Ab sofort sind wir auch CF Moto Vetrags-Händler

Der BWLer als Milchmädchen.
Ich war mal bei einem Teleshopping Unternehmen.
Eines Tages hatten wir ein Gartenstuhlset im Angebot, welches sich der Kunde frei konfigurieren konnte, was dann bei der Bestellannahme deutlich komplex war, gesondert dafür im System programmiert werden musste und was zu allem Überfluß von unterirdischer Qualität war. Entsprechend hoch war die Reklamationsquote.
In einer Sitzung sagte dann einer der Controller, er hätte nachgerechnet und alle Kosten, angefangen von der Sendelizenz, über den Versand, die Bestell und Reklamationsannahme sowie die Retouren durchgerechnet und kam zu dem Ergebnis, dass der Laden bei jedem Set 10 DM (so lange ist das schon her) draufgelegt hat.
Daraufhin war erst betretenes Schweigen, bis dann einer im Brustton der Überzeugung äußerte: "Aber wir haben doch ganz viele davon verkauft, dann ist es doch noch so schlimm!"
Wäre das nicht schon tragisch genug gewesen, stimmte ihm ein Großteil der anderen Kollegen auch noch zu.

Seitdem ist meine Achtung vor dieser Berufsgruppe nicht mehr allzu hoch.

Ich "durfte" neben Maschinenbau auch BWL Studieren. Das eine macht Spaß, das andere ist die maximale Perversion des Gedankens "nimm mehr ein als du ausgibst". Stumpfes Auswendiglernen und Auskotzen. Bis auf wenige interessante Themen ist wirklich nichts davon bei mir hängengeblieben... und ich bin sehr froh darüber

Andreas, du sollst es nicht verallgemeinen mit " Italiener " , Fast alle Europäische und Japanische Hersteller bieten ihren händler zu zeit knebel vertäge, die kurzungen die wir erlebt haben , passen uns an die Schlechte bedingungen an, Es ist ein problem der ganze branche .
Vince das mag so sein, aber komischerweise schließen bei uns in der Region nur in aller Regelmäßigkeit Händler von italienischen Marken ihre Geschäfte und das oft nicht freiwillig. Wenn im Vorfeld noch der Hersteller kommt und sagt, ihr müsst halt eure Werkstattpreise erhöhen, bleiben die Kunden nach und nach weg und schon droht die Insolvenz.
War allerdings was Aprilia betrifft nicht sonderlich geschickt nur halb fertige Motorräder anzubieten und das zu Preisen von kompletten Bikes.

Ich war mal bei einem Teleshopping Unternehmen.
Eines Tages hatten wir ein Gartenstuhlset im Angebot, welches sich der Kunde frei konfigurieren konnte, was dann bei der Bestellannahme deutlich komplex war, gesondert dafür im System programmiert werden musste und was zu allem Überfluß von unterirdischer Qualität war. Entsprechend hoch war die Reklamationsquote.
In einer Sitzung sagte dann einer der Controller, er hätte nachgerechnet und alle Kosten, angefangen von der Sendelizenz, über den Versand, die Bestell und Reklamationsannahme sowie die Retouren durchgerechnet und kam zu dem Ergebnis, dass der Laden bei jedem Set 10 DM (so lange ist das schon her) draufgelegt hat.
Daraufhin war erst betretenes Schweigen, bis dann einer im Brustton der Überzeugung äußerte: "Aber wir haben doch ganz viele davon verkauft, dann ist es doch noch so schlimm!"
Wäre das nicht schon tragisch genug gewesen, stimmte ihm ein Großteil der anderen Kollegen auch noch zu.

Seitdem ist meine Achtung vor dieser Berufsgruppe nicht mehr allzu hoch.
Is immer schön dabei zu sein wenn der Blinde von der Farb red.

Dazu vielleicht erstmal eine Begriffsbestimmung. Kostenrechnungen sind erstmal rein interne Rechnungen, die mit Cash flow oder Ausgaben nix zu tun haben.

Wenn man eine Sendelizenz auf ein Produkt umlegt (Kostenträgerrechnung), dann ändert sich der Preis der Sendelizenz nicht egal ob 100.000 Stühle verkauft werden oder nur 1.

Die Belastung pro Stuhl nimmt aber in der Kostenträgerrechnung natürlich ab je mehr Stühle verkauft werden.

Insofern ist die Bemerkung schon von einer inneren Logik getragen dass je mehr Stühle verkauft werden, die internen Kosten pro Stuhl auch sinken. Das gleiche gilt beispielsweise auch für die von Dir erwähnte Programmierung.

Legt man die Kosten dafür zu 100% auf die Stühle um, sind die Kosten pro Stuhl hoch. Berücksichtigt man dass diese Erweiterung der Software auch für andere Kostenträger anwendbar ist, sinkt die Belastung wieder.

