Abgasuntersuchung bei der HU ohne KAT bestanden.

rsv4forever

kommt öfter vorbei...
Hey Leute,

mein Motorrad war bei der Abgasuntersuchung und ich habe ohne KAT bestanden! ( Akrapovic mit KAT-Ersatzrohr), also E Nummer mit Kreis 9, für Geräuschzulassung ohne Emissionen.

Meine Frage ist, hat der Prüfer was geraucht oder bin ich falsch informiert?

Mein Motorrad: RSV 4 factory 2014, also Euro 3.

Euro 3 ist CO max. 0,3 Vol. - % habe ich recherchiert.

Laut meinem Abgasprotokoll steht für CO:

Fahrzeug-Solldaten: max 1,5 Vol. - %
Fahrzeug ist Daten: 0,41 Vol. - %



bei 2200 upm erhöhter Leerlauf.


Hä? Ich kapier es nicht.

Bitte schaut mal nach was bei euch für werte im Abgasprotokoll stehen und schreibt die mal bitte hier rein.

PS: Ich weiß... ohne KAT keine BE, Versicherungsschutz bis zu 5000€ in Regress und Steuerhinterziehung, auch wenns nur eine einzige Steuerklasse gibt, was eigentlich ja dann keine Hinterzuehung ist usw.

Ich will nur wissen ob ich nen Denkfehler habe.

Danke im vorraus.

Gruß





Gruß
 
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Danke für den Einwand, hast recht.

Mein Fehler....habe es korrigiert.

aber zurück zum Thema
 
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Die 0.3% sind nicht bei jedem Motorrad so festgenagelt

Ich kenn n paar kräder die sogar mit euro4 noch 1.5% CO im erhöhten Leerlauf haben dürfen ( Ducati z.B. )
Wenn du mir die Schlüsselnummern hast kann ich morgen Mal kucken was unser Programm als CO Wert drinnestehen hat
 
Aprilia RSV 4 factory APRC ABS, 184PS, 1000ccm, Baujahr 2014

Herst. 4013
Typ: AJG RK
FZ.Kl.L3e

Var. 00002 G

EMI Klasse: 0214
2006/72,C,AB

EZ: 04.03.2014



Dann steht da noch extra " Abgasreinigung G KAT" im Prüfbericht, obwohl ja gar keiner verbaut war zur Messung und die hat ja nur einen KAT im original ESD ( also insgesamt nur einen einzigen KAT im kompletten Abgassystem) und der original ESD ist im Keller.

Also verstehe ich das richtig, wenn die Polizei mich fragt wo mein KAT ist bei meiner Euro 3 Kiste ( manche Polizisten haben Ahnung), dann sage ich das mein Motorrad auch ohne KAT die Abgasgrenzwerte von Euro 3 erreicht, weil Aprilia meint das 1,5Vol.-% auch voll OK sind, statt der 0,3Vol. - % vom Gesetz her?

Find ich echt geil die Extrawurst was sich die Hersteller rausnehmen. Nix Problem :)

Jetzt macht es aber auch Sinn das der Akrapovic mit KAT-Ersatzrohr überhaupt eine E1 Nummer hat. Hab mich schon gefragt wen denn die E Nummer mit Kreis 9 am Ende interessiert, wenn auf dem KAT Ersatzrohr "race only" draufsteht.

Also 100% kapier ich das trotzdem nicht.

D. h. Auch ohne KAT fahr ich trotz Euro 3 legal? ACH DU.... und ich hab mich schon bei der Prüfstelle beschwert. ( Sowas machen von 1000 RSV4 Fahrern wahrscheinlich nur einer und das bin ich... lol)


Danke fürs nachschauen, bin gespannt.

Gruß

Also ist dann meine BE doch nicht erloschen, oder erlischt die dennoch weil kein KAT drin ist, auch wenn Abgaswerte passen... erkläre das mal der Polizei, die SSP Fahrer an Motorradstrecken rausziehen.

wird Zeit sich wieder um die wichtigen Dinge im Leben zu kümmern..... einfach fahren XD

Gruß
 
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Achja und wieso baut dann Akrapovic überhaupt eine KAT Version von diesem Auspuff mit Kreis 5? Dann können die sich das doch sparen sowas zu verkaufen?

Und der ganze Quatsch sich nen Einschubkat mit nem Abgasgutachten eintragen zu lassen... völlig sinnlos wenn die Bella Euro 3 bis 1,5 Vol. - % stinken darf :)

Hab im Forum hier auch gelesen, das man auch bei Euro 4 und 1,5 Vol. - % trotzdem nen KAT fahren muss, auch wenn man ohne KAT die Grenzwerte schafft ( einige Ducati z. Bsp.)

PS: Nein, ich bin nicht mit der Greta verwandt....
 
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Grundsätzlich ist es so, dass für die EG-Zulassung eines Motorrades ab EURO3 ein Katalysator zur Abgasreinigung erforderlich ist.
Den TÜV interessiert das u.U. nicht, denn er achtet insbesondere auf Sicherheitsrelevante Mängel. Wie du festgestellt hast sin bei der Aprilia Euro3 bis zu 1,5 Vol% nich im Rahmen, bei meiner Ducati EURO 3 sind es sogar 3 Vol% gewesen.
 
So
In unserem Programm wird sie mit ganz normal 0,3% angegeben.
In der Betriebserlaubnis wird sie auch mit Kat geführt.
RSVKat.JPG

Da wird der Prüfer einfach kein Bock auf Diskussion gehabt haben und hat halt mal eben den Grenzwert angehoben :LOL:
Die Euro 3 = Kat Regel gilt immer, auch wenn du die Grenzwerte theoretisch ohne Kat einhalten kannst
 
Hatte auch das Problem mit meinem Zubehörauspuff.

