Achtung bei Schmiedefelgen von Aprilia! Aufnahme Kettenradträger kann sich lösen

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Dann mal eine Frage, nehmen wir mal einen Multiclip Lenker von ABM.
Dieser hat 3 Inbusschrauben pro Klemmen, nagelt mich jetzt nicht genau darauf fest, doch im ersten Durchgang sollen die mit 10Nm fest gezogen werden und im zweiten dann 16Nm.
Wenn ich die mittlere mit 10Nm fest ziehe danach die äußeren, ist die mittlere wieder lose, mache ich die mittlere wieder sind die äußeren wieder lose, dabei erhöht sich der Drehmoment und sie sind zu fest.
Die Schrauben beim ABM werden in drei Stufen angezogen. Ich ziehe z.B. die erste Stufe so an dass ich alle Schrauben auf ihr Solldrehmoment bringe. Durch mehrmaliges Nachziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoments. Dann klackt bei allen drei der Drehmomentschlüssel. Dann mit der gleichen Vorgehensweise die nächsten 2 Stufen.
Natürlich darfst diese Art von Klemmung nicht vergleichen mit einer "Pressung Schraubenkopf auf gerade Fläche". Die Klemmung schnürt sich ja praktisch um das Standrohr und dehnt sich auch.
 
Dann mal eine Frage, nehmen wir mal einen Multiclip Lenker von ABM.
Dieser hat 3 Inbusschrauben pro Klemmen, nagelt mich jetzt nicht genau darauf fest, doch im ersten Durchgang sollen die mit 10Nm fest gezogen werden und im zweiten dann 16Nm.
Wenn ich die mittlere mit 10Nm fest ziehe danach die äußeren, ist die mittlere wieder lose, mache ich die mittlere wieder sind die äußeren wieder lose, dabei erhöht sich der Drehmoment und sie sind zu fest.
Wenn erst die mittlere anziehst und dann die zwei äusseren kannst die mittlere mit der Hand wieder rausdrehen. Also hat sie ihr Drehmoment nicht erreicht.

Beim Lösen zur Demontage auch so vorgehen. Nicht 2 rausmachen und dann die letzte mit voller Spannung versuchen zu lösen und abreissen.
Auch schön gleichmässig alle 3 lösen.
Ist wie bei einem Korsett. Häkchen nach Häkchen entweder gleichmässig einpacken oder auspacken. Und nicht in der Mitte anfangen die Wurst ein oder-auszupacken
 
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Da gab es sogar extra kostenlos neue 10.9 Schrauben die diese Anzugsprozedur können. >>>kostenlos zugesendet
 
Ja, hatte erst die normalen drin und dann die Rückrufaktion.
Nachdem ich eine Klemmung neu kaufen musste, habe ich es ohne Drehmoment gemacht, erst alle gleich leicht angesetzt und dann ein nach den anderen um eine 1/4 Drehung mehr, bis ich der Meinung war das es in Ordnung ist, vor allen keinen Hebel angesetzt.
 
Also wie macht mans jetzt richtig? Langsam und mit Gefühl bis es knackt?

Ja und vor allem drückt man nicht von oben mit vollem Körpergewicht auf einen Drehmomentschlüssel. Ich habe es bei einem Verschraubungs-lehrgang so gelernt, dass man nur langsam und behutsam zieht, bis es Klick macht und dann ist Schluss.

Ich habe meine Schmiedefelgen übrigens von @Vince im Januar bekommen und da ist nach jetzt fast 5000 Kilometern noch alles bombenfest.
 
Dann dürfte meins doch passen, nur das nochmal neu ansetzen und kontrollieren sollte man sich dann verkneifen?
 
Dann dürfte meins doch passen, nur das nochmal neu ansetzen und kontrollieren sollte man sich dann verkneifen?

