1000km Service wie weit überziehen?

InvisibleRider

ist neu hier...
Mal eine ganz blöde frage..
Nachdem ich meine Bella am Do abgeholt habe und heute wohl die 1000km knacken werde, kann man den Service auch etwas überziehen?
Wenn ja wieviel ist denn da drin bis es probleme mit der Garantie geben könnte?
Hab den Termin erst am 15ten..

PS: was für ein unnormal geiles bike haben wir da überhaup? Ich kanns garnet glauben wie geil es fährt.

19-20.05.2018 Zolder/ Belgien

Servus !
Ja - da ham die Italiener was Geiles zusammen gestellt; ich hab's (nach Rücksprache mit der Werkstatt) um ca. 200km überziehen können.
Am besten du rufst an und klärst das kurz ab (damit es keine bösen Überraschungen nachher gibt).

Gruß
da Fritzl

Die Aussage meines Vertrauensmanns war, bindend unter 20%;
sonst kann es bei event. späteren Garantie u Kulanzanträgen blöd werden.....

Ich finde auch den 1. KD sollte man nicht allzu überziehen,
oder was sagt Dir Dein Bauch:unsure::eek::rolleyes::oops:

Genau;)

Raus mit dem „Dreck“ der da eventuell, aber sicher zum Dauerhaftigkeitsnachteil im Umlauf ist(y)
Lieber einmal verzichten für ne lange Beziehung mit Freude :D

Klar, das ist nur meine Meinung u Handlungsweise, also mein Tipp an Dich !

P.s.
Wenn Dir hier jetzt jemand schreibt
„ ~ 1.000 km, das mit dem Einfahren wird eh überbewertet bei heutigen Motoren.....“
was denkst Du wer im Blödfall die Verantwortung, den Schaden, die Kosten, den Ausfall u das Gefuckel hat? NUR DU

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist den Termin für den 1000 KM Insp zu vereinbaren wenn mann sein neuer Maschine abholt, spart warte zeit, Wir haben zu zeit 2,5 bis 3 wochen vorlauf in der Werkstatt

hab den Termin am Donnerstag als ich sie abgeholt hab ausgemacht. Sind halt nur jetzt schon 1050 drauf XD
War kurz beim händler und wollte die Maschiene so anständig wie ich bin mit 1020km dort stehn lassen. Die hatten aber offen und er meinte ich soll einfach weiter fahren kein problem wenn es 1500 oder so sind.
Da ich am 19 schon auf die Piste will werd ich wohl morgen Öl kaufen, abneds ne Stunde für den wechsel investieren und weiterfahren. Kriegt sie halt ne woche drauf nochmal frisches Öl. XD
ist mir aber lieber als wenn ich direkt vom 1000er Service auf die Renne fahr...

hatte meinen Termin 2 Wochen bevor ich sie abgeholt hab gemacht in 7 tagen 1000 km gehabt und 3 tage auf Inspektion gewartet

Relevant ist doch eh nur was dein Händler ins elektronische Servicesystem bei Aprilia eingibt?
Wenn du 1500km drauf hast und der Händler gibt 1000km ein, wird Aprilia bei eventuellen späteren Garantieanträgen eh keine Zicken machen ...

Grüße

Ist das so? Oder wird die Laufleistung über das PADS ausgelesen und in das Servicesystem übertragen?

Relevant ist doch eh nur was dein Händler ins elektronische Servicesystem bei Aprilia eingibt?
Wenn du 1500km drauf hast und der Händler gibt 1000km ein, wird Aprilia bei eventuellen späteren Garantieanträgen eh keine Zicken machen ...

Grüße
Na ich weiß nicht.... da gibt’s auch ne RG und den KD Check-Laufzettel auf der der KmStand vermerkt ist.
Ne manipulierte Km Standmeldung via System u in den erwähnten Papieren birgt Risiken, denn wer weiß was so alles passiert.... das Ganze wäre wohl glaub ich ne Straftat da vorsätzliche u offensichtliche Falschmeldung....
Meiner Meinung nach.

Grüße
Na ich weiß nicht.... da gibt’s auch ne RG und den KD Check-Laufzettel auf der der KmStand vermerkt ist.
Ne manipulierte Km Standmeldung via System u in den erwähnten Papieren birgt Risiken, denn wer weiß was so alles passiert.... das Ganze wäre wohl glaub ich ne Straftat da vorsätzliche u offensichtliche Falschmeldung....
Meiner Meinung nach.
warum soll der händler sich sein eigenes grab schaufeln?

200-400km mehr würde ich auch wegen Einfahröl nicht machen.
Garantie denke ich wird dann auch nicht verweigert.

warum soll der händler sich sein eigenes grab schaufeln?

Meiner Meinung nach.

da hast du sicher Recht ...

aber keine Ahnung ...
ich gebe nur wieder was ich "gehört habe" ... gibt wohl Händler die sowas machen ...

Was meinst du mit Einfahröl? Da ist stinknormales Motoröl drin.

Gruß Ingo #57
Ich habe das von meinem Händler bei der R1 gasagt bekommen da sei anders öl drinn wegen mechanischer abreibungen bis er eigegfahren ist..wenn da ja normales öl drin ist wiso dan nach 1000km wechseln?

Ich habe das von meinem Händler bei der R1 gasagt bekommen da sei anders öl drinn wegen mechanischer abreibungen bis er eigegfahren ist..wenn da ja normales öl drin ist wiso dan nach 1000km wechseln?

Da hat dir der Kollege aber ganz grossen bullshit verzapft.

Wenn man die erste Ölfüllung als Einfahröl bezeichnet, weil es nun mal in der Einfahrphase drin ist, bin ich einverstanden.

Gewechselt wird diese erste Ölfüllung, weil in der Einfahrphase mehr Partikel im Öl aufgenommen werden. Diese können durch Einlaufvorgänge entstehen. Aber auch Rückstände aus der Produktion werden so ausgeschwemmt.

Gruß Ingo #57

Also ich hab jetzt das Öl selber bei ca 1100km gewechselt. Es war genauso dunkel wie bei einem normalen service und an der schraube waren einzelne kleine spähne dran und etwas Öl/Metallabriebschlacke.
bin dann noch bis ca 1600 gefahren und hab sie zum service gebracht. danach gings auf die Piste in Zolder.
Hammer Bike und der Reifen hat dort dann auch mal Sinn gemacht XD

Motoplex
Zurück
Oben