Diesen Artikel habe ich in einer Fachzeitschrift gefunden. Er erklärt sehr gut die Thematik.

Funktion des Katalysators wird geprüft

Im Jahr 2006 wurde die Abgasnorm Euro III für Neufahrzeuge eingeführt, seither ist ein Katalysator zur Abgasreinigung unumgänglich, um die strikte Norm einzuhalten. Die Abgaswerte und damit mittelbar auch die Funktion des Katalysators werden alle zwei Jahre bei der Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung geprüft. Wo in der Abgasanlage der Kat verbaut ist, variiert von Bike zu Bike.

Befindet sich das Bauteil im Endschalldämpfer, so muss darauf geachtet werden, dass der neue Endtopf ebenfalls über einen zugelassenen Kat verfügt, auch wenn der neue "Topf" eine EG-Typgenehmigung besitzt. Denn wer es "ohne" tut, verliert die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Der TÜV Süd rät, sich vor einem entsprechenden Umbau von Fachleuten beraten zu lassen, um nicht Gefahr zu laufen, viel Geld in ein Bauteil zu investieren, das gar nicht betrieben werden darf.

Selbstverständlich kommt es bei einem Endschalldämpfer auch auf seine Lärm-Dämpfungsfähigkeit an. Viele sind mit einem entfernbaren dB-Eater ausgerüstet, der aber nur zu Motorsportzwecken entfernt werden darf. Jeder neue Schalldämpfer erhält eine Zulassungsnummer gemäß EG-Richtlinie 97/24. Die Zusatzangabe "9" steht dabei für die Einhaltung der typspezifischen Lautstärkewerte. Die Zusatzziffer "5" gibt die Einhaltung der Abgaswerte an und ist auf einem Endtopf zu finden, wenn der einen Kat integriert hat. Im Fall eines Einschubkats findet sich die "5" auf dem reinigenden Bauteil selbst. Das kann die Polizei bei einer Kontrolle jedoch nicht prüfen. Eine Alternative zum Einschubkat sind Zwischenstücke, die vor den Endschalldämpfer gebaut werden und den Kat beinhalten. Auch sie tragen in diesem Fall die Ziffer "5".
Die Zusatzahl entscheidet

Den Zusatz "9" müssen alle Anlagen tragen, die im Straßenverkehr bewegt werden sollen. Die "5" hingegen ist nur für Motorräder vorgeschrieben, die aufgrund der Euro 3-Norm mit Kat betrieben werden müssen. Doch es gibt auch ausländische Bauteile, die über eine "9" verfügen und trotzdem für Maschinen zugelassen sind, die eine Abgasreinigung haben müssen. Diese Anlagen verfügen oft über keinen Kat. Hier sollte man sich also genau beim Hersteller oder Importeur erkundigen, wenn man einen Kauf erwägt. Besitzt der Endschalldämpfer tatsächlich keinen Kat, so kann ein Einschubkat verwendet werden, der die Ziffer "5" aufweist. Bei Slip-on-Anlagen, die auf den Sammler oder Krümmerflansch gesteckt werden, ist der Austausch in der Regel kein Problem, wenn der originale Kat im Abgassystem verbleibt.

Unterm Strich gilt: Auch mit dem neuen Endtopf müssen die gleichen Abgas- und dB(A)-Lärmgrenzwerte eingehalten werden, wie mit dem Originaltopf. Zitat Ende.


Und ich kann mir nicht vorstellen das Du unter den geforderten 0,3% gelegen hast. Habe auch eine 16er und ich hatte ca 1,5%.
Einschubkat ist eingebaut. Hatte aber noch keine Zeit die Werte messen zu lassen.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe mit einer Prüforganisation emails geschrieben zwecks Einschubkat.

Laut deren Aussage ist ein Einschubkat erst in Verbindung mit einem Abgasgutachten legal ( 800-1000€ ca :) oder der Einschubkat wird in der Auspuff ABE erwähnt. Akrapovic hat niemals Einschubkats entwickelt und ich würde mal tippen SC project auch nicht.


@ Hannesq danke fürs Nachschauen, d. h. du arbeitest in einer anerkannten Prüfstelle und mein Prüfer hat auf gut deutsch etwas großzügig auf 1,5Vol.-% augerundet. 0,3Vol. - % müsste ja dann jede Prüforganisation im System haben. Und in 2 Jahren prüfst du dann mein Motorrad und ich hab die Arschkarte gezogen. ( noch hab ich Händlergewährleistung vom Gebrauchtkauf zum Glück, deswegen will es genau wissen)

Wenn ich dann jetzt eine KAT Version anbau von Akrapovic ( also diesen 1000€ Endtopf :) , muss ich dann die ecu Werte ( Lambdasonde, Gemisch, ect.) alles neu einstellen oder kann man die Werte wie "ohne KAT" einfach so lassen. Ich kenn mich nicht aus, weiß nur das ich wohl ne race ecu haben muss, sonst klappt das wohl ohne KAT gar nicht hab ich mal gelesen.

Wahrscheinlich ist auch die Tatsache eine race ecu überhaupt zu haben schon illegal, auch wenn es keiner merkt und sieht....mich interessiert es nur, ob es dem Motor schadet einfach den KAT draufzubauen ohne was an den Einstellungen zu ändern.

@Joxi68, danke ich lese mir mal den thread durch.

Gruß an alle

PS: weiß jemand, ob das für den Motor schlecht ist, wenn man den "akrapovic ohne Kat, also mit KAT Ersatzrohr" runterbaut und einfach mal den original ESD draufbaut, oder muss ich dann zwingend die software anpassen???
 
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Motoplex
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