die Diva gleich in den Dreck gesetzt, weil ich einmal neben die Bremse gegriffen habe. Die war viel zu steil eingestellt für meine kleinen Finger. Uffff, der Schreck saß. Also raus und nachjustieren. Gesagt getan.
Als ich jedoch wieder auf die Strecke wollte........... Oh nein. Sie springt nicht mehr an!!!!!!!! Offensichtlich ist die Batterie wieder leer!!!!!! Das gibt's doch nicht. Und jetzt??? Bin ich nach Almeria geflogen für einen einzigen Turn????
Zum Glück ist hier grade die halbe BMW-Belegschaft mit ungefähr 200 (in Worten zweihundert!!!) BMW's für die alljährlichen BMW-Testride's. Und die Jungs sind natürlich voll ausgestattet!!! Also Ladegerät geliehen und Batterie aufgeladen. Ausserdem nochmal den Ladestrom gemessen, der immer noch gut ist. Warum die Batterie allerdings nicht geladen wird, bleibt mir ein Rätsel. Evtl. hat ja hier Jemand eine Idee. Ich bin dann heute immer wieder am nachladen gewesen. Wird mir wohl die restlichen 2 Tage auch blühen. Hab'auch heute Nachmittag dann mal den Laptimer vom Bordnetz genommen, kann aber noch nicht sagen, ob das jetzt funktioniert, werde ich morgen berichten.
Doch zurück zum Fahren:
Nach 2 Turns war klar: Das Handling ist einfach geil. :razz::razz: Wirklich praktisch genauso wie auf ner 600er. Unglaublich!!! Natürlich wurde ich von Runde zu Runde schneller und nach dem 2. Turn musste ich das wie in der Bedienungsanleitung für Rennstrecke eingestellte Fahrwerk deutlich härter machen. Vorne ging nämlich die Gabel voll auf Block und hinten rührte es wie der Koch in der Muppets-Show kurz bevor er die Kochlöffel wegschmeisst. Ausserdem den Lenkungsdämpfer etwas zugemacht und schwupp diwupp es fährt sich schön stabil und unglaublich geil. Engste Radien sind möglich. Ich fahre normalerweise nicht so die ultimativen Schräglagen, aber jetzt war ganz schnell die Fussraste aufm Boden. Krass!!!!
Ab jetzt war fröhliches Angasen angesagt. Ich bin einfach begeistert. Aber das Beste kommt ja wie immer zum Schluss:
Hier treibt am Wochenende auch ein gewisser Jürgen Fuchs sein Unwesen. Der unterhält hier seine GP-Racing-School. War fast den gesamten Tag in unserer Box, weil die ollen Russen, die hier mit uns in der Box sind, ihn wohl den ganzen Tag gebucht haben. Er macht immer nach vorne und hinten Videos und bespricht das dann am Lap-Top mit den Fahrern. Und natürlich habe ich mich einige Male mit dazu gesellt und ein paar interessante Sachen vernommen. Werde ich am Wochenende mal testen.
Na ja und dann fahr ich so im letzten Turn vor mich hin und laufe auf einen ungewöhnlich schnellen Burschen auf, der aber in manchen Passagen auffallend langsam fährt. Und gerade als ich überholen will lese ich auf der Kombi nur "JÜRGEN". Vor lauter Ehrfurcht bin ich doch dahinter geblieben, was der gute Mann in seinen Rückspiegeln gesehen haben muss, denn plötzlich zog er das Tempo an ohne gleich brutal am Kabel zu ziehen.
Ich also versucht dranzubleiben, was auch ganz gut bis Ende Start-Ziel (ca. ne halbe Runde) gut gelang. Wie es der Zufall wollte fuhr just in diesem Moment mein Begleiter, der ja wie erwähnt in der IDM-Supersport fährt, auf die Strecke genau vor dem Fuchs. Aber der Dominik (so heisst der Begleiter) war (wie er mir später erzählte) ausnahmsweise auf kalten Reifen unterwegs, weil er irgendwas geschraubt hatte. Also fuhr er die ersten Kurven recht verhalten (für mich natürlich immer noch schweine-schnell), so dass sich der Fuchs in der 3. Kurve fies an Ihm vorbei gepresst hat. Als natürlich der Dominik sah, dass sich grade der Jürgen Fuchs an Ihm vorbeipresste schaltete sein Überlebensinstinkt aus und er heftete sich dran. UND ICH IMMER HINTERHER!!!!!! Narürlich hab' ich die Jungs dann in der folgenden Runde tierisch davonziehen lassen müssen, aber ich hab' alles gegeben um so nah dran zu bleiben wie es ging, bis..................... ja bis wir auf einen Langsamen aufgelaufen sind, den die Beiden noch locker überholen konnten, ich aber nicht mehr, natürlich auch, weil ich schon ca. 150m eingebüsst hatte.
Aber es war trotzdem geil und hat furchtbar Spaß gemacht und natürlich war die Zeit für meine Verhältnisse dann auch schon ganz passabel, nur noch 1-2 Sekunden über dem was ich mir vorgenommen hatte. Und das nach dem ersten Tag, obwohl ich wegen der blöden Batterie nur 15 Runden gefahren bin.
Und was sagt uns das??????
Die Aprilia ist ein super geiles Moped!!!!!! Unglaubliches Handling und Feeling. Wenn jetzt die Elektronik nicht so kompliziert wäre...... Aber davon berichte ich ein anderes mal, denn alleine was ich diesbezüglich heute erlebt habe (Reifen Kalibrieren, ATC wieder einschalten, weil es von alleine aus ging etc etc.) würde 2 weitere Seiten füllen.
Jetzt hat der Andy genug geschrieben und wird muss die Äuglein zu machen, denn schliesslich steht morgen der 2. Tag an und da gilt es anzugreifen!!!

Viele Grüße vom Race-Doc
P.S.: Konnte den Text erst heute morgen rausschicken, da wegen schweren Gewitters hier gestern das Netz zusammenbrach!!! Jetzt ist die Strecke ersteinmal klitsche nass, aber die Sonne strahlt schon wieder. Aber warum muss es so bitter kalt sein????!!!!!