Am Gabelfuß z.B. die beiden Schrauben, die mit 10 Nm angezogen werden, die sollte man über kreuz anziehen und da überprüfe ich schon, sonst nicht.
Wenn du bei den beiden Schrauben die erste mit 10 Nm anziehst und dann die zweite, ist die erste wieder lose.😜
 
Dann mal eine Frage, nehmen wir mal einen Multiclip Lenker von ABM.
Dieser hat 3 Inbusschrauben pro Klemmen, nagelt mich jetzt nicht genau darauf fest, doch im ersten Durchgang sollen die mit 10Nm fest gezogen werden und im zweiten dann 16Nm.
Wenn ich die mittlere mit 10Nm fest ziehe danach die äußeren, ist die mittlere wieder lose, mache ich die mittlere wieder sind die äußeren wieder lose, dabei erhöht sich der Drehmoment und sie sind zu fest.

Mehrfachklemmungen sind dann schon hohe Schule. Wie oben beschrieben, entlastet man immer wieder die zuvor angezogenen Schrauben. Kann man wuschig werden dabei.
Wichtig ist wieder die gleichmäßige Drehbewegung.
Ich mache es so bei einer Zweifachklemmung

1. Schraube mit Sollmoment anziehen
2. Schraube mit Sollmoment anziehen
Dann wieder 1. Schraube, wobei spürbar wird, dass jetzt nicht mehr erst nach 1/4 des Weges der DMS auslöst, sondern bereits nach ca. 1/8.
Das dann auch wieder an der 2. Schraube.
Ein 3. Mal geht meistens auch noch, dann ist die Drehbewegung aber schon knapp (1/16tel).

Wichtig ist, dass man immer erst die Drehbewegung hinbekommt, also die Schraube sich gelöst hat und dreht, bevor es knackt.
Wenn es beim 3. Mal direkt knackt, ohne dass die Schraube sich gelöst hat, sollte die Verschraubung wieder gelöst und von vorne begonnen werden. Man weiss ja jetzt, dass 2x ausreicht. Jetzt und auch in Zukunft.

Bei 3fach-Verschraubungen ist meine Reihenfolge Oben, Unten, Mitte.
Hier macht es Sinn eine erste Runde mit 2/3 des Soll-Momentes einzulegen und dann eine 2. Runde mit dem richtigen Drehmoment.

RR-RACER
 
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Mehrfachklemmungen sind dann schon hohe Schule. Wie oben beschrieben, entlastet man immer wieder die zuvor angezogenen Schrauben. Kann man wuschig werden dabei.
Wichtig ist wieder die gleichmäßige Drehbewegung.
Ich mache es so bei einer Zweifachklemmung

1. Schraube mit Sollmoment anziehen
2. Schraube mit Sollmoment anziehen
Dann wieder 1. Schraube, wobei spürbar wird, dass jetzt nicht mehr erst nach 1/4 des Weges der DMS auslöst, sondern bereits nach ca. 1/8.
Das dann auch wieder an der 2. Schraube.
Ein 3. Mal geht meistens auch noch, dann ist die Drehbewegung aber schon knapp (1/16tel).

Wichtig ist, dass man immer erst die Drehbewegung hinbekommt, also die Schraube sich gelöst hat und dreht, bevor es knackt.
Wenn es beim 3. Mal direkt knackt, ohne dass die Schraube sich gelöst hat, sollte die Verschraubung wieder gelöst und von vorne begonnen werden. Man weiss ja jetzt, dass 2x ausreicht. Jetzt und auch in Zukunft.

Bei 3fach-Verschraubungen ist meine Reihenfolge Oben, Unten, Mitte.
Hier macht es Sinn eine erste Runde mit 2/3 des Soll-Momentes einzulegen und dann eine 2. Runde mit dem richtigen Drehmoment.

RR-RACER
Oben, Unten, Mitte - Das hätte ich vom Gefühl her jetzt nicht gemacht. Führt das nicht dazu, dass, wenn man die Mitte zum Ende anzieht, sich das Bauteil nicht mehr nach aussen "strecken" kann? Ich würde immer von innen nach außen anziehen oder habe ich einen Denkfehler?
 
