2013 ABS Flüssigkeit wechseln und Entlüften

WSC-Neuss Shop

bugsy

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo
Hat schon wer die Bremsflüssigkeit bei den ABS Modellen gewechselt und entlüftet?
Gabs Probleme oder spezielle dinge auf die man achten muss?
 
Glaube kaum dass das schon mal jemand gemacht hat. Bei Kawa zumindest muss man nix besonderes beachten.
 
Richtig, ist alles genauso wie ohne ABS. Nur eben mehr Bremsflüssigkeit.

Beim Auto ist es ja auch nicht anders.
 
Richtig, ist alles genauso wie ohne ABS. Nur eben mehr Bremsflüssigkeit.

Beim Auto ist es ja auch nicht anders.
Du irrst, ist es wohl.
Um einen vollständigen Bremsflüssigkeitswechsel beim Auto zu machen, müssen Ventile innerhalb der ABS/ESP Ventilbaugruppe gefahren werden.
Das kann man nur mit entsprechender Hard/Software.
Darüber hinaus gibt es für diese Systeme Hydraulikflüssigkeiten mit geringerer Viskosität die bei schnellen Steuer/Regeleingaben besser/schneller ansprechen.

Inwieweit das für das ABS System bei der RSV4 (ich meines es ist das 2kg Bosch 9MP System) zutrifft
kann ich nicht mit gewissheit sagen, aber denkbar dass man dort auch gesondert Entlüften bzw. Ventile fahren muss um restlos zu wechseln.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies habe ich eben auch gehört von der Dorsoduro, dass man die Ventile im ABS-Modul über das Diagnosegerät öffnen und schliessen muss.
Zur klarstellung: ich habe gehört, heisst nicht ich habe selbst gesehen.
Deshalb frage ich mich natürlich ob ich jetzt wegen Bremsflüssigkeit wechseln 2xJährlich zum Freundlichen rennen muss...
 
kann nur mit mit einem Diagnosegerät -- Navigator oder P.A.D.S. -- gemacht werden
 
Du irrst, ist es wohl.
Um einen vollständigen Bremsflüssigkeitswechsel beim Auto zu machen, müssen Ventile innerhalb der ABS/ESP Ventilbaugruppe gefahren werden.
Das kann man nur mit entsprechender Hard/Software.
Darüber hinaus gibt es für diese Systeme Hydraulikflüssigkeiten mit geringerer Viskosität die bei schnellen Steuer/Regeleingaben besser/schneller ansprechen.

Inwieweit das für das ABS System bei der RSV4 (ich meines es ist das 2kg Bosch 9MP System) zutrifft
kann ich nicht mit gewissheit sagen, aber denkbar dass man dort auch gesondert Entlüften bzw. Ventile fahren muss um restlos zu wechseln.

gruß

Ok, hört sich plausibel an.
Um z.B. die hinteren Bremsbeläge bei einem Auto mit elektr. Handbremse zu wechseln, muss man auch die Bremskolben mit einem Diagnosetester zurückfahren.

Aber Frage:

wenn ich bei einem Auto mit ABS und gesonderter Handbremse die Bremsbeläge wechsle und dazu die Bremskolben zurückdrücke, geht die Bremsflüssigkeit ja auch zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter (wobei man bekanntlich aufpassen muss, dass er dabei nicht überläuft).

Also kann ich doch im Umkehrschluss genauso entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit wechseln?

Aber vermuitlich gibt es wie immer verschieden System mit mehr oder weniger Aufwand. Insofern kann man es sicherlich nicht verallgemeinern sondern muss bei solch wichtigen Themen die Info vom WHB oder eben Fachmann haben.

Schaden nur, wenn es gerade bei Dingen wie der Bremsflüssigkeit nicht mehr möglich sein sollte, selbst Hand anzulegen.
 
Ok, hört sich plausibel an.
Um z.B. die hinteren Bremsbeläge bei einem Auto mit elektr. Handbremse zu wechseln, muss man auch die Bremskolben mit einem Diagnosetester zurückfahren.

