10000 Inspektion

doktorkralle

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo Leute habe nun mit meiner guten 10000 Km runter und muß nun zur Inspektion. Kann mir jemand etwas über Umfang und Kosten der Inspektion sagen.Wäre echt super

Mit bestem Dank

DOC
 
Ich habs nicht genau im Kopf, waren aber um die 340€ bei mir vor ein paar Wochen.
 
Hallo,
Ich war vor 2 Wochen zur ersten Inspektion (1000Km) und konnte drauf warten. Viel mehr als
Ölwechsel und Kette spannen ist das nicht. Habe 178,-Euro bezahlt. Bei den Modellen aus 09/10
wurde noch das Ventilspiel geprüft. Ab 2011er Modell (APRC) ist dies nicht mehr vorgeschrieben,
dadurch wird es günstiger.
Gruß, Dirk
 
Hey Dirk,

hier gings um die 10 000er Durchsicht ;) einen 1 000er Thead gibts schon.
 
Meiner ebenso: genau 298,- . Sag mal, Vanta4, da ich in schnellen schritten auf die 20.000 zugeh, was kostet denn der dann? Sind ja Ventile dabei, dürfte also bisschen teurer werden, nehm ich an.
 
Kumpel von mir hat gerade Rechnung gestern bekommen und da steht etwas um die 240€
 
Hallo,
Ich war vor 2 Wochen zur ersten Inspektion (1000Km) und konnte drauf warten. Viel mehr als
Ölwechsel und Kette spannen ist das nicht. Habe 178,-Euro bezahlt. Bei den Modellen aus 09/10
wurde noch das Ventilspiel geprüft. Ab 2011er Modell (APRC) ist dies nicht mehr vorgeschrieben,
dadurch wird es günstiger.
Gruß, Dirk

wer hat Dir das erzählt? evtl. der dir auch die 178€ abgenommen hat? für einen Ölwechsel

Ventile werden schon immer bei der RSV4 erstmalig bei 20000km überprüft und wenn nötig eingestellt.

Evtl. hast du mit deiner Vermutung einen Inspektionspreis bez. der evtl. üblich war, aber denkst, dass andere viel mehr bezahlen mussten als du, weil ja die Ventilspielüberprüfen nicht gerade günstig ist!

@ all es macht wirklich keinen Sinn, sich hier über die einen oder anderen Kosten evtl. vor einen anstehenden SERVICE einzuholen, es wird immer wieder unterschiedlichen Kosten abgerufen und das wie es sich immer wieder anhört zu unterschiedlichsten SERVICE Leistungen, 1. kann schon sein durch verschiedene Verrechnungssätze (und Materialverwendung)der Werkstatt liegen, 2. sollte dennoch immer gleich nach Wartungsplan durchgeführt werden, Wartungsaufwand könnt ihr in der Betriebsanleitung bzw. im Scheckheft nachsehen.

Allesdings hat ein jeder Händler Vordrucke zu jeden SERVICE Fall, wo nach der SERVICE abgearbeitet werden soll, diesen Vordruck bekommen meine Kunden immer zu Rechnung mit.

Eure Erfahrungen und Angaben zu SERVICE Arbeiten und Kosten hätten mehr Aussagekraft, wenn ihr den Händler mit benennt.
 
Hallo, Sorry in diesem Beitrag ging es ja um die 10000er Inspektion, hätte ich genauer lesen sollen.
Aber nochmal zum Beitrag vom Thomas. Mein Händler in Leipzig hat mir das so erklärt das ab Modell 2011
die Ventile erstmals bei 20000km eingestellt werden und alle Modelle vorher (z.B. auch RSV Mille)
erstmals bei 1000km und dann im 20000er Rhytmus. Ab diesem Jahr entfällt also die 1000km Kontrolle.
Ich hätte also Glück mit diesem günstigen Preis , denn ich habe eine 2011er APRC.
Gruß, Dirk
 
Hallöchen,

auch wenn der Beitrag was älter ist, einen anderen zur 10.000er hab ich bisher nicht gefunden.

Ich habe heute meine Bella abgeholt und echt nicht schlecht gestaunt als man 380€ von mir wollte.

Vorher war man bei ca 184€.

Meine Zylinder mussten wohl abgeglichen werden das würde soviel Arbeitszeit kosten.

Weiß da einer mehr dazu, was dahinter steck und ob es wirklich so lange dauert?

Gruß David
 
ja leider kann man die Zylinder nur in einen kl.Temperaturfenster abgleichen, dass kann schonmal etwas länger dauern.

aber ob das gleich 200,00€ mehr sein muß.
 
Danke für die Antwort, ich hoffe es wurde auch wirklich gemacht ;)

Der Motor ist jedenfalls deutlich sanfter am Gas, könnte natürlich auch am neuem Mapping liegen.

Gruß David
 
Hab bei meinem Händler wegen des 10000ers angefragt. Kostenvoranschlag liegt bei 360 €. Anbei die von Aprilia vorgegebenen Wartungsarbeiten für die Tuono V4 APRC ABS.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1410035474744.jpg
    uploadfromtaptalk1410035474744.jpg
    108 KB · Aufrufe: 494
Das problem was dein händler hat ist das er den alten Wartungsplan benutzt, der neuste Aprilia wartungstabelle vom 12/2013 gibt eine Vorgegebene Richtzeit vom 160 Minuten und nicht wie auf dein plan 220 minuten !!!!!

Wenn Ich versuche es hochzuladen kommt immer bei mir ungültige datei, falls du ein kopie haben willst schick mir ein PN mit dein email adresse und Ich schicke es zu
 
Bei mir steht auch bald das 10er Service an.
Bei einem örtlichen Aprilia-Händler habe ich mich mal schlau gemacht.
Will nen knappen 1000er von mir haben....
Arbeitsleistung: das vorgeschriebene Service plus Kettenspanner tauschen, Ventile einstellen (hat gemeint das sollte man jetzt dann einmal ordentlich einstellen, danach läuft sie wieder ganz sauber und nie wieder einstellen)
da ich mich mit der Aprilia noch nicht so ganz vertraut gemacht habe (erst vor 4 Wochen gekauft und leider nur ein paar Ausfahrten gemacht) taucht natürlich die Frage auf ob des einen Sinn macht oder ob der Händler nur ein Geschäft machen will.

Habe erst unlängst bei einer Kawasaki Z1000 (BJ 2003) das Ventilspiel kontrollieren lassen - auch nach 43tkm alles so wie es sein muss
(ich weiß das des Japaner sind und unsere aus dem schönen Italien kommt und eigentlich nicht wirklich vergleichbar sind)

Was haltet ihr davon?
 
Ich würde es in jedem Falle machen lassen, danach hast du erstmal Ruhe. Hobby kostet halt immer etwas Geld!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ventilspiel kontrollieren und ggf. korrigieren kann man sich eingehen lassen. Nie wieder kontrollieren/einstellen ist aber eher ein Gerücht und sollte innerhalb der von Aprilia vorgeschriebenen 20.000km wieder gemacht werden.

Steuerkettenspanner bei 10.000km höre ich zum ersten mal. Ist er defekt? Dann wäre das imho ein Garantiefall. Die Steuerkette ist jedenfalls noch lange nicht fällig.
 
Motoplex
Zurück
Oben