Mit Kostenrechnungen kann man fast alles beweisen. Man sollte sich dessen bewusst sein.

Ich glaube jetzt nicht dass sich Vince irgendwie rechtfertigen muss. 😅

Er lebt davon und für die meisten hier ist es Hobby. Da ist es deutlich einfacher zu sagen, igitt, das Chinesen-Zeugs mag ich nicht.

Vielleicht schadet den Europäern die neue Konkurrenz nicht und man hängt sich bei Qualität, Preis und Kundenservice wieder mehr rein. Muss ja nicht immer alles gleich den Bach runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schadet den Europäern die neue Konkurrenz nicht und nan hängt sich bei Qualität, Preis und Kundenservice wieder mehr rein. Muss ja nicht immer alles gleich den Bach runtergehen.
Klingt logisch!
Aber so wenig logisch wie die letzten Moves von Aprilia/Piaggio waren, halte ich diese Hoffnung für verschwindend klein.

Mein BMW Motorrad Händler hier um die Ecke macht zum Jahresende dicht. Geht in die gleiche Richtung wie bei Aprilia. Die Aussage war, dass sich die vom Hersteller geforderte Investition zusammen mit den rückläufigen Verkaufszahlen nicht lohnt, den Standort weiter aufrecht zu erhalten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sich das Management dazu entschlossen hätte, eine Zweitmarke mit aufzunehmen anstatt zu schließen. Hätte sicher den Mitarbeitern gut getan. Jetzt ist halt Schicht im Schacht 🤷🏻‍♂️

@Vince ich wünsche dir ein glückliches Händchen mit der neuen Marke. Die aktuelle Modellpalette kann sich schon mal sehen lassen. Chinesen hin oder her.

Is immer schön dabei zu sein wenn der Blinde von der Farb red.
Ich bin halt ein bisschen einfach gestrickt.
Wenn ich nach Abzug aller Kosten und der Gegenüberstellung der Einnahmen feststelle, dass ich pro Teil 10 DM Verlust habe,
dann macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich 100 oder 10.000 Stück davon verkauft habe.
Und dabei ist die Kundenzufriedenheit noch nicht mal berücksichtigt. Läden wie diese leben von Wiederholungstätern. Bei hinreichend negativer Erfahrung werden sie das aber nicht tun bzw. es ist sehr teuer, diese wieder zurückzugewinnen.

Zumal ich in der genutzten Sendezeit, mit den eingesetzten Ressourcen auch eine positive Bilanz hätte erwirtschaften können.

Und falls ich dauerhaft mehr Ausgaben habe, als ich Einnahmen habe, dann ist der Laden nicht wirtschaftlich.

Ich frach mal den @twister13
Du kennst ja meine Skepsis gegenüber der Erfolgsquote von Gebeten.

Allerdings gibt es jetzt was Neues. Bestellungen beim Universum. Universum ist ja quasi nur ein Synonym für Gott, als allumfassende, scheinbar unendliche Entität.

Der Profi sagt „manifestieren“ dazu. Hab gelernt dass man nur ganz dolle dran denken muss, sich das vorstellen muss und dann…. bekommt man es auch! Für mich nix anderes als beten. Die Erfolgsquote scheint gigantisch….

Also zurück zur Frage: Chinesen oder Vince.

Bei den Chinesen wäre ich vorsichtig, da gibt‘s auch üble Finger drunter. Für Vince kannste immer beten, klar. Aber ich glaube der hat‘s garnicht so nötig.

Bete doch mal für Weisheit und Einsicht bei unseren Politikern. Ich glaube da herrscht wahnsinniger Nachholbedarf. Kannste ja Woke, Linke, Spinner und Grüne weglassen. Da ist es Hopfen und Malz verloren.

Ich beobachte das und sag Dir dann ob das erfolgreich war! 😜🤣👍

Und falls ich dauerhaft mehr Ausgaben habe, als ich Einnahmen habe, dann ist der Laden nicht wirtschaftlich.
Wenn du nur Stühle verkaufst, dann stimmt das schon. Kauft aber ein Teil der Kunden gleich noch die eigentlich überteuerten Sitzauflagen mit, dann ist der Profit gesichert und die 10 Mark gut eingesetzt.

Ich frage mich eher, wie das dann in 2026 mit der Viersener Kundschaft aussieht. Wenden die sich dann alle angeekelt ab und bleiben bei der bisher vertretenen "China nur über meine Leiche"-Doktrin oder wechseln die mehrheitlich den Glauben und kaufen dann alle eine CF Moto? Wird sicherlich ganz interessant.