Aber Frage:

wenn ich bei einem Auto mit ABS und gesonderter Handbremse die Bremsbeläge wechsle und dazu die Bremskolben zurückdrücke, geht die Bremsflüssigkeit ja auch zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter (wobei man bekanntlich aufpassen muss, dass er dabei nicht überläuft).

Also kann ich doch im Umkehrschluss genauso entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit wechseln?

Aber vermuitlich gibt es wie immer verschieden System mit mehr oder weniger Aufwand. Insofern kann man es sicherlich nicht verallgemeinern sondern muss bei solch wichtigen Themen die Info vom WHB oder eben Fachmann haben.

Schaden nur, wenn es gerade bei Dingen wie der Bremsflüssigkeit nicht mehr möglich sein sollte, selbst Hand anzulegen.
Hallo Uwe,

zu deiner Frage: Ja, das kannst du so machen, jedoch wechselst du dann nicht die Flüssigkeit im gesamten System sondern nur im Teilsystem.
Bei erneutem Regeln des ABS (oder ESP beim Auto) vermischt sich dann alte und neue Flüssigkeit, was die Qualität stark beeinflusst.

-> Verunreinigungen durch Abrieb/Verschleiss
-> Feuchtigkeit durch Hygroskopie

Besonders gefährlich wäre es wenn Luft im "inaktiven" Kreis ist und diese erst beim Regeln in den
"aktiven" gelangt und dadurch der Bremsdruck -> Bremswirkung weg ist.

Meiner Meinung nach entweder machen lassen oder genau wissen was man tut mit anschließender Funktionsprüfung.

gruß
 
hmm... wird ja ziemlich aufwendig die Geschichte... wäre da ein 12er Modell doch die bessere Wahl gewesen....
nur nicht zuviel nachdenken und Freude haben...
 
Bei einer 2013er mit ABS geht man aus Garantiegründen zum Händler und warum sollte man überhaupt jetzt schon die Bremsflüssigkeit wechseln? Irgendwie kapier ich die Frage nicht, sorry!
 
Musst du ja auch nicht. Es fragen und antworten ja auch andere.
Wenn man das Motorrad auf der RS bewegt, wechselt man die Flüssigkeiten etwas öfter als nach Kundendienst und die Garantie ist durch den RS betrieb eh dahin.
Ausserdem gibt es leute die sich für ihr Mopet interessieren.
 
Ich will kein neues Thema aufmachen, da hier das Gleiche geschildert wird.

Wie sind die Erfahrungen mit Bremsflüssigkeitwechsel im ABS system? Ich habe die 2015er RSV4 und auch das ABS noch drin. Da ich auch öfter die Bremszangen demontieren werde zum Reinigen wegen Rennbetrieb stellt sich mir noch immer die Frage ob jetzt der Flüssigkeitswechsel ohne Gerät funktioniert welches die Ventile im ABS Steuergerät öffnen muss.

Kann ich die Flüßigkeiten wechseln und entlüften wie üblich ohne ABS oder geht das nicht?
 
An alle Aprilias mit Bosch ABS ( Tuono V4 , RSV 4) systeme kann mann konventionel Bremsflüßigkeit wechseln bzw entluften,
Aussage vom Bosch ist das die menge an alten Bremsflüßigkeit was in der Druckmodulator bleibt so gering ist das es vernachlässigt werden kann. Nur Aprilia`s mit Conti ABS ( Dorso, Shiver & Capo ) mussen die ABS mit PADS aktiviert haben
 
Hab ich grad gem8 (Titankolben eingesetzt), dass Entlüften ist etwas zäh aber geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dann werde ich die Tage bei meiner 2014er Tuono auch mal wechseln, sieht schon so dunkel aus und muss Ende Mai in Oschersleben gut funktionieren. Habe bis jetzt hinten noch keinen Ausgleichsbehälter gesehen, muss ich wohl nochmal schauen?
 
Motoplex
Oben Unten