3D-Druck an RSV und Tuonos

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paulalter

Probezeit bestanden...
Hallo,

ich habe mir gedacht, dass ein solcher Thread hier garnicht verkehrt wäre (es sei denn es gibt ihn schon). Ich bin selbst Hobbymäßig am 3D-Drucken und Konstruieren und weiß daher, dass das in manchen fällen hilfreich sein kann über so etwas zu verfügen. Das habe ich auch bei der Restauration meiner Yamaha RD 250 LC gemerkt, wo viele Teile teurer oder nicht mehr verfügbar sind. Ich bin aktuell dabei, einen 12v Steckdosen-Halter für meine Tuono zu konstruieren, dieser soll an der Gabel geklemmt werden und dann in der nähe des Zündschlosses enden. Ich habe schon im englischsprachigen V4 Forum einen solchen Thread gefunden, wo eben jeder der dieses Hobby betreibt zeigt woran er arbeitet, oder was es bereits für Modelle gibt. Es gibt z.B. einen tollen Gepäckhalter der die Soziusabdeckung der RSV4 ersetzt, den werd ich mir wohl für die nächste Tour drucken. Ich denke es würden viele Leute profitieren, wenn man sich hier austauscht und anderen vielleicht das drucken anbietet. Wichtig ist dabei natürlich (so mache ich es zumindest) dass es sich auf die Material- Verschleiß- und Stromkosten beschränkt, es ist bei mir wie gesagt ein Hobby! Ich hänge anbei mal Fotos von Zeichnungen des 12v-Halters an.

LG Paul








12v-halter1.JPG
 

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Hi, hast du die *.STL Datei von der Gepäck Aufnahme? Mit evo tankring wäre es perfekt;-)
 
ich würde ihn mal eher hier verlinken, beziehungsweise den Thread aus dem Forum. Ich weiß nicht wer die erstellt hat und sehe mich so auch nicht als berechtigt, die Dateien hier zu Teilen. Es gibt dort u.a. für die Regelung der Traktionskontrolle eine Art umrandung, sodass man im diese während der Fahrt nicht unbeabsichtigt verstellt, habe das bei mir montiert und bin echt zufrieden!
Für einen Tankring bräuchte ich nur das Original.

hier der link für den Gepäckhalter: https://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?330926-3D-printed-tail-bag-rack-new-version
hier für die Umrandung der Traktionskontrolle: https://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?330135-3D-Printed-Parts-2-problems-solved-for-me

Ich habe mit einem Kumpel auch schon Ansaugtrichter für eine GSX-R 1000 drucken lassen (lassen, da ein hobby-fdm-drucker nicht für solch präzise Teile ausreicht). Diese wurden vorher im Luftkanal Simuliert. Leider fehlt mir und meinem Kumpel aktuell die Zeit für sowas. (Also sie wurden von uns konstruiert und simuliert, verbaut und erklärt wurden sie vom netten Herrn im Video). Die von den Tuono`s und Rsv sind variabel in der Länge je nach Drehzahl oder? Ansonsten könnte man sich sowas für die Rennstrecken Leute mal überlegen. Für die die es interessiert, es gab sogar ein kleines Video dazu:

Sobald ich den 12v-Halter einsatzbereit habe, werd ich Bilder und STL Datei hochladen. Als nächstes würde ich mich an Sturzpads für Achsen und Abdeckung für Kupplungsdeckel wagen :)
 
Ist der Druck Kunststoff so hart wie das Pad Material?
Das ist ja üblicherweise POM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der der Druck kunstoff so hart wie das Pad Marerial?
Das ist ja üblicherweise POM?
Das kommt ganz auf das Material an, welches verdruckt wird (und natürlich auch, ob es Hart oder Zäh sein soll, also der Werkstoff). Meistens wird mit dem FDM-Drucker (wie sie wohl der Großteil hier besitzt, wenn man im Besitz eines Druckers ist) PLA,PETG,ABS,ASA oder auch Nylon verdruckt. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile, man muss hier immer vom Einsatzweck ausgehen. Ich habe viel mit PLA und PETG gearbeitet, allerdings wird PLA ab 65 Grad weich, und PETG ab ca. 70 Grad. Ich habe gerade meinen neuen Drucker fertiggestellt, der wird dann viel für ABS genommen. Das hat schonmal eine Belastbarkeit bis ca. 110/120 Grad. Daraus wird eben auch alles was ich an der Tuono verbauen will. Zudem ist ABS eher Zäh und somit auch für mechanische Belastungen besser geeignet. Es gibt auch Nylon mit Carbonfasern, das wird mit meinem neuen Drucker mal getestet, soll mechanisch wohl sehr stabil sein.

