1 Motorrad, 2 Steuergeräte

millemoto

ist ein V4 Fan...
Moin Gemeinde,
nach dem ich im letzten Jahr meiner RSV 4 RF, 17er Euro Modell den Hals umgedreht, also mir einen Motorschaden eingefahren hatte und die komplette Saison mangels fahrendem Motorrad flach fiel, habe ich mir noch eine 2.te zugelegt. Eine 2018er RF, ebenfalls Euro 4. Die Motorräder sind ja technisch identisch, haben also unter anderem identische ECUs.

Frage.
Kann ich das Steuergerät des einen bike ohne weiteres im anderen betreiben? Z.B. um durch den Steuergerätetausch unterschiedliche mappings zu probieren / benutzen? Bzw. von Auspuff Serie auf Akra offen zu tauschen (auf einem davon ist das Aprilia Akra-map)
Die Steuergeräte haben identische Typenbezeichnungen, beide bikes 1000 cc, Euro 4.
Oder muss ich das "neue" Steuergerät in irgendeiner Form anlernen? Falls ja: wie geht das?

Ich habe gelesen, dass einige wohl mehrere Steuergeräte haben und benutzen. Nur sehe ich nirgendwo beschrieben ob das "mal eben so" mit "Stecker ab und beim neuen wieder ran" funktioniert, oder ob da mehr zu tun ist. Ich bin IT-EDV-computertechnisch eher ein Dummie, IAW Diag treibt mich schon an meine Grenzen ... vielleicht kann mir ja jemand erklären was zu tun ist.
Danke!
 
Moin, ich habe 6 ECU's die ich mit meiner RSV4 '17 fahren kann.
Auf jeder ECU hat ein anderes Mapping. Von Serie bis Race.
Die ECU muss einmalig beim erstenmal über Pads angelernt werden, keine Ahnung warum. Hat man mir gesagt, glaube wegen Wegfahrsperre.
Jetzt tausche ich diese ECU's wie ich diese gerade brauche. Die Drosselklappen und den Gasgriff lerne ich nach jedem Tausch selber an.
Nachteil mit den ECU tausch, mann muss genau aufschreiben welche ECU viel Stresskm macht damit man nicht den Überblick verliert.
Aber das bekomme ich hin.
Auch wichtig, ECU's nur von Modell '17 und 18 nehmen.
 
Hi Ringo, danke!
ich hatte das beim ersten mal am Telefon nicht richtig abgespeichert. Das mit den stress km ist eine wichtige info, ich fahr sie ja nur aufm Ring.

anscheinend ist bei mir der email-Hinweis auf eine Antwort deaktiviert, ich hatte mich schon gefragt ob da niemand was zu sagt ...
 
Die ECU muss einmalig beim erstenmal über Pads angelernt werden, keine Ahnung warum. Hat man mir gesagt, glaube wegen Wegfahrsperre.
Bist du das sicher?
Ich hatte bisher auch 2 ECUs und da musste nichts über das Pads angelernt werden. Die Wegfahrsperre ist m.E. in dem Dashboard verbaut/codiert.
 
Bist du das sicher?
Ich hatte bisher auch 2 ECUs und da musste nichts über das Pads angelernt werden. Die Wegfahrsperre ist m.E. in dem Dashboard verbaut/codiert.
Ich musste zum Händler um mit Pads anzulernen, warum auch immer. Mir hat man was wegen Wegfahrsperre erzählt.
Evtl. habe ich da nicht richtig hingehört.
Ohne dieses anzulernen, hat bei mir keine ECU funktioniert.
 
Ich habe auch eine 2te ECU E4 stammt aus einem anderen Bike und konnte ohne anlernen umgesteckt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 2te ECU E4 stammt aus einem anderen Bike und konnte ohne anlernen ungesteckt werden
Insofern die Drosselklappen und der Gasgriff angelernt werden, geht das ohne weitere Probleme.
Man fährt so kurzzeitig zwar mit falschen Korrekturwerten, das wird je nach Map aber selbständig vom Fahrzeug wieder auskorrigiert.
 
Mh, tolle Werkstatt bei mir würde ich sagen.
Habe ich schön Geld da gelassen.
Die Aussagen oben sind von dem Mechaniker der Werkstatt.
Ich stehe mit Elektronik auf Kriegsfuss, deshalb der Wechsel der ECU's.
 
Ich glaube die Erstinbetriebnahme der ECU muss mit dem Pads gemacht werden. War bei meiner 2. ECU auch so. Musste auch zum Händler, wurde nicht erkannt beim Anstecken ans Motorrad, bzw. lies sich nicht flashen. Ich glaube da kam eine Meldung. Weiß es nicht mehr so genau.
 
Motoplex
Zurück
Oben