3 Noobfragen als neuer RSV4-Besitzer

FATMAN

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,

ich hab leider nochmal 3 absolute Noob-Fragen. Hatte noch nie ein Motorrad mit so viel Elektronik, daher bin ich gerne vorsichtig :D

1. Ist es problematisch wenn man die Gänge mal durchschaltet während die Aprilia auf dem Montageständer steht? (EDIT: Bzgl möglichen Elektronikfehlern...)
2. Wenn ich die Übersetzung ändere (möchte vorne einen Zahn weniger haben) - Muss ich dann NUR die Traktionskontrolle neu kalibrieren? (Wenn ja, wie geht das? Hab mich noch nicht eingelesen...)
Oder gibt es da mehr zu beachten? Und gilt das selbe wenn ich einen neuen Hinterreifen aufziehe?
3. Angeblich soll man laut Handbuch nur die Serienbereifung in 200/55 fahren. Ist es so ohne weiteres legal jeden anderen Reifen danach auch in 200 zu fahren oder muss es dann ein 190er sein? (wenn man es nicht einträgt...)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Hier ein paar Bilder von dem neuen Mofa :D
 

Anhänge

  • 5cab38ba-2853-478d-8d1d-2bc364cd2f33.jpg
    5cab38ba-2853-478d-8d1d-2bc364cd2f33.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 21
  • 601c7939-06fa-46ed-a619-abcb354cf8f7.jpg
    601c7939-06fa-46ed-a619-abcb354cf8f7.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 21
  • 952102cc-3beb-4997-8c89-d5662b864c15.jpg
    952102cc-3beb-4997-8c89-d5662b864c15.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 21
  • b5d642c7-de72-4c45-be87-b15a568849bc.jpg
    b5d642c7-de72-4c45-be87-b15a568849bc.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 21
  • beacaf8b-350f-4cb1-9bac-fd0d6239c263.jpg
    beacaf8b-350f-4cb1-9bac-fd0d6239c263.jpg
    241 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zu
1) Weiß ich nicht, glaub ich aber nicht, sehe aber trotzdem keinen Sinn darin das zu machen.
2) Einfach in das entsprechende Menü gehen, Kalibrierung starten, im 2. Gang einige Sekunden 40kmh halten, bis das Mopped sagt: stehen bleiben. Anhalten, Zündung aus und nach rund einer Minute kannst du weiter fahren und bist fertig.
3) Du darfst auch 190/50 und 190/55 fahren. Wenn du Lust hast, auch einen Tourenreifen. Dabei muss der hintere nicht mal das gleiche Fabrikat sein, wie der vordere. Alles völlig legal.
 
Moin zusammen,

ich hab leider nochmal 2 absolute Noob-Fragen. Hatte noch nie ein Motorrad mit so viel Elektronik, daher bin ich gerne vorsichtig :D

1. Ist es problematisch wenn man die Gänge mal durchschaltet während die Aprilia auf dem Montageständer steht?
.......

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Hier ein paar Bilder von dem neuen Mofa :D
Zu 1. Da würde ich sagen, dies ist von der Anordnung her, einem Prüfstandslauf gleichzusetzen!

Solange Du für ausreichend Kühlung sorgst (hast ja keinen Fahrtwind!) und die Karre halbwegs sicher und stabil steht, seh ich da kein Problem!



Für die restlichen Fragen: Einfach mal das Handbuch runterladen und und drin schmökern!
Da steht alles drin!

Schadet nicht, sich damit vertraut zu machen!
Wenn Du unterwegs bist und ein Problem mit der Bedienung / Einstellungen usw. hast, kannst auch nicht warten bis Du Antworten in einem Forum bekommst!



Handbuch findest Du hier: Klick mich: Betriebsanleitung anfordern!

Brauchst da nur Deine Daten einzutragen und schon hast Du die als PDF in Deinem Email Postkorb!
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich sollte hier etwas genauer sein, tut mir Leid.
Der Kontext hinter der Frage war dass ich gehört habe, dass manche Motorräder einen Fehler ins Dashboard schmeißen weil es für die Fahrhilfen eine absolut unrealistische Situation sei und dass man diesen Fehler nur bei einer Vertragswerkstatt mit OBD lösche müsse.
Weiß nicht obs bei 'ner BMW oder einer R1 war, nun wusste ich eben nicht ob es bei der RSV4 auch so passieren kann oder ob es da "workarounds" gibt, wie zb. die Traktionskontrolle vorher auf 1 oder 0 zu setzen.

Temperatur-mäßig mach ich mir da keine Sorgen, maßgeblich geht es bei Frage 1 darum solche Elektronikfehler zu vermeiden, wenn denn welche zu vermeiden sind.

Und @nairolF:
Alles klar, das ist beruhigend! Ich würde schon sehr gerne beim 200er bleiben, allerdings hat sich mir die Frage aufgeworfen weil Aparilla wie bereits erwähnt, selbst im Handbuch sagt "nur den Pirelli in 200 fahren" - Da dachte ich dass auch nur der Pirelli die Freigabe für die 200er-Größe besitzt.

