Die ungeplante Rehabilitation eines Patienten

Hinweis: Auch Privatpersonen haben mittlerweile eine gesetzliche Gewährleistung, die man jedoch schriftlich ausschließen kann.

Was das rechtliche betrifft, habe ich nicht vor diesen Weg zu gehen. Ich hoffe einfach, dass der Verkäufer mich nicht hängen lässt. Wir haben einen Kaufvertrag gemacht, wo drin steht, dass es einen Sturz gab und der Rahmen nicht vermessen wurde. Hätte ich an seiner Stelle genau so rein geschrieben.

Das irgendwelche von dir verbauten Komponenten einfach nicht zusammenpassen - kannst du diese Möglichkeit wirklich komplett ausschließen?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Rahmen durch ein im Kiesbett einschlagendes Vorderrad einen Schlag verpasst bekam von welchem man optisch (Dellen, Risse im Aluguss, Risse an der Schweißnaht, Stauchungen, Falten was auch immer) nichts sieht.
Passt der Tank denn ohne Probleme drauf?
Hattest irgendwo Probleme bei der Motorenmontage wo sich Schrauben oder Bolzen nicht problemlos durchschieben oder reindrehen ließen?
Steht die Gabel von vorne gesehen lotrecht zum Rahmen?

Servus
Bertl

Wie schon erwähnt bin ich zu 100% sicher, dass alles passt. Die 19er Factory wurde ursprünglich mit 30mm Offset an der Gabelbrücke und mit den 0.49 +3 Einsätzen im Rahmen ausgeliefert.
Probleme gab es wie beschrieben nur beim festziehen der Lenkkopfmutter mit 100Nm.
Der Tank liegt aktuell noch eingepackt im Regal. Villeicht setze ich den mal drauf...

Du wenn die Kiste übers Vorderrad in den Kies rutscht und unspektakulär liegen bleibt, sehe ich da kein Problem.
Yooh, aber diese Geschichte ist doch eine vom Verkäufer, oder gibt‘s da Aufnahmen von? 🤔

Du klingst so, als wenn Du sehr genau weisst was Du da tust und wenn Du die Einsätze geprüft und für korrekt befunden hast, die Gabel frisch revidiert ist bleibt ja wohl nur noch der Rahmen übrig.

Dann war der Rutscher wohl doch mehr als ein Rutscher und die Kiste hat sich nochmal elegant überschlagen bevor sie zur Ruhe kam.

Dann hätte der Verkäufer einen Schrottrahmen noch gut verwertet. Mit dem Zusatz im Kaufvertrag dürfte da auch rechtlich nichts zu holen sein. Ausserdem sind rechtliche Auseinandersetzungen immer teuer, ungut und lästig.

Sorry dass es Dich getroffen hat. Du hast soviel Arbeit und Liebe da reingesteckt! 😱

Wie schon erwähnt bin ich zu 100% sicher, dass alles passt. Die 19er Factory wurde ursprünglich mit 30mm Offset an der Gabelbrücke und mit den 0.49 +3 Einsätzen im Rahmen ausgeliefert.
Probleme gab es wie beschrieben nur beim festziehen der Lenkkopfmutter mit 100Nm.
Der Tank liegt aktuell noch eingepackt im Regal. Villeicht setze ich den mal drauf...
Der Aprilia Tank, der bekanntermaßen "lebt" ist kein Indikator für Rahmenverzug ;)
Ich hoffe der Thread bleibt sauber und nicht jeder der das Wort Anwalt kennt gibt seinen Senf dazu ab.

Der Aprilia Tank, der bekanntermaßen "lebt" ist kein Indikator für Rahmenverzug ;)
Ich hoffe der Thread bleibt sauber und nicht jeder der das Wort Anwalt kennt gibt seinen Senf dazu ab.
Sry am Anfang stand noch nichts von das der Rahmen mit einem bekannten Unfallschaden gekauft wurde. Anfang hat es sich so gelesen als habe meinen einen unfallfreien gekauft.
Die Info kam erst im späteren Verlauf.

Ich halt ja scho mei Gosch. Wollte den Thread nicht kapern.

Ja und Nein, wenn der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes einen herben Schlag abbekam, dann müssten eigentlich die Oberzüge nach innen oder aussen auswandern - das sieht man dann möglicherweise auch anhand der dann nicht (mehr) passenden Tankbefestigungen, weil deren Anschraublöcher (dann natürlich) auch nach innen/außen wandern.
Dass der Tank In Längsrichtung "geht", das ist richtig, aber die Bohrungen müssten dann zumindest in "Links/Rechtsrichtung" noch passen.

Mir gehts da nicht um Anwalt oder ähnlichem - ich mir wohnt eher die Mechanikerseele und deshalb versuche ich für mich selbst erst mal alle möglichen, oder unmöglichen Fehler, in dieser Richtung zu sortieren und einzufangen. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ganz normal das sich das festziehen der Lenkkopfmutter auf die Einstellung des Lagers auswirkt.
Manche Hersteller (z.B. BMW) entkoppeln das, indem zwischen den beiden Nutmuttern eine Gummischeibe eingelegt wird.
Kurzum, eine Einstellung der Nutmuttern nach einen bestimmten Wert macht keinen Sinn, du mußt einfach durch probieren und nach Anziehen der Lenkkopfmutter eine passende Einstellung finden, wo sich der Lenker noch leicht bewegen lässt.
Ein Kegelrollenlager lässt sich eh nicht auf einmal einstellen, das setzt sich mit der Zeit noch und muß mindestens noch einmal nachgestellt werden.

Kann es sein das evtl die Kühlerbefestigung (zB) nicht die richtige ist? Die Teilenummer hat sich 2015 geändert, die Unterschiede sind mir allerdings nicht bekannt.

Kann es sein das evtl die Kühlerbefestigung (zB) nicht die richtige ist? Die Teilenummer hat sich 2015 geändert, die Unterschiede sind mir allerdings nicht bekannt.
Der neue Haltebügel hat mehrere Verstellmöglichkeiten was die Höhe des Kühlers aufgrund der unterschiedlichen Motorpositionen betrifft. Die Entfernung zum Motorblock beeinflusst er nicht.

Motoplex
Zurück
Oben