Oben, Unten, Mitte - Das hätte ich vom Gefühl her jetzt nicht gemacht. Führt das nicht dazu, dass, wenn man die Mitte zum Ende anzieht, sich das Bauteil nicht mehr nach aussen "strecken" kann? Ich würde immer von innen nach außen anziehen oder habe ich einen Denkfehler?
Mein Vorgehen basiert auch den beiden Säulen Gefühl und solides Halbwissen.
Die Mehrfachklemmungen werden verwendet, um bei rund-auf-rund Montagen eine gleichförmige Flächenlast zu erreichen.
Davon ausgehend macht es mMn Sinn im Sinne der Fläche zu arbeiten. Wenn ich oben-mitte-unten festziehen, schaffe ich gefühlt eine Punktlast an der oberen Kante.
Mitte-oben-unten umgeht das Problem natürlich.

RR-RACER
 
Ich hab da mit dem Anzugsdrehmoment 3 Runden gedreht über alle Schrauben der Gabelklemmung. Hält und funktioniert. Großartig drüber nachgedacht in welcher Reihenfolge hab ich nicht.
 
Dieses Video taucht immer wieder auf, wenn es um die Handhabung von Drehmomentschlüsseln geht. Und es enthält einen grundlegenden Fehler der Handhabung.
Eine Schraube wird mit und ohne DMS in einer gleichmäßigen 1/8 oder besser noch 1/4 Umdrehung festgezogen. NIEMALS so wie in dem Video. So wie es da gemacht wird MUSS der Wert deutlich über den Soll-Wert liegen, wenn die Schraube vorher mit dem richtigen DM angezogen wurde.
Es macht einen signifikanten Unterschied, ob man aus der Gleitreibung (kontinuierliche Drehbewegung) ein DREH-Moment misst oder die Kraft zur Überwindung der Haftreibung. Die muss zwangsläufig höher sein.
Irgendwie verstehst du da was falsch.
Das ist doch keine Schraube, die mit einem vorgegebenen Drehmoment bereits angezogen ist, sondern ein Messgerät .
Bei dem Messgerät wird nichts bewegt, es gibt weder eine Losbrechkraft, Haftreibung oder Gleitreibung, es wird einzig über Sensoren der Krafteintrag gemessen.

Grüße Michl
 
Moin,

Soweit komme ich mit. Dennoch sollte auch an einem Messgerät so vorgegangen werden, dass das gemessen wird, was der Realität entspricht. In dem Video wird nach meinem Verständnis gemessen was passiert wenn man einen Standard-DMS unsachgemäß handhabt.
Unbestritten ist ein DMS mit Rutschkupplung das bessere Gerät, weil es eben auch verwendet werden kann um existierende Anzugsmomente zu überprüfen. Aber auch ein normaler DMS ist bei richtiger Bedienung für unsere Schrauberei hinreichend genau und geht nicht um 40% falsch.

RR-Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zurück zum eigentlichen Thema,

Habe heute bei 54000 km mal wieder Felgen / Reifen gewechselt. Bei beiden Sätzen der roten Schmiedefelgen aus 2015 und 2016 sind alle Schrauben ( natürlich ) fest :)


Grüße
Ralf
 
Er meint bestimmt, bei einem Drehmomentschlüssel zieht man ganz langsam die Schraube/Mutter fest, bis es klick macht und dann ist gut.
Einen Drehmomentschlüssel drückt man nicht von sich weg, da man da nicht das Gefühl für das auslösen des Drehmoments hat.

Ein Drehmomentschlüssel benötigt halt auch etwas Gefühl und das braucht man ja letztendlich auch zum Motorradfahren.😉
Auch sollte man die meisten Drehmomentschlüssel nach dem Gebrauch wieder entspannen und niemals Schrauben damit lösen, sonst nehmen sie auf Dauer Schaden.

...deswegen habe ich mir den Hazet gekauft. Da braucht man nix mehr Rückstellen, sagen die. 🤷🏽‍♂️
 
So heute meine 2 Sätze kontrolliert da eh neue Reifen drauf mussten.
Bei mir war alles fest und bei mir steht auf allen Schrauben 10.9
 
Meine waren beim letzten Reifenwechsel lose.
Beim Wechsel der Slicks nach 1 Tag waren sie wieder leicht lose.
Hab sie dann mit 12Nm angezogen und beim Wechsel auf Straßenreifen waren sie anschließend fest.
Vielleicht zeigt mein Drehmo zu wenig an.
 
Motoplex
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