Die ungeplante Rehabilitation eines Patienten

Was mir beim zerlegen aufgefallen ist, ist dass nur noch eine Feder am inneren Kupplungskorb für die Antihoppingkupplung verbaut ist. Dafür sind 2 Beilagscheiben anstatt nur einer drin. Die Explosionszeichnung bei Wendel hat das auch bestätigt. Insgesamt ist der E4 Motorblock im Inneren generell etwas anders, als der 184ps E3 Motor.

Wenn du eine Federscheibe drin hast ist die Mechanische Motorbremse am geringsten.Bei drei am höchsten.Meine hatte serie 3 drin da konnte man ein Berg ohne Gas nicht runterrollen so dermassen bremste das .Bin bei einer jetzt da gehts .
Gruss Rolf

Hängt dass vielleicht damit zusammen, dass die Pumpen ab Werk mit scharfen Kanten verbaut werden? Also nichts nachgearbeitet? Sich dann relativ schnell die ersten Kanten abreiben und die Späne gleich mit durchziehen?
Genau das ist vermutlich ein Grund, da es durch die scharfen Kannten zu einem Schmierfilmabriss kommen kann. Deswegen werde ich meine neue Ölpumpe etwas überarbeiten, in der Hoffnung dass die dann länger hält. Der @Maeru1 hat da in seinem Umbauthread (den ich sehr empfehlen kann 😁) mal was dazu geschrieben und seine Ölpumpe dementsprechend überarbeitet.
Natürlich können auch genau so gut irgend welche Partikel angesaugt worden sein, die sich dann in der Pumpe gefressen haben.

Klärt mich auf wenn ich daneben liege, aber sind diese Riefen wirklich so dramatisch für die Funktion? Klar ist die Leistung minimal verschlechtert, aber das wäre sie vermutlich auch bei rund geschliffenen Kanten des Förderrads.
Naja die Riefen sind zum Teil schon sehr tief. Ich denke dass hier schon etwas an Öldruck/Förderleistung verloren geht. Den Abrieb, der in der Pumpe entsteht, will man auch nicht an seinen Lagerstellen im Motor haben (ja ich weiß... da gibt es noch einen Ölfilter). Ich hatte ja in meinem Thread immer wieder von einem Öldruck min Alarm nach längerer Standzeit beim Starten berichtet. Ich weiß, dass ich damit beim 1000er E4 Motor nicht alleine bin. Deshalb hatte ich ja schon das Öldruckregelventil auf Verdacht ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht hat sich dass dann mit der neuen Pumpe doch erledigt.
Die Förderleistung war offensichtlich noch ausreichend, da die Kiste spätestens bei meinen "Testfahrten" im letzten Jahr auseinander geflogen wäre. 😅

Was mir beim zerlegen aufgefallen ist, ist dass nur noch eine Feder am inneren Kupplungskorb für die Antihoppingkupplung verbaut ist. Dafür sind 2 Beilagscheiben anstatt nur einer drin. Die Explosionszeichnung bei Wendel hat das auch bestätigt. Insgesamt ist der E4 Motorblock im Inneren generell etwas anders, als der 184ps E3 Motor.

Wenn du eine Federscheibe drin hast ist die Mechanische Motorbremse am geringsten.Bei drei am höchsten.Meine hatte serie 3 drin da konnte man ein Berg ohne Gas nicht runterrollen so dermassen bremste das .Bin bei einer jetzt da gehts .
Gruss Rolf
Du willst aber nicht sagen dass die Antihopping beim Berg runterrollen arbeitet ??

Da musst dich mal mit der Funktion der Antihopping vertraut machen

Motoplex
Zurück
Oben