Wie läuft das dann in Zukunft hier im Forum? Darf man dann neben BMW- und KTM-Fahrern auch Späße über CF Moto-Besitzer machen, oder ist das dann in Zukunft nicht mehr zulässig?

Was ist mit den ganzen China-Bashing-Beiträgen der vergangenen Jahre? Müssen die mühselig gelöscht oder passend bearbeitet werden?

Auch Marketing-mäßig stehen dann doch sicherlich Änderungen an. Wird dann aus "Wir machen keine Kompromisse!" in Zukunft "Wir sind mit allem einverstanden!" ?

Muss es denn für den Lebensabend unbedingt Teneriffa sein? Mit Moto Morini hätte man zumindest noch einen italienischen Namen gehabt. Gut - bei den Stückzahlen wäre dann aber wohl nur noch Braunschweig drin gewesen.

Wie auch immer: Bei so vielen offenen Fragen bleibt es zumindest interessant ;-)

Wenn du nur Stühle verkaufst, dann stimmt das schon. Kauft aber ein Teil der Kunden gleich noch die eigentlich überteuerten Sitzauflagen mit, dann ist der Profit gesichert und die 10 Mark gut eingesetzt.
Bei einer Retourenquote von über 50% schicken sie die Kissen gleich mit zurück und der Schaden ist größer.
Lehre hätte sein müssen, nicht totalen Schrott zu verkaufen.

Ich bin halt ein bisschen einfach gestrickt.
Isch glaub Du bist einfach nicht vom Fach! 🤣

Wenn ich nach Abzug aller Kosten und der Gegenüberstellung der Einnahmen feststelle
Aaaaiiiihhhh….. Kostenrechnung 1.Semester!

Ausgaben/Einnahmen
Aufwand/Ertrag
Kosten/Leistungen

Einnahmen sind pagatorisch. Geldflussbezogen.

Du kannst Null Einnahmen und 10 Millionen Kosten haben, aber wenn sich die Bewertung Deiner Aktiva ändert kannste trotzdem einen fetten Gewinn ausweisen.

Die von Dir so geschmähten und mit wenig Achtung bedachten Betriebswirtschaftler können diese Begriffspaare auseinanderhalten. Der Laie eher nicht.

Ich bedenke Programmierer ja auch nicht pauschaler Geringschätzung weil ich einfach zu wenig davon verstehe!

Verstehste! 🤔

Mit Moto Morini hätte man zumindest noch einen italienischen Namen gehabt. Gut - bei den Stückzahlen wäre dann aber wohl nur noch Braunschweig drin gewesen.
Mit Moto Morini hätte Vince ja gleich Insolvenz angemelden können und Braunschweig ist als Altersruhesitz sicherlich teurer als Teneriffa.
Solange die Europäer vor Arroganz und Geldgier kaum laufen können, werden die Chinesen den Markt nach und nach übernehmen. Da kann man nur hoffen das sie alle langsam aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen. Erst wenn das Geld wieder gerechter verteilt wird, wird die Motivation wieder steigen und somit auch die Freude und Kaufkraft. Der Kunde verlangt für sein Geld Qualität, bekommt er die nicht, probiert er halt andere Produkte.

Da auf einmal hier in Forum, China Artikel der letzte Schrei ist 🤔, werde ich dann auch nicht mehr so verachten angeschaut, da meine 3 Italienerin auf poplige chinesische Zentralständer aufgebockt werden 😂😁.

Oder bezieht sich das plötzliche hoch auf China Ware, nur auf CF-Moto 😏😔.

Da auf einmal hier in Forum, China Artikel der letzte Schrei ist 🤔, werde ich dann auch nicht mehr so verachten angeschaut, da meine 3 Italienerin auf poplige chinesische Zentralständer aufgebockt werden 😂😁.

Oder bezieht sich das plötzliche hoch auf China Ware, nur auf CF-Moto 😏😔.
Der Vince potenziert kraft seiner Persönlichkeit den Sympathiefaktor für CF Moto einfach ganz automatisch :love:

Isch glaub Du bist einfach nicht vom Fach! 🤣
Stimmt. Ich kann halt Verluste nicht so schön rechnen, wie manche, die das studiert haben.
Der Herr Middelhoff hat mich damals auch sehr "begeistert". Was daraus wurde, ist ja bekannt.

Zum Thema CF Moto. Kumpel hat jetzt die 450 dastehen. Angeguckt hab ich sie mir schon mal und muss sagen, dass das Ding für das Geld schon ziemlich wertig und gut ausgestattet ist. Hätte sich der Händler an den Liefertermin gehalten, dann hätte die Kiste jetzt 2500km drauf und ich könnte aus erster Hand über die Offroadfähigkeiten berichten.

Motoplex
Zurück
Oben