Wenn offiziell alles andere geht, dann ist es ja fein :)
 
Zur Anleitung... bekomme leider noch diesen Fehler auf der Webseite, habs aber über den Service zugesandt bekommen.
1717139220997.pngDie haben leider nicht verstanden dass ich gerne noch das Wartungshandbuch mit Anzugsdrehmomenten hätte. Falls es einer für die 2021er RSV4 hat und Lust hat mir das zu schicken, ich hätte da eine Google Drive in die man das ablegen könnte, das wäre absolut goldig :)

LG FATMAN
 
Die Anleitung kannst du hier herunterladen, wenn du Premium Mitglied bist, nur als Information.

Und zur Reifen Frage, ganz generell, es geht legal alles, was im COC steht
 
Zu 1: Es geht darum das vorher / nachher mit der GABRO Upmap zu testen. Die Klappe geht im 1. Gang dann auf, und dann dreht sich das Rad. Und etwaige Probleme will ich eben vermeiden, wenn es sie geben könnte.

Ich würde mich freuen, nicht ein 3. oder 4. mal zu lesen dass das völlig sinnlos sei. Ich hab die Kiste noch nicht angemeldet und freue mich einfach darauf, und bevor ich Fehler mache, lerne ich gern aus Erfahrungen anderer - die ich eben noch nicht selbst machen konnte...
 
Ob es für dich sinnvoll ist oder nicht, musst du selbst entscheiden, abgesehen von der Kühlung sehe ich jedoch kein Problem, wie der Vorredner bereits sagte.

Wenn ich das Gabro Map allerdings richtig im Kopf hab, geht die Klappe schon auf, sobald der Gang eingelegt wird, weil nämlich der Gangsensor abgefragt wird. Und wenn man dann die Kupplung zieht, dreht sich noch nicht mal das Rad, zumindest nicht wirklich unter Kraft Schluss.
 
PS: Das die Garantie dann futsch ist, ist dir klar, oder?

Versteh mich nicht falsch, ein ganz wertneutraler Hinweis, ich will mich nicht zum Moralapostel aufschwingen, das ist ganz allein deine Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das die Garantie dann futsch ist, ist dir klar, oder?
Moin, die Kiste ist von 2021 und die Garantie ist - auch wenn es ein Neufahrzeug mit 0km ist - nach 2 Jahren abgelaufen. Sie stand lange beim Händler.
Ich hab nur eine Gewährleistung von einem Jahr und hab vorher schon gefragt ob das mit dem ECU-Flash und anderen Kleinigkeiten für ihn, im Falle eines Falles, in Ordnung sind.
Und die Antwort war "Ja", also hab ich hier keine Probleme.
 
Meines Wissens beginnt die Garantie auch mit Erstzulassung, wenn dein Händler eine Gewährleistung trotz Mapping gibt, ist das ein feiner Zug. Das würde ich mir allerdings schriftlich bestätigen lassen, nur zur Sicherheit.
 
Sorry, aber ist das nicht andersrum?


Der Kauf der Neuware beinhaltet regulär die Sachmängelhaftung durch den Verkäufer, die nach deutschem Recht 2 Jahre besteht. Die Gewährleistung schuldet der Verkäufer bzw. Händler, nicht der Hersteller, dem Käufer.

Die Garantie hingegen ist eine freiwiliige Leistung, üblicherweise durch den Hersteller.
 
Meines Wissens beginnt die Garantie auch mit Erstzulassung, wenn dein Händler eine Gewährleistung trotz Mapping gibt, ist das ein feiner Zug. Das würde ich mir allerdings schriftlich bestätigen lassen, nur zur Sicherheit.
Stimmt, nachher will man von der Aussage nichts mehr gewusst haben.
 
Das Motorrad muss vom Händler bei Aprilia aktiviert werden. Von da an läuft die Garantie. Dann auf jeden Fall die tausender Inspektion machen dann hat man auch weiter Garantie.

Und wenn dann Garantie drauf sein sollte auf keinen Fall ein Mapping. Das können die bei Aprilia auslesen, auch wenn man oft das Gegenteil behauptet.
 
Käufersseitige Einhaltung der Garantie Voraussetzungen ist in diesem Fall selbstverständlich, dazu zählt A: den Wartungsplan einhalten wie @Ralph richtigerweise sagt Und B: keine Modifikation durchführen die zum Verfall der selbigen führen und das ist aus Aprilia Sicht 100-prozentig ein Mapping eines Dritt Herstellers aufspielen.
 
Mal so aus Neugier: woher hast du eigentlich die Information, dass die Garantie abgelaufen sein soll?
 
Bei Triumph läuft die Garantie auch für Vorführer erst los, wenn der Endkunde das Fahrzeug als zweite Hand angemeldet hat.
Ich weiß nicht, wie das bei Aprilia ist.
 
Motoplex
Zurück
Oben