1-Personenzelt mit winzigem Packmaß?

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Was gibts denn da heutzutage und ist zu empfehlen?
Ich war seit 40 Jahren nicht mehr zelten, und bin ein bischen raus aus der Materie...

Edit: naja, 35 Jahre, aber das sind Marginalien...
 
Kommt drauf an, was du willst. Winzig sind die Dinger immer, wenn sie einwandig sind, dann hast du aber auch Feuchte drin, dafür gibt es dir so billig, dass du dich nicht ärgerst, wenn du in 40 Jahren mal ein neues brauchst.
Doppelwandig ist halt größer, kostet etwas mehr Geld, ist aber innen trocken. Da das dann auch ein Stück komplexer ist, sollte man imho auf einfachen Auf- und Abbau achten und auch schauen, dass das ordentlich verarbeitet ist und alles zusammenpasst.

Ich würde mal so richtig Anglerbedarf schauen, das ist nicht so gehypet wieder Wanderbedarf.
 
Hi Corinna,

was ist klein für Dich ?

Der Sohn hat ein
https://www.salewa.com/de-de/litetrek-iii-zelt-00-0000005623
passt inkl. Schlafsack, Thermarest und Kleinkram problemlos in eine Tourstech Rolle auf das Heck der RSV4.
Das 2 Personen ist vom Packmass minimal kleiner und lohnte sich daher nicht.

Ralf

PS : auch gut im Regen aufzubauen und war bei 2 Tage Dauerregen auf Sardegna dicht

PPS: je kleiner und leichter desto teurer :-(
 
Ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist. 40x20 ist schon ein schönes Packmaß. Ich hatte mit max. 2 kg gerechnet aber 2,6 kg ist auch ok.
Louis hat auch ein paar Zelte, die nicht schlecht aussehen...
 
Ich würde Dir das Vango F10 Helium empfehlen.
Habe ich auch, sehr gute Qualität und der Wiederverkauf ist sehr gut.


Das hier ist auch sehr gut,

Vaude Lizard Seamless 2-3p​


Vorteil bei diesen 2 Personenzelten ist, 1 Person zum schlafen und der Rest vom Platz für die Ausrüstung.
 
Ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist. 40x20 ist schon ein schönes Packmaß. Ich hatte mit max. 2 kg gerechnet aber 2,6 kg ist auch ok.
Louis hat auch ein paar Zelte, die nicht schlecht aussehen...
Geht kleiner und viel leichter
 
Ich hatte mir für den Fall, dass wir mal in der Wildnis von der Dunkelheit überrascht werden so eine Dackelhütte gekauft.
Namentlich das Namib2 für 2 Personen, aktuell finde ich aber nur die Einmannversion

Meins wiegt genau 2kg, hat rund 5000km auf dem Buckel und ist nie genutzt worden, weil wir so gut gefahren sind, dass wir es jedesmal in die Unterkunft geschafft haben.
Kann also nicht sagen ob es taugt.
 
Schau doch mal zu Decathlon. Deren Zelte sind rel. günstig und für den Preis gut verarbeitet.
Für Motorradtouren und eine Person würde ich mir das hier holen. https://www.decathlon.de/p/trekking...ultralight-2-personen/_/R-p-323505?mc=8586318
Ich habe das hier auf Bergtouren dabei. Wäre wegen des größeren Platzangebotes im Zelt und beidseitigem Zugang die Komfortlösung für eine Person: https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-fresh-black-mt500-fur-2-personen/_/R-p-311346?mc=8556629
Bei beiden könntest Du noch gut dein Gepäck und die Klamotten unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus jahrelanger Erfahrung Vaude nur empfehlen (finde ich bei Decathlon übrigens nicht)

Ich habe für die Motorradtouren so ein Zelt https://www.campz.ch/vaude-campo-gr...Bh8BucjTbhW5uUN3YLUiJFv8qJcxvaWMaAjPQEALw_wcB

Hält seit 25 Jahren, einmal einen neuen Boden einnähen lassen ansonsten topitop auch bei heftigsten Güssen dicht.

Das ist sicherlich zu gross und zu schwer für Deine Vorstellungen aber die Marke ist jeden Cent wert und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis obendrein!
 
Schau doch mal zu Decathlon. Deren Zelte sind rel. günstig und für den Preis gut verarbeitet.
Für Motorradtouren und eine Person würde ich mir das hier holen. https://www.decathlon.de/p/trekking...ultralight-2-personen/_/R-p-323505?mc=8586318
Ich habe das hier auf Bergtouren dabei. Wäre wegen des größeren Platzangebotes im Zelt und den beidseitigen Zugang die Komfortlösung für eine Person: https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-fresh-black-mt500-fur-2-personen/_/R-p-311346?mc=8556629
Bei beiden könntest Du noch gut dein Gepäck und die Klamotten unterbringen.
Stimmt, das sieht prima aus, danke!
 
Was gibts denn da heutzutage und ist zu empfehlen?
Ich war seit 40 Jahren nicht mehr zelten, und bin ein bischen raus aus der Materie...

Edit: naja, 35 Jahre, aber das sind Marginalien...
Mein letztes mal zelten war an der Ardeche zum Wildwasserpaddeln, ca. 30 Jahre her. Heute benötige ich nach einem langen Tag Moped fahren mindestens ein Zelt in der Größe wie auf dem Bild. Auf einer Luftmatratze liege ich vielleicht noch mal im Wasser, zum schlafen auf keinen Fall.... ;)
schoene-hotelzimmer-am-flughafen-muenchen.jpg
 
Mein letztes mal zelten war an der Ardeche zum Wildwasserpaddeln, ca. 30 Jahre her.
Tja, so alt sind auch Deine Kenntnisse über Schlafunterlagen.

Auf herkömmlichen Lumas nächtigt heute keiner mehr. Superdünne und dennoch bequeme therm-a-rest Matten sind angesagt.

Also wir gehen selbst nach Jahrzehnten immer noch campen. Gehört einfach mit dazu. Und der Schlafcomfort mitten in der Natur ist nach meinem Dafürhalten immer noch fantastisch. Noch nie Rückenschmerzen oder sowas gehabt.

Frische Luft, Ruhe, eine gute Unterlage ein molliger Schlafsack. Mehr brauchst Du nicht um gut zu schlafen.

Der Rest ist nur ein übertriebenes Luxusbedürfnus. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes mal zelten war an der Ardeche zum Wildwasserpaddeln, ca. 30 Jahre her. Heute benötige ich nach einem langen Tag Moped fahren mindestens ein Zelt in der Größe wie auf dem Bild. Auf einer Luftmatratze liege ich vielleicht noch mal im Wasser, zum schlafen auf keinen Fall.... ;)
schoene-hotelzimmer-am-flughafen-muenchen.jpg
So schaut´s aus ...das letzte mal war bei mir aufem Truppenübungsplatz vor 38 Jahren ;)
 
Jo das sind halt Profi Zelte. Mein Onkel hatte mir sein altes geschenkt und der ist geoprof und hat es halt für Exkursionen gebraucht
 
Superdünne und dennoch bequeme therm-a-rest Matten sind angesagt
Hassu mal nen Link?

Edit: Ich frag nur, weil ich so eine selbstaufblasende Luftmatratze habe, aber so richtig bequem würde ich das nicht nennen wollen, unter anderem weil 60 cm Breite mir doch ein bischen knapp sind...
 
Therm a rest kommt mittlerweile auch wieder aus der Mode weil Luftmatratzen bequemer sind. Die gibt es mittlerweile sogar mit Daunen oder Polyesterfüllung als Ganzjahresschlafunterlage.
 
Motoplex
Oben Unten