ABS Bremssystem entlüften. Mit Stahlbus besser!?

WSC-Neuss Shop
Hallo in die Runde,

kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen wie reibungslos der Ein/Ausbau der vorderen Bremssättel bei verbautem Stahlbusventil noch möglich ist?
Habe bei meiner 2020er RSV das Problem, dass aufgrund des längeren Stahlbus-Ventilkopfes der Einbau trotz Tapen und Vorsicht immer ein Kratzer am Felgenhorn in Kauf zu nehmen ist. Außerdem kollidiert bei den Schmiedefelgen das Winkelventil mit einer Stahlbus-Kappe.
Überlege jetzt auf Hohlschraubenventile umzustellen. Hat jemand von euch die Gewindemaße rechts/links?

LG Peter
 
Hallo,

ich möchte meine 15er Tuono RR auf Stahlbus (Vorne, hinten und Bremspumpe) umrüsten.
Im Netz habe widersprüchliche Angaben gefunden. Meine Auflistung wäre:
3 x M10x1,0x16mm (vorne und hinten)
1 x M6x1,0x16mm (Bremspumpe)
Ist das richtig?
 
Hallo,

ich möchte meine 15er Tuono RR auf Stahlbus (Vorne, hinten und Bremspumpe) umrüsten.
Im Netz habe widersprüchliche Angaben gefunden. Meine Auflistung wäre:
3 x M10x1,0x16mm (vorne und hinten)
1 x M6x1,0x16mm (Bremspumpe)
Ist das richtig?
Servus Joxi68.

Kann das sein, das du an den Bremszangen vorne die Entlüftungsschrauben direkt auf den Anschluss-Hohlschrauben für die Bremsleitungen hast?

Dann würden die oben beschriebenen Stahlbus-Entlüftungsschrauben M10x1,0x1,6mm VORNE NICHT funktionieren.
Dann brauchst du Einfache-Hohlschrauben oder Doppel-Hohlschrauben (je nachdem wie viele Bremsleitungen zum Befestigen sind) von Stahlbus MIT Entlüftungsventil-Schrauben.

Meiner Meinung ist ein Stahlbus-Ventil an der Bremspumpe nicht so wichtig.
Wichtig sind sie unten an den Zangen.....sodaß man große Mengen Bremsflüssigkeit durch das Bremssystem leicht durchspülen kann, in der Hoffnung das sicher die ganzen Luftbläschen mitkommen.
Am besten mit Unterdruck an diesen Stahlbus-Entlüftungsschrauben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220129-142614.png
    Screenshot_20220129-142614.png
    692,1 KB · Aufrufe: 53
Kann das sein, das du an den Bremszangen vorne die Entlüftungsschrauben direkt auf den Anschluss-Hohlschrauben für die Bremsleitungen hast?
Ja, so ist es.
Ich bräuchte links eine einfache Hohlschraube und rechts eine Doppelhohlschraube. Gibt es, bzw. kann man auch NUR die Einsätze in die original Hohlschrauben einsetzen?
 
Ja, so ist es.
Ich bräuchte links eine einfache Hohlschraube und rechts eine Doppelhohlschraube. Gibt es, bzw. kann man auch NUR die Einsätze in die original Hohlschrauben einsetzen?
Bei den v2 war das original noch so, dass der Entlüftunhsnippel in der Hohschraube war
20160215_193536.jpg
 
Ja, so ist es.
Ich bräuchte links eine einfache Hohlschraube und rechts eine Doppelhohlschraube. Gibt es, bzw. kann man auch NUR die Einsätze in die original Hohlschrauben einsetzen?
Nein....nur die "Einsätze" geht nicht!

Dort ist beim Stahlbus-System deutlich mehr drin als gedacht.
Anderer Abdichtmechanismus, Rückschlagventil.....ausserlich schon unterschiedlich.....innen drin auch!

Der obige Screenshot ist von Tante L....dort wird genau aufgeführt was du brauchst
Denk an die Dichtringe & Kappen.
 
Ich habe heute die Stahlbusventile montiert und die Bremsanlage entlüftet.
Ist ne schöne Sache ;)
Eine Frage, bzw. eine Bitte hätte ich. Kann jemand ein Foto einstellen wo das Stahlbusventil an der Handbremspumpe montiert ist? Da habe ich das original Ventil wieder eingebaut. Bei dem Stahlbusventil (Artilel-Nr. SB110111) schaut das Gewinde bestimmt 10mm raus. Sieht ein wenig komisch aus. Ist das normal?
 
Wie gewünscht ein Bild der Handbremspumpe mit Stahlbus.
 

Anhänge

  • Entlüfterventil oben.JPG
    Entlüfterventil oben.JPG
    318 KB · Aufrufe: 67
Ich hab mir so'n Absauger für'n Kompressor besorgt. Bremsflüssigkeit wechseln oder entlüften in stressfreien zwei Minuten ohne, dass man eine dritte Hand braucht.
 
Danke Zeppes,
aber bei mir sieht das anders aus.
Ich habe eine E3 RR und keine Factory. Ist deins eine Factory?
Anbei ein Bild von dem original Ventil und dem zu "langen" Stahlbus Ventil:
IMG_20220218_174213.jpgIMG_20220218_174455.jpg
 
Ich hab mir so'n Absauger für'n Kompressor besorgt. Bremsflüssigkeit wechseln oder entlüften in stressfreien zwei Minuten ohne, dass man eine dritte Hand braucht.
Hast du nen link? Ich entlüfte bisher auch noch konventionelle, aber alleine.

Geht aber ist umständlich und erfordert etwas Kreativität.
 
Danke Zeppes,
aber bei mir sieht das anders aus.
Ich habe eine E3 RR und keine Factory. Ist deins eine Factory?
Anbei ein Bild von dem original Ventil und dem zu "langen" Stahlbus Ventil:
Anhang anzeigen 91814Anhang anzeigen 91815
Bei Stahlbus ist scheinbar immer noch das 16mm Ventil für die Bremspumpe gelistet, dass kürzere 13,5mm Ventil gibt es erst seit ca. 2 Jahren.
Das 16mm kannst du aber trotzdem verwenden, sieht nur nicht so dolle aus.
 
Bei Stahlbus ist scheinbar immer noch das 16mm Ventil für die Bremspumpe gelistet, dass kürzere 13,5mm Ventil gibt es erst seit ca. 2 Jahren.
Das 16mm kannst du aber trotzdem verwenden, sieht nur nicht so dolle aus.
Das sind dann 2,5mm kürzer.
Schaut dann immer noch bescheiden aus.
 
Gut zu wissen. Vielen Dank. (y)🙂
 
Motoplex
Oben Unten