ABS-Lampe blinkt und geht nicht aus, Tacho zeigt Null an, TC deaktiviert

Hatte gleiches Problem im Juni mit meiner 2013er Caponord mit 30'000km mitten in den Dolomiten. ABS und TC ausgefallen, Kontroll-Lampen leuchteten und Tacho auf Null. Viertages Tour so durchgefahren. Hin und wieder zeigte der Tacho wieder die Geschwindigkeit und dann war wieder Null. An den Sensoren und Kabeln war nichts Auffälliges von aussen festzustellen. Zu Hause hat mein Mech dann einen defekten Sensor hinten feststellen können. Neuer Sensor kostet nicht viel, aber der Aufwand bei der Caponord ist enorm. Sensor und Kabel sind eine Einheit. Sensor kommt hinten beim Rad und Stecker vorne unters Cockpit, Somit einmal querdurch alles demontieren o_O
 
Du könntest eines machen. Schrauben kannst du ja selbst, oder ? Wenn schon in keine Werkstatt willst.
Tausche einfach die Sensoren. Den vorderen nach hinten und den hinteren nach vorne. Die Sensoren sind nähmlich Baugleich. Wenn dann der Tacho geht war der hintere Sensor defekt.
Musst ja alles zum probieren nicht perfekt verlegen.
 
Danke für Eure Hilfe, aber die halbe Karre zerlegen trau ich mir nicht zu und ich habe auch niemand mit Guzzi Diag in der Nähe, wird also auf Händler hinaus laufen...... 🙄 Gestern mal die Abstände zum Sensor geprüft und die Sensorscheibe demontiert ob sie Plan ist..... Scheint alles zu passen....
 
Hast du einen Bekannten der Elektroniker ist und Zugriff auf ein Oszilloskop hat?
Damit könnt ihr dann am Stecker messen, wenn ihr das Rad dreht, ob eine Rechteckspannung rauskommt.
Damit spart man sich das Auseinanderbauen auf Verdacht.
 
Servus zusammen,
ich muss mich hier mal mit anhängen.
Ich habe gerade gesehen das ich hier im RSV Bereich bin, ich aber bei der Tuono V4 Fac. E5 das Problem habe. Wenn das grundsätzlich falsch ist, bitte gerne verschieben.
Vor ca. 5 Wochen hat es angefangen das die ABS Lampe im Cockpit während der Fahrt anging und nach einer Weile dann wieder aus.
Meist blieb es bei einmal auf der jeweiligen Tour. Letzte Woche in Thüringen hat das dann zugenommen und bei der letzten Tour ist sie dann irgendwann angegangen und nicht wieder aus.
Sensoren und Kränze sehen in Ordnung aus. Komisch war das nach erhöhen des Reifendrucks hinten von 2.6 auf 2,9 (S22) die Lampe normal beim anfahren wieder ausging aber nach 300m wieder an und dann auch in diesem Zustand blieb.
Wenn ich das hier so lese, kann es ja eigentlich nicht am hinteren Sensor liegen, kalibrieren habe ich noch nicht versucht, habe ich noch nie gemacht und auch noch nie nach einem Reifenwechsel etc. Probleme gehabt.
Ausserdem stehe ich mit dem Menü irgendwie auf Kriegsfuß :-(
Ich habe auch keine Versuche unternommen zu erkunden ob es nur an der Lampe liegt, (ABS also noch funktioniert) oder ob andere Helferlein davon ebenfalls betroffen sind.
Hat noch jemand eine zündende Idee bevor ich mir einen Termin beim Freundlichen holen muss.
Eigentlich wollte ich die Zeit bis Ende Oktober noch für ein paar schöne Ausritte nutzen.
Servus zusammen,
obwohl ich hier im falschen Thread war, möchte ich kurz Rückmeldung geben.
Ich habe mich gestern zum Freundlichen aufgemacht um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Nachdem Bella nun 1,5 Wochen in der trockenen Tiefgarage gestanden hat, gestartet und die ABS Lampe leuchtet, kein blinken sondern Dauerlicht.
Also los und nach ca. 3km geht die ABS Leuchte an und auf den nächsten 20km nicht wieder an.
Ich habe dann zwischendrin nochmal angehalten, Motor aus, ein wenig gewartet. Der Start dann ganz normal, Motor läuft, ABS Lampe blinkt und nach ca. 10m fahren geht sie aus.
Im Fehlerspeicher waren mehrere Fehler hinterlegt aber keine Defekte und die Fehler waren alle "stored".
Es gab für meine E4 eine neue Motorsoftware die in dem Zug gleich aufgespielt wurde und es wurden alle möglichen Steckverbindungen gelöst und mit Kontaktspray behandelt.
Ich hoffe das sich das Problem nun wirklich verflüchtigt hat.
 
Motoplex
Zurück
Oben