a-PRC Einstellungen

WSC-Neuss Shop

Dr.med.den.Rasen

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hi!

Habe auf die schnelle nix passendes gefunden.

Nachdem ich die tuono erst seit september habe und somit ende april mein erstes sicherheitstraining mit der aprilia machen werde, war ich gestern mal auf nem parkplatz.
Zuerst ein paar kreise drehen, einige übungen und auch vollbremsungen. Hier habe ich dann mit den einstellungen des abs gespielt.

Stufe 3 regelt mir teilweise zu früh, da schon beim hinrollen auf ne ampel bei betätigung der hinterradbremse das abs regelt. Nervt.

Dann auf stufe 2 gestellt, vollbremsung aus ca 45-50 km/h und hoppla, was war denn das?! Das war dann wohl mein erster stoppie seit ihh motorrad fahre...
Gleich nochmal, mit ungefähr 40 km/h und sie da, schon wieder ein stoppie.
Das ist schon eine wahnsinnige umstellung, bin da immer wieder erschrocken.
Vor allem wenn es dann wirklich mal drauf ankommt und ich eine vollbremsung benötige und etwas riesel auf der straße liegt, dann lieg ich neben dem riesel auf der straße.

Stufe 1 habe ich mich nicht mehr getraut zu probieren...

Jetzt heißt es in der bedienungsanleitung, bei geschwindigkeiten unter 80 km/h ist die kontrolle anheben des hinterrades aktiv.

Heißt das nun, dass es mich bei einer vollbremsung unter 80 km/h (und idealen haftwerten, sprich kein regen, dreck etc.) nicht überschlagen kann? Während meiner bremsübungen habe ich dies auch durch stärkere regelintervalle am bremshebel gespürt, dass die bremse aufgemacht wurde...

Was passiert bei geschwindigkeiten über 80 km/h?

Danke für eure hilfe und inputs!
 
Bei 80km/h++ musst du auch ohne ABS schon ganz schön zulangen, damit das Hinterrad abhebt. Das wird dann halt etwas nervös. Auf trockener Straße halte ich das für komplett unproblematisch. Bis zum Überschlag ist es dann aber immernoch ein verdammt weiter weg, das passiert nicht so schnell, es sei denn du bist völliger Grobmotoriker mit den Händen eines Eisenschmieds.

Übrigens würde ich das an deiner Stelle auch ohne ABS probieren, ein Fahrsicherheitstraining ist dafür die richtige Gelegenheit. Das ist alles nicht so schlimm, wie es sich liest.

Ich fahr mein ABS übrigens auf Stufe 1, weil alles andere auf trockener Landstraße zu früh regelt.

Nässe ist nochmal ein anderes Thema. Da kommt jeder anders mit klar und ich eher schlechter.
 
Stoppie mit der tuono kriegt man schon hin, ist komisch hatte ich zum fahrsicherheitstraining auch ... die reflexe lassen dich dann die bremse aufmachen. Wie die Stoppieerkennung funktioniert hab ich auch nicht rausgefunden -kann sein, das das bei nur vorn nicht geht, weil due Erkennung ein blockieren des hinterrads braucht ... muss aber dazu sagen, das ich von den 75kg ca 30 inkl Rüstung entfernt bin - kann sein das die stoppies daher kommen.

Was ich auch festgestellt habe, wenn man hektisch am hebel zieht springt das abs zeitig an - zügig wie es profis tun -stoppie!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
@wizzard

genau das ist dann der punkt, dass man reflexartig die bremse löst. das ist aber im falle einer vollbremsung nicht gerade förderlich...
ich bremse aber hinten auch bei einer vollbremsung immer mit, somit schließt das dann schon mal aus.
 
Motoplex
Oben Unten