Ich habe auchmal einen Guard für Brems- und Kupplungshebel gemacht, sofern da Interesse besteht kann ich die STL Datei gern hochladen.
 
Habe mal Bilder des Hebel Guards rausgesucht, das Ganze sieht so aus (sofern Interesse an der STL Datei besteht, einfach eine Nachricht mit der email hinterlassen, dann schicke ich sie zu):

hebel guard.jpegHebel guard.JPG
 
Kann mir nicht verstellen dass die halten, hast Erfahrungen germacht? Brechen die nicht ab wie Salzstängel?
 
Kann mir nicht verstellen dass die halten, hast Erfahrungen germacht? Brechen die nicht ab wie Salzstängel?
ich habe leider (oder zum glück, je nachdem wie man es sieht) keine erfahrungen gemacht, allerdings sind die aus zäherem Material gemacht und biegen eher statt brechen. Ich muss fairerweise auch sagen, dass es für mich mal eine spielerei zum probieren war. Ich fahr mit der Tuono nur auf der Straße und habe mittlerweile Lenkerendenspiegel montiert. Letztendlich sollen die Guards ja eher beim kontakt im Rennen etc. das betätigen des Brems- oder Kupplungshebels durch Fremdeinwirkung verhindern. Im falle eines Sturzes bin ich mir allerdings auch sicher, dass da höchstens der Lenker vor Kratzern geschont wird, die Hebel werden wohl nicht davon profitieren. Ich übernehme an der stelle auch keine Gewährleistung, alles auf eigene Gefahr :D !
 
So nach langer langer Zeit habe ich es geschafft meinen neuen Drucker fertig zu stellen. Der 12v Halter passt wie angegossen, zusätzlich habe ich eine Datei der Abdeckung für die Soziusrasten finden können. Diese habe ich dann mal geändert und einen Gopro halter drann konstruiert. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mal sehen wie die Aufnahmen so werden. Für die Gewinde nutze ich immer Einschmelzmuttern.

12v halter3.jpeg12v halter.jpeg12v halter2.jpegGopro Halter2.jpeggopro halter3.jpeggopro halter4.jpeg
 
Hi,
finde das Thema echt spannend da eigentlich wirklich praktisch. Mit welcher Software konstruierst du das? Und gibt es ein Tutorial das du für die ersten Schritte empfehlen kannst. Habe bis dato nur etwas Erfahrung mit AutoCad LT und Alphacam im 2D Bereich gesammelt.

Was mit tatsächlich etwas stört ist das Finish der 3D gedruckten Teile, weil sie direkt aus dem Drucker von den Sichtbereich eher weniger geeignet sind. Gibt es hier mittlerweile Drucktechniken die das besser können? Für händische Nachbearbeitung mit Epoxid o.ä. habe ich zwei linke Hände.

Gruß Stevie
 
Möchte mir vielleicht endlich jemand mal Blenden für den Wasserkühler herstellen? 😅
 

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Hi,
finde das Thema echt spannend da eigentlich wirklich praktisch. Mit welcher Software konstruierst du das? Und gibt es ein Tutorial das du für die ersten Schritte empfehlen kannst. Habe bis dato nur etwas Erfahrung mit AutoCad LT und Alphacam im 2D Bereich gesammelt.

Was mit tatsächlich etwas stört ist das Finish der 3D gedruckten Teile, weil sie direkt aus dem Drucker von den Sichtbereich eher weniger geeignet sind. Gibt es hier mittlerweile Drucktechniken die das besser können? Für händische Nachbearbeitung mit Epoxid o.ä. habe ich zwei linke Hände.

Gruß Stevie
Hi Stevie, also ich habe das zum einen durch meine Ausbildung gelernt, zum anderen durch mein Studium. Das meiste mach ich aus Gewohnheit mit Solidworks, aber ich muss sagen, dass mir z.B. fusion360 recht benutzerfreundlich erscheint, zumal es dazu mehr als genug tutorials gibt. Also im zweifel dort mal die Testversion ausprobieren.

Was die Optik betrifft, versteh ich das absolut, mir ging es auch lange so. Aber mittlerweile finde ich es bei manchmal modellen sogar schick, natürlich kommt es auch auf verwendeten Drucken und Qualität an. Das mit dem Epoxidharz ist nun aber auch die komplizierteste Art & Weise wie man den Druck bearbeiten kann. Am besten geht da meiner Meinung nach Schleifpapier und Farbe. Ich habe auch einen SLA-Drucker, bei dem sind tatsächlich keine Schichten zu erkennen. Er nutzt epoxidharz welches unter UV-Bestrahlung aushärtet und baut so die schichten mit einem Bildschirm. Einfach mal Googeln schwer zu erklären. Leider hat man da eine immense Sauerrei, kleine bauräume, und probleme mit der Entsorgung. Dazu kommt, dass das Material meist sehr spröde ist. Die reste vom „normalen“ Drucker kann ich zum Recyclen schicken und es wird neues Filament daraus hergestellt, finde ich einfach besser. Einsteigerfreundlicher sind sie auch.


Möchte mir vielleicht endlich jemand mal Blenden für den Wasserkühler herstellen? 😅
Sehr gute Idee, stört mich auch schon länger. Sofern es bei der 1000er tuono gleich ist, werd ich mal probieren was brauchbares zu drucken. Aber dein Bugspoiler schaut schon nicht wie der originale aus.., da müsst ich gucken wo/wie er fest gemacht wird.
 
Hi Stevie, also ich habe das zum einen durch meine Ausbildung gelernt, zum anderen durch mein Studium. Das meiste mach ich aus Gewohnheit mit Solidworks, aber ich muss sagen, dass mir z.B. fusion360 recht benutzerfreundlich erscheint, zumal es dazu mehr als genug tutorials gibt. Also im zweifel dort mal die Testversion ausprobieren.

Was die Optik betrifft, versteh ich das absolut, mir ging es auch lange so. Aber mittlerweile finde ich es bei manchmal modellen sogar schick, natürlich kommt es auch auf verwendeten Drucken und Qualität an. Das mit dem Epoxidharz ist nun aber auch die komplizierteste Art & Weise wie man den Druck bearbeiten kann. Am besten geht da meiner Meinung nach Schleifpapier und Farbe. Ich habe auch einen SLA-Drucker, bei dem sind tatsächlich keine Schichten zu erkennen. Er nutzt epoxidharz welches unter UV-Bestrahlung aushärtet und baut so die schichten mit einem Bildschirm. Einfach mal Googeln schwer zu erklären. Leider hat man da eine immense Sauerrei, kleine bauräume, und probleme mit der Entsorgung. Dazu kommt, dass das Material meist sehr spröde ist. Die reste vom „normalen“ Drucker kann ich zum Recyclen schicken und es wird neues Filament daraus hergestellt, finde ich einfach besser. Einsteigerfreundlicher sind sie auch.



Sehr gute Idee, stört mich auch schon länger. Sofern es bei der 1000er tuono gleich ist, werd ich mal probieren was brauchbares zu drucken. Aber dein Bugspoiler schaut schon nicht wie der originale aus.., da müsst ich gucken wo/wie er fest gemacht wird.
Also ich hätte gerne einfach eine Blende in U-Form die mit ein bisschen Druck auf den Kühler geklemmt wird, mehr soll’s nicht sein. Alles andere wäre mir zu viel bei der Tuono. Also eine Verbindung von Bug zu Seitenteil wie bei der RSV4 möchte ich nicht. Hoffe, dass war jetzt klarer ausgedrückt 😅
 
Hi,
finde das Thema echt spannend da eigentlich wirklich praktisch. Mit welcher Software konstruierst du das? Und gibt es ein Tutorial das du für die ersten Schritte empfehlen kannst. Habe bis dato nur etwas Erfahrung mit AutoCad LT und Alphacam im 2D Bereich gesammelt.

Was mit tatsächlich etwas stört ist das Finish der 3D gedruckten Teile, weil sie direkt aus dem Drucker von den Sichtbereich eher weniger geeignet sind. Gibt es hier mittlerweile Drucktechniken die das besser können? Für händische Nachbearbeitung mit Epoxid o.ä. habe ich zwei linke Hände.

Gruß Stevie

Wenn du 2d kannst, dann geht auch 3d...ist ja nur in die tiefe schießen... Und da es 3d Druck ist, bist du mit Entformung etc null konfrontiert... Das Hauptproblem wenn 3d Druck verwöhnte Absolventen dann was von hinterschnitt, entformschräge und Schieber etc hören und da dran denken müssen 😜
 
Motoplex
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