ABS macht auf

WSC-Neuss Shop

Mr.T

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo V4 Gemeinde,

ich hab ein Problem mit dem ABS der 2017 RSV4 RF. Wenn es schneller wird oder härter zur Sache geht, macht das ABS auf, sodass nur minimale Bremsleistung zur Verfügung steht. Und das über eine sehr lange Strecke. Das ganze passiert sogar bei Stufe 1. Bei meinem ersten Rennstreckenbesuch hab ich mich so ins aus geschossen. Seitdem hab ich kein Vertrauen mehr in die Bremse.

Bei der 17‘ Tuono Factory hatte ich nie ein Problem mit der Bremse. Und wirklich härter Bremse ich mit der RSV4 auch nicht.

Hat sonst noch jemand das Problem? Oder noch besser eine Idee woran es liegen kann?

ABS ausschalten wollte ich eigentlich nicht, aber wenn’s nicht anders geht muss ich’s ausschalten. Ist auch nervig das nach jedem Turn von neuem ausschalten zu müssen.

Ich vermute es hängt mit dem Federbein zusammen; es verliert zu schnell den Bodenkontakt. Oder Elektronik Problem?
 
InStufe 1 ist die Überschlagswarnung aber deaktiviert. wurde was an der Bremse geändert? Selber mal die Flüssigkeit gewechselt?
Mal entlüftet`?
 
Das Problem ist leider nicht neu. Ich kann nicht sagen, ob Dein Fall damit zusammen hängt, aber kontaktiere doch bitte mal @Ralph . Da gibt es einen Thread, den Viele von uns sehr aufmerksam und nachhaltig verfolgen.
 
Nein, nichts. Alles Original. Moped hatte beim erstem Mal erst 1800 Landstraßenkilometer drauf. Die Bremsbeläge hab ich mittlerweile gewechselt auf Brembo SC; aber immernoch selbes Problem.
 
Ja. Stimmt. Und ich bin Laie. Trotzdem scheint es da echt noch ein Problem zu geben, das noch nicht geklärt ist. @Vince hat sich da auch schon schwer reingehängt.
 
scheinbar ist das ein anderes Problem. Bei mir war es bei leichtem Anbremsen in Schräglage. Hier ist es bei hartem Bremsen. Das dürfte ein anderes Problem sein, wenn es nicht ein grundsätzliches Problem ist. gemeinsam haben wir, dass wir auf die gleichen Beläge getauscht haben. Aber sollte das ein Problem generieren?
Mein Moped ist mittlerweile von Aprilia zurück, und dreimal dürft ihr raten, was die gefunden haben........
 
scheinbar ist das ein anderes Problem. Bei mir war es bei leichtem Anbremsen in Schräglage. Hier ist es bei hartem Bremsen. Das dürfte ein anderes Problem sein, wenn es nicht ein grundsätzliches Problem ist. gemeinsam haben wir, dass wir auf die gleichen Beläge getauscht haben. Aber sollte das ein Problem generieren?
Mein Moped ist mittlerweile von Aprilia zurück, und dreimal dürft ihr raten, was die gefunden haben........

Aber ein Ergebnis steht immer noch aus, oder?
 
Ich wollte jetzt von Orginalbelägen zu Brembo RC wechseln.
Na da bin ich ja mal gespannt.
Halte euch auf den laufenden.
 
Beim erstenmal waren die Serienbeläge drin... dachte es bringt was auf sc zu wechseln; hat es aber nicht...
 
Wie bremst du denn? Klassisch zu machen und Druck langsam steigen, oder digital frei nach dem Motto :hab ja ABS? Oder geht deine Gabel evtl auf Block?
 
Gabel passt soweit. Bremse nach meinem Gefühl eher langsam; werd aber in Zukunft verstärkt darauf achten. Seltsam ist halt, dass das ABS sehr lange, sehr viel Bremsleistung rausnimmt und ich auch kein pulsieren spüre wie bei einer Vollbremsung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Es hört wie gesagt auch lange nicht auf Bremsleistung rauszunehmen.

Auf der Straße hatte ich bei ABS 2 übrigens nie ein Problem. Phänomen tritt eher bei hohem Speed auf.

Vielleicht sind die ABS Systeme auf der Renne einfach überfördert; so wie ich😊
 
Motoplex
Oben Unten