Akra wieder leiser machen?

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Dieses Jahr musste ich mir sagen lassen, das mein Akra irgendwie furchtbar laut sei.

Im Schwarzwald bin ich mit 50 im 4. Gang an so einer Lärmampel vorbei.
Bei allen Vorausfahrenden in der Gruppe zeigte sie grün "Danke!" an (sogar bei ner Super Duke), bei mir blieb die stur rot auf "Leiser!".

Nachdem ich inzw. deutlich über 30.000 drauf habe, stellt sich die Frage, ob die Dämmung im Auspuff vielleicht nicht mehr in Ordnung ist.

Macht das Sinn?
Und kennt jemand jemanden, der jemand kennt, der so einen Akra wieder in einen guten Zustand versetzen kann?

Danke für jede sinnvolle Info,
Corinna
 
ich würde erstmal nachmessen. Evtl. ist auch die Einstellung der Klappe nicht mehr richtig
 
ich würde erstmal nachmessen. Evtl. ist auch die Einstellung der Klappe nicht mehr richtig
Wäre das Teil der Inspektion? Die Tuono war nämlich in der Zwischenzeit beim Jahreskundendienst...
 
Wäre das Teil der Inspektion? Die Tuono war nämlich in der Zwischenzeit beim Jahreskundendienst...

Zur Not dort nachfragen wie der Dämpfer aufgebaut ist und ob sie den Dämpfer ggf. auch neu dämmen würden.
Dämm-Material verbrennt - je nach Material - tatsächlich zum beträchtlichen Teil nach gut 15- 20Tsd Km.

 
Da ist tatsächlich „Wolle“ drin. Es gibt auch Reparaturset‘s. Habe aber bisher nicht das richtige für den Apriliadämpfer gefunden…hauptsächlich wegen der Edelstahlbänder…hab mir dann die Bänder aus großen Edelstahl-Schlauchschellen selbst gebaut…😇…tatsächlich kanns aber auch an einer nicht ganz geschlossenen Klappe liegen…einfach mal mit ner Taschenlampe reinschauen…das fällt auf…https://www.tradeinn.com/motardinn/...jIsrelSqp33UUgHJiSAaAknQEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Ich habe mal was von 7grad Öffnung gehört.
 
Motoplex